12mp für normale snaps.
Optimierung an und auf max.
50mp nur bei wirklich gutem Licht und Zoome Portrait Motive bis max 1,8x und gehe langsam ans Motiv ran bis es passt.
Ich nutze überwiegend Expert RAW 24&50mp und dort stelle ich alles manuell ein.
Portrait mode bei 12mp und 2x oder 3x Zoom, die Bilder sehen besser aus als mit 1x Zoom, denn da ist der Hintergrund grauenvoll und Motive verwaschen meist.
Ich habe den Camera Assistant installiert und nutze die Funktion "Fokus Vorrangig vor Geschwindigkeit"
Automatischen objektiv Wechsel nach belieben aber meistens aus.
Die Szenen Optimierung und Intelligente Bild Optimierung je nach dem was ich aufgenommen haben will schalte ich ein oder aus.
50mp in geschossenen Räumen mit künstlichem Licht ist nicht so empfehlenswert. Bei Dämmerung schon garnicht...
Bei 12mp und 3:4 nutzt du den vollen Licht Sensor und im Raster gesehen, wenn wenig Licht hast, reicht 12mp aus.
Bei 50&200mp wird dein Raster Fenster immer empfindlicher und kleiner und die Qualität lässt enorm nach.
Ultra Weitwinkel und Tele+SupeTele objektiv ist klar, gibt's nicht viel zu erklären, die sind im Pro und RAW Mode relevant und das ist nicht viel zu verstellen für schnelle Bilder schon garnicht.
Im Auto mode nutzt das Smartphone bei 12mp sowieso die Ultra/Weitwinkel mit 50mp und schneidet dir das Bild zu.
Üben üben üben 🙏