Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Datenspeicherung Unbekannter Dateien vom S25 in Google Drive

(Thema erstellt am: vor einer Woche)
189 Anzeigen
R_U
Apprentice
Optionen

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 3 Wochen ein S25 Ultra. Alle Daten habe ich direkt vom S22 Ultra rübergezogen. Schon 2 Tage später meldet sich mein Google Drive Konto, dass speichern nicht mehr möglich ist. Obwohl ich eigentlich nichts geändert habe, werden anscheinend vom S25 große Dateinen, zwischen 50 und 200 MB groß, hochgeladen.Die meisten Dateien haben die Endung penc. wie z.B. com.anker.charging.penc mit 160MB oder com.mobisystems.editor.office_registered.penc mit 88MB. Ich weiß nicht, wo ich das hochladen auf dieser Dateien unterbinden kann. Ansonsten wird bei mir nur Fotos mit 7GB oder WhatsApp Sicherung mit 1,7GB hochgeladen.  Auf Drive sollte eigentlich nichts sein. Und löschen auf Drive bringt nichts. Die Daten kommen wieder.

Hat da jemand einen Rat für mich.

Gruß Rainer

8 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
"Alle Daten habe ich direkt vom S22 Ultra rübergezogen."

Wie und womit?
R_U
Apprentice
Optionen
Smart Switch
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Eigentlich sind penc-Dateien verschlüsselte App-Backups und Smart Switch benutzt nicht Google Drive.

Irgendein anderes Backup-Tool installiert (gehabt, auf dem S22)?
R_U
Apprentice
Optionen

Smart Switch habe ich nur benutzt um alle Daten wie Konten, Kontakte etc. zu übertragen. Danach macht das S25 alles selbständig. Auch die penc Daten auf Google Drive zu sichern. Die penc Daten findet man auf dem S25 gar nicht. Ich habe die erstmals auf dem Google Drive Konto gesehen.

R_U
Apprentice
Optionen

Anderes Backup Tool habe ich nicht.

ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Hast Du das S25 Ultra schon mal mit einem PC/Notebook verbunden?

Da kannst Du dann im Windows-Explorer das Gerät bei den Laufwerken anklicken und dann über Internen Speicher-Android-Data mal suchen lassen nach *penc - Dateien.
Das ist vermutlich, wie mit Bankdaten und anderen Apps, deren Backups auch dort gespeichert werden, damit man da nicht vom Handy aus ran kommt.
Ist vermutlich aus Sicherheitsgründen so, damit kein Fremder dran kommen kann, der ein verloren gegangenes oder gestohlenes Handy nutzen möchte.

Noch vergessen:
Ich habe noch nie etwas von Pens-Dateien gehört.

Und Du solltest mal in Deinem Google-Konto auf dem Gerät prüfen, was da alles synchronisiert wird.
Kann man ja vieles ein- oder ausschließen.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
UBeeCom
Helping Hand
Optionen
BellaPRT
MegaStar
Optionen
Ich glaube das ist von WhatsApp 🤔
0 Likes