Hallo zusammen,
ich möchte ein seltsames Erlebnis mit euch teilen. Nach dem Sicherheitsupdate auf meinem Samsung Galaxy S24 vom 1. August 2024 öffnete sich plötzlich eine App namens "Bouygues App Cloud". Diese App informierte mich lediglich darüber, dass sie bereits folgende Apps installiert hatte:
- Stackball
- Blockpuzzle
- Candy Crush Saga
- Guess their Answers
- Woodoku
In den Einstellungen fand ich sowohl "Bouygues App Cloud" als auch die genannten Spiele unter den installierten Apps. Seltsamerweise hatte die "Bouygues App Cloud" selbst keine Berechtigungen, einschließlich keiner Berechtigung zur Installation anderer Apps. Sie wurde angeblich aus dem Galaxy Store installiert, doch ich kann sie dort nicht finden.
Nachdem ich die zusätzlichen Apps deinstalliert und die Haupt-App deaktiviert (weil ich sie nicht deinstallieren konnte) hatte, verschwand "Bouygues App Cloud" aus der App-Übersicht und ist nicht mehr in den installierten Apps zu finden. Heute, als ich eine neue App installierte, entdeckte ich eine leere Stelle in der App-Übersicht. Beim Tippen auf diese Stelle erschien die Nachricht "App deaktiviert", wobei die einzige deaktivierte App die besagte "Bouygues App Cloud" war. Beim Versuch, das App-Logo zu verschieben, wurde der Wert auf 0 gesetzt, und die Lücke war weg...
Mein Gerät wurde nur mit vertrauenswürdigen Quellen und Apps verwendet. Wie kann so etwas passieren?
Das ist doch echt eigenartig...
Hat irgendwer ne Erklärung dafür? Oder vielleicht eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Ich finde das für ein "Sicherheitsupdate" ... keine Ahnung... Unmöglich...