Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Seltsame App-Installation nach Sicherheitsupdate – "Bouygues App Cloud"

(Thema erstellt am: 08-09-2024 09:34 PM)
1197 Anzeigen
Pacco82
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen,

ich möchte ein seltsames Erlebnis mit euch teilen. Nach dem Sicherheitsupdate auf meinem Samsung Galaxy S24 vom 1. August 2024 öffnete sich plötzlich eine App namens "Bouygues App Cloud". Diese App informierte mich lediglich darüber, dass sie bereits folgende Apps installiert hatte:

- Stackball

- Blockpuzzle

- Candy Crush Saga

- Guess their Answers

- Woodoku

In den Einstellungen fand ich sowohl "Bouygues App Cloud" als auch die genannten Spiele unter den installierten Apps. Seltsamerweise hatte die "Bouygues App Cloud" selbst keine Berechtigungen, einschließlich keiner Berechtigung zur Installation anderer Apps. Sie wurde angeblich aus dem Galaxy Store installiert, doch ich kann sie dort nicht finden.

Nachdem ich die zusätzlichen Apps deinstalliert und die Haupt-App deaktiviert (weil ich sie nicht deinstallieren konnte) hatte, verschwand "Bouygues App Cloud" aus der App-Übersicht und ist nicht mehr in den installierten Apps zu finden. Heute, als ich eine neue App installierte, entdeckte ich eine leere Stelle in der App-Übersicht. Beim Tippen auf diese Stelle erschien die Nachricht "App deaktiviert", wobei die einzige deaktivierte App die besagte "Bouygues App Cloud" war. Beim Versuch, das App-Logo zu verschieben, wurde der Wert auf 0 gesetzt, und die Lücke war weg...

Mein Gerät wurde nur mit vertrauenswürdigen Quellen und Apps verwendet. Wie kann so etwas passieren?

Das ist doch echt eigenartig...

Hat irgendwer ne Erklärung dafür? Oder vielleicht eine ähnliche Beobachtung gemacht? 

Ich finde das für ein "Sicherheitsupdate" ... keine Ahnung... Unmöglich...

12 Antworten
G3K
Voyager
Optionen
Also ich habe mal für dich gekugelt.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/unbekannte-benachrichtigung-appcloud-was-is...
Die Bloadware scheint wohl als sicher an deinen Zollgrenzen passieren zu dürfen. Ist echt gruselig.
G3K
Voyager
Optionen
... du kannst sie aber deaktivieren. Steht da im Link beschrieben.

Samsung bekommt für Bloadware wohl eine ordentliche Summe gezahlt.
Pacco82
Journeyman
Optionen
Wie gesagt... Sie ist verschwunden... Ich könnte sie nicht deinstallieren und nur deaktivieren... nun ist sie nicht mehr in den Einstellungen unter Apps zu finden... Keine Ahnung ob sie noch da ist...
0 Likes
Pacco82
Journeyman
Optionen
Wie kann es sein, dass eine App, die bereits deaktiviert war, auf diese Weise in der Übersicht verschwindet, und vor allem, wie ist es möglich, dass eine deaktivierte App überhaupt verschwinden kann? Einfach so...
0 Likes
Pacco82
Journeyman
Optionen
War sie schon drauf... Ich habe sie vorher nicht gesehen? Kann sie unsichtbar sein? Hat das Update sie mitgebracht oder aktiviert? ... Ich bin sowas von überfragt ...
0 Likes
Pacco82
Journeyman
Optionen
Hier zum Beispiel wenn man im Hauptbildschirm nach oben streicht... Die App ist nicht zu sehen, aber da war sie scheinbar noch da... Als ich die verschieben wollte kam die Nachricht "Wert 0" und sie war weg...1725864035295.jpgsignal-2024-09-08-14-50-01-053_1000003973_1725863900.jpg1725864151520.jpg
0 Likes
Pacco82
Journeyman
Optionen
Da war sie noch da... Nicht deinstallierbar...signal-2024-09-05-12-25-14-268_1000003967_1725864847.jpgsignal-2024-09-05-12-25-52-967_1000003969_1725864943.jpg
0 Likes
Pacco82
Journeyman
Optionen
Das das habe ich vor einer Minute gemacht...1725865143760.jpg
0 Likes
GinoGiovanni
Black Belt 
Optionen
Ich habe diesen Dreck nicht übern Galaxy Store nach dem August update bekommen, wirst dir mit Sicherheit woanders "eingefangen" haben & das Verhalten der App mit ihren Unter - App's klingt nach deiner Angabe hier überhaupt nicht seriös ... ich würde zu 100% einen Malware Scanner übers Handy laufen lassen 🤔