Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung S24 Ultra, nach einer Weile Kopf- und Augenschmerzen

(Thema erstellt am: 27-01-2024 01:35 PM)
1722 Anzeigen
kruemelchen1980
Explorer
Optionen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen, bin gerade recht verzweifelt.

Ich bin eine typische Migränepatientin, die auch auf Licht reagiert.

Ich habe mir jetzt bei Handys nie einen Kopf drüber gemacht.

Ich war meist ein Samsung Nutzer, bis zum s22 Ultra war auch alles ok, hatte keine Probleme mit Kopfschmerzen. Dann holte ich mir das Samsung Fold 3 und schon nach einer Stunde bekam ich trockene und gereizte Augen, dann kamen Augen- und kopfschmerzen hinzu. Ich habe das eine Weile ausprobiert, leider musste ich das Handy dann verkaufen, ging gar nicht mehr. Danach hatte ich ein Pixel 7 Pro, ein Honor Magic 5 Pro und bis gestern das Pixel 8 Pro und die konnte ich ohne Augen- und Kopfschmerzproblemen verwenden.

Nun habe ich gestern das Samsung 24 Ultra eingerichtet und länger genutzt. Dann traten wieder die gereizten und trockenen Augen, sowie Kopfschmerzen auf.

Klar habe ich dann jetzt mal gegoogelt und es ist wohl gar nicht so selten, dass Menschen damit Probleme haben und das wohl mit dem PWM zusammenhängt. Aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Habe auch schon an den Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich nichts hin, was passt. Vor allem wenn ich nach dem Handy auf den Laptop schaue, kann ich gar nicht mehr richtig lesen ☹ Ich will es aber behalten, aber ich glaube kaum, das ich damit leben kann.

0 Likes
26 Antworten
Mariok123
Voyager
Optionen
Dann würde ich vielleicht nicht so viel auf das Handy schauen. 😎
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Du kannst in den Einstellungen unter Anzeige/Augenkomfort die für Dich günstigstenn Einstellungen wählen. Meist ist es ja der blaue Anteil des Lichtes, der so etwas hervorruft. Probier es mal aus!!
Alex-w-Tech
Mastermind
Optionen
Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort ist um so etwas zu diskutieren. An deiner Stelle würde ich erstmal das Display dunkler machen und die Option Augen schonen aktivieren. Viel mehr außer es weniger zu nutzen kannst wahrscheinlich nicht machen.
Smartphone und Technikfan
Über einen Like würde ich mich freuen, wenn dir mein Beitrag gefällt!!!
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Hol dir am besten ein Handy mit hohem PWM Wert.
Mariok123
Voyager
Optionen
Genau so sehe ich das auch. 👍
0 Likes
kruemelchen1980
Explorer
Optionen

was ist das für eine Antwort? Natürlich liegt es am Handy. Wenn ein Mensch mit anderen Displays keine Probleme hat, was kann man dafür, wenn es am neuen Handy anders ist? Ich war bisher meistens mit Samsung unterwegs und bin dann mal woanders hin gewechselt, um was Anderes zu haben. Hat aber was mit meinem Handytick zu tun. Und wenn Samsung es nicht schafft, was andere können, dann weiß ich leider auch nicht. Ist ja nicht das erste Samsung, was bei mir Probleme verursacht und was ärgerlich ist, da ich es ja gekauft habe, um Freude damit zu haben und nicht, um es nicht benutzen zu können. Kostet ja trotzdem ne Stange Geld.

kruemelchen1980
Explorer
Optionen

ich weiß ja, aber ich hab mich ja echt drauf gefreut 😞 und jetzt hab ich es gestern 2 stunden lang eingerichtet und dann ging nichts mehr, weil ich nicht mehr drauf schauen konnte. hab auch schon das alles probiert mit den ganzen einstellmöglichkeiten, aber irgendwas irritiert da ganz gewaltig, was ich zb beim pixel gar nicht habe. einschalten, einrichten , stundenlang spielen. geht alles. und ich will das samsung nicht schlecht machen oder so, sondern es soll ja bei mir bleiben :smiling-face:

0 Likes
nahab
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen das Samsung S24 Ultra bei 1und1 durch eine Vertragsverlängerung gekauft und bin leider sehr unzufrieden damit. Generell ist das Display des S21 Ultra meiner Meinung nach besser, die Handhabung angenehmer und das Gewicht deutlich geringer.

Die Probleme:

Das Display des S24 Ultra wirkt auf mich generell blasser als bei anderen Smartphones. Dies betrifft nicht nur die Farben, sondern die gesamte Darstellung.
Teilt man das Display heller ist es zu grell, stellt man das Display dunkler wird auch die Schrift dunkler was meine Augen auch anstrengt.

Nach kurzer Nutzung bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen werden müde.

Das S24 Ultra ist mir zu schwer und klobig.

Samsung konnte mir auf Anfrage keinen Termin für ein Update nennen, welches die bekannten Probleme behebt.

Da mein Widerrufsrecht bald abläuft, muss ich abwägen, ob ich das S24 Ultra jetzt zurückgeben oder gegen ein anderes Gerät tauschen soll.

Fragen:

Es haben ja einuge ähnliche Erfahrungen mit dem S24 Ultra gemacht?

Welche Alternativen zum S24 Ultra könnt ihr empfehlen, die ein besseres Display, eine angenehmere Handhabung und ein geringeres Gewicht bieten?

Ist es ratsam, auf ein Update zu warten, dessen Veröffentlichungstermin ungewiss ist?

Wisst ihr ob das s24 plus dieselben Probleme hat?

Wie dem auch sei ich werde es wohl oder übel wieder zurückgeben müssen und wieder zu meinen S21 ultra zurückkehren mit dem ich displaymäßig besser zurechtkomme
0 Likes
Zoro76
First Poster
Optionen
Hallo kruemelchen, ich habe auch genau das gleiche Problem mit dem Samsung s24 ultra und bin auch am retzeln was das sein könnte. Möglicher weise hat es was mit der Display frekfenz zutun? Einstellungen durchprobiert und trotzdem keine Besserung. Davor hatte ich huawei p30 Pro und hatte keinerlei Probleme mit dem Display.
0 Likes