Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schalter VoLTE nicht vorhanden

(Thema erstellt am: 30-07-2024 03:37 PM)
4871 Anzeigen
foodini
Navigator
Optionen
Hi Leute, 

kann mir jemand sagen warum es kein VoLTE Schalter in den Einstellungen gibt (S24 Ultra)?!

Laut meinem Mobilfunkanbieter ist es aktiv aber mittlerweile muss es doch dafür ein Schalter geben der das aktiviert? 
Ich weiß bei Xiaomi kann man das erzwingen in dem man ein Code eingibt und diesen "anruft" dann dann taucht dieser Schalter auf aber der Code funktioniert nicht bei Samsung. 

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen. 

Danke schon Mal. 
0 Likes
32 Antworten
nik2306
Legend
Optionen
Normal befindet sich dieser

Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke

Screenshot_20240730_154301_Call settings_1000041202_1722346981.png
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Man macht heutzutage "WLAN-Anrufe" (VoIP, Voice over IP). Voice over LTE ist sowas von last year!
foodini
Navigator
Optionen
Bei Vodafone gibt's das eben nicht. IMG-20240730-WA0077_1000090654_1722346317.jpg
foodini
Navigator
Optionen
Ja, aber wenn ich nicht im WLAN bin? Da gibt's doch die Möglichkeit VoLTE aktivieren also sprich VoIP. Wo aktiviere ich das?
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ach... Das ist echt so saublöd bezeichnet und es wird Zeit, dass das geändert wird. Mit "WLAN" ist "Internet", besser noch "IP" gemeint.

Wenn du mit deinem Gerät im Internet surfen kannst, dann hat es eine IP-Verbindung und darüber laufen dann auch VoIP-Telefonate.

Du könntest auch dein Handy mit einem Adapter direkt an den Ethernet-Anschluss deines Routers anschließen und dann würde das halt darüber laufen.
foodini
Navigator
Optionen
Das heißt, wenn ich VoWifi in den Einstellungen aktiviert habe, dann ist es auch über Mobilfunk aktiv?!
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Genau.

Aber auch nur bei Bedarf und wenn die normale (GSM-)Verbindung nicht gut genug ist. Lange Geschichte...

Jedenfalls ist "WLAN-Anrufe" das, was man heute so macht. LTE gibt es ja bei einer 5G-(Stand-Alone)-Verbindung eh nicht mehr und somit auch kein VoLTE.

Ganz kurz: einfach das alles einschalten (WLAN-Anrufe, VoLTE) und sich erstmal keine weiteren Gedanken mehr machen.

(Bis mal endlich die Begrifflichkeiten geklärt sind.)
foodini
Navigator
Optionen
Ok, vielen Dank. Hab heute eben meine zweite Sim bekommen mit o2 und da ist es plötzlich aufgeploppt und dachte mir, wait, wo ist das bei meiner Vodafone Nummer?! Bin seit paar Std am suchen und machen. Auf jeden Fall vielen Dank, kann jetzt in Ruhe schlafen 😅
Frankieboy60
Voyager
Optionen
Habe gerade mal nachgeschaut, hab ein S24 Ultra und bin bei O2. 1722350018734.jpg