Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Samsung

(Thema erstellt am: 10-03-2024 01:14 PM)
5744 Anzeigen
Bastele
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: Viele Push-Benachrichtigungen kommen gar nicht oder verzögert auf dem Gerät an. Aufgefallen ist mir dies bei GMail, NINA oder auch dem Facebook-Messenger. Das Verhalten tritt immer dann auf, wenn das Gerät länger nicht in Benutzung war, z.B. über Nacht oder länger in der Tasche. Wenn das Gerät dann wieder benutzt wird/Sperrbildschirm entsperrt wird, dann kommen die Benachrichtigungen oft verzögert. 

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Akku-Optimierung in der jeweiligen App deaktiviert -> auf "Nicht eingeschränkt" gestellt
- App zurückgesetzt bzw. neu installiert
- Alle App-&Firmware-Updates eingespielt
- Cache Partition bereinigt
- Energiesparen in den Einstellungen deaktiviert
- "Grenzen der Hintergrundnutzung" deaktiviert

In den Foren habe ich noch gelesen, dass ggf. das Idle in Android eine Ursache sein kann und man das auch mit ADB (dumpsys deviceidle disable) deaktivieren kann. Das muss dann aber nach jedem Neustart wiederholt werden.

Das Problem ist echt nervig und hat das noch jemand von euch und eine Lösung?

Danke und Grüße

15 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Sind die Berechtigungen auch für den Sperrbildschirm?
Hast du Inhalte für den Sperrbildschirm konfiguriert?
Bei mir war das der Fall und ich musste einmal die Einstellungen zurück setzten für Sperrbildschirm und Good Lock und danach ging es dann wieder.

Mir kamen die Benachrichtigungen erst wenn ich entsperrt habe oder Quick panel runter gezogen habe.
0 Likes
Bastele
Explorer
Optionen

Du meinst die Akku-Berechtigung für den Sperrbildschirm? Die habe ich in der Tat noch nicht konfiguriert, da finde ich aber auch keine passende App in der Auswahl... In meiner Übersicht finde ich nur "AlwaysOnDisplay", meinst Du die?

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Benachrichtigungen im Sperrbildschirm. Ob es aufleuchten soll, als Pop up, mit Details, ohne Details usw.... Wenn dort nix konfiguriert ist, bekommst du auch alles erst nach dem entsperren oder Qucik panel runter ziehen1710075698602.jpg
0 Likes
Bastele
Explorer
Optionen

Achso, danke für den Hinweis 😊 Ja, da ist auch alles korrekt konfiguriert. Ich habe eher das Gefühl, dass das irgendwas mit dem Geräte-Standby zu tun hat, da die Benachrichtigungen verzögern und das Verhalten stelle ich sowohl im WLAN als auch im mobile Netzwerk fest.

0 Likes
Bastele
Explorer
Optionen

...und es ist nicht bei allen Apps. Ich habe aktuell eine andere E-Mail-App installiert (eM Client) und da scheint alles bislang tadellos.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ok, alternativ mal überprüfen ob Adaptives Energie Sparen aktiv ist. Das legt dein Smartphone auch schlafen.
0 Likes
Bastele
Explorer
Optionen

Das hatte ich auch schon deaktiviert...

osnix
MegaStar
Optionen
Gmail hat dasselbe Problem mit Googles eigenen Smartphones. Das hat nichts mit Samsung zu tun. Nachdem Google die Möglichkeit, das Intervall beim E-Mail-Empfang zu ändern, entfernt hat, ist das Problem aufgetreten.

Du kannst ja mal Samsung E-Mail probieren, da funktioniert alles gut.

Bezüglich Benachrichtigungen über Nacht oder wenn das Smartphone sich im Deep Sleep befindet, ist es normal, dass diese etwas verzögert ankommen. Das gilt nicht nur für Samsung, sondern allgemein. Im Deep Sleep gibt es ein Zeitfenster alle x Minuten, in dem das Smartphone kurz aufwacht und Benachrichtigungen etc überprüft.

Ich benutze kein Facebook, aber wenn es nur manche Apps sind, ist es immer ein guter Hinweis das es an der Apps selber liegt.
0 Likes
Ultimate1000
First Poster
Optionen
Also ich hab ein Samsung a52 LTE und ich hab Android 14 (Oneui6) vorgestern bekommen
0 Likes