Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku Laden

(Thema erstellt am: 01-02-2025 06:09 PM)
460 Anzeigen
ArKing
Journeyman
Optionen
Hey Leute,
wie Ladet ihr euer Akku am Anfang auf.
Macht ihr es komplett leer und ladet es dann komplett auf für ein paar mal? Bringt das was?
Oder bsp von 20% - 80%

10 Antworten
mfgrellen
Navigator
Optionen

Heutzutage mit den Lithium Akkus einfach nur einmal Vollladen und los gehts.

Was du beschreibst waren damals die Nickel Cadmium Akkus die einen sog, Memory Effekt hatten.

Ist heutzutage absolut unnötig!

Addiderdude
Voyager
Optionen
Ich würd dir empfehlen immer zwischen 30-80% zu bleiben. Sowohl mein Tablet als auch mein Handy haben deshalb immer noch fast 100% ihrer urpsrünglichen Kapazität. Und wenn du es nachts auflädst, kannst du zusätzlich schnellladen noch ausmachen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Im Bereich von 15 % bis 80 % liegt die optimale Ladekapazität, wobei ein Bereich von 20 % bis 80 % die Akkulaufzeit und somit die Lebensdauer des Geräts optimiert.
ArKing
Journeyman
Optionen
Danke dir
0 Likes
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
Wie lange behältst du deine Geräte im durchschnitt?
Addiderdude
Voyager
Optionen
Mein Tablet habe ich für über 2 Jahre benutzt und wie gesagt hat immernoch ~100% Akkukapazität. Mein S23+ benutze ich seit ca. einem Jahr und hab es gebraucht gekauft und da siehts genauso aus.
0 Likes
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
Aber dann lohnt es sich doch mehr, immer auf 100 Prozent zu laden. So läufst du ja quasi dauerhaft mit einer Kapazität von 50% rum (wegen des 30-80% Ladens). Also du schonst zwar vielleicht den Akku aber der Preis dafür ist, dass du dauerhaft eine schlechtere Akkulaifzeit hast als wenn du es 5 Jahre lang jeden Tag von 0-100 Prozent lädst. Verstehst du, was ich meine?
Addiderdude
Voyager
Optionen
Ich checke was du meinst, aber wenn du es jeden Tag von 100 auf 0 machst, dann hast du nach so einem Jahr mit 100-0 die gleiche Akkulaufzeit wie du es vor diesem einen Jahr mit 80-20 hättest, hoffe das is so verständlich
0 Likes
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
So schlecht ist es dann nicht ganz. Man sagt, dass die neueren Samsung Handys 800-1000 ladezyklen brauchen, bis eine Restkapazität von 80 Prozent erreicht sind. Wenn du es jeden Tag auflädst, hast du nach zwei Jahren dementsprechend 730 ladezyklen. Aber dann ist das eben erst nach zwei Jahren. Und wenn du sagst, du holst dir alle zwei Jahre ein neues Handy, kann es dir dann ja egal sein, ob du nach der Zeit nur noch 80 Prozent hast. Dafür hattest du die zwei Jahre davor die volle akkuleistung