am 12-06-2024 01:51 PM
Anfang Mai bekam ich endlich mein neues S24 Ultra. Wirklich ein bisher sehr leistungsfähiges Handy mit tollen, neuen Features. Leider war nach dem Firmware Update bei mir am 11.5. die Frontkamera nicht mehr wirlich nutzbar. Die Kamera ansich hat funktioniert. Das Bild war soweit einwandfrei. Jedoch ist das Bild nach wenigen sekunden "eingefroren" nach weiteren mehrere Sekunden war es wieder kurz bewegt und dann fror es wieder ein, Somit konnte man keine vernünftigen Selfies machen. Ab und an kam die Info: Warning Unable to open Camera service. oder Kamerafehler.
Ok, mit dem Support die üblichen Steps gemacht.
Daten der Kamera App gelöscht (kein Erfolg)
Alle App Einstellungen gelöscht (kein Erfolg)
Abgesicherter Modus (kein Erfolg)
Wipe Cache Partition - nach Neustart war die Frontkamera für einge Sekunden "normal", so knapp 20 sekunden. Dann war wieder alles eingefroren.
Nun habe ich mit dem Factory reset erstmal warten wollen, weil der Fehler ja wirklich wie ein Softwarefehler aussieht und dann den neuen Firmware Update gestern eingespielt.
Leider ohne Erfolg.
Also alles gesichert, Factory config gemacht und Voila - Frontkamera funktioniert wieder einwandfrei.
Somit bin ich froh, dass ich mein noch sehr neues S24 Ultra nicht einschicken musste und wollte es kurz hier im Forum mitteilen, da ich vorher keinen passenden Eintrag gefunden habe. Klar, man findet diverse Seiten, wo Kamerafehler beschrieben werden und wo dann Wipe Cache etc. aufgeführt wird, aber dieses eingefrorene Frontkamera Bild war nicht aufgelistet (egal ob EN oder DE Suche).
Allen viel Spass mit dem S24 und anderen Samsung Handys.
Ein wieder glücklicher S24 Ultra Nutzer.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14-09-2024 12:21 PM
Neuer Update. Seit dem grossen (3GB) Update vom 10.9.2024 funktioniert meine Front Kamera erstmal wieder einwandfrei. Mal schauen wie lange. In dem Update Text habe ich keinen direkten Hinweis zur Frontkamera und dem "einfrier" Problem gefunden, aber vielleicht ist es ja einfach nun im Update gefixt. In zwei bis drei Wochen werde ich es wohl sehen, ob es wieder anfängt oder normal bleibt.
am 19-11-2024 04:20 PM
Letzer Update 19.11.2024 - seit dem grossen grossen Update vom 10.9.2024 gab es keinerlei Frontkamera Probleme mehr. Kein einfrieren, Kamerafehler oder ähnliches. Problem ist wohl somit gelöst. Danke Samsung, auch wenn ich einige Male mit dem Zurücksetzen / Werkseinstellungen alles wieder neu befruchten musste ist die HW ok und ich kann das S24 Ultra nun ohne Einschränkungen nutzen und mein altes Samsung S21 in die Rente schicken 🙂
am 12-06-2024 01:54 PM
am 12-06-2024 07:46 PM
am 05-07-2024 06:53 PM
Ok, die Freude war anscheinend doch zu gross. Nach gut 14 Tagen hat sich die Frontkamera wieder so verhalten wie vor dem Factory Reset. nach einer Sekunde oder so fror das Bild ein. Ab und an Kamerafehler. Nach Wipe Cache Partition hats ein paar Sekunden länger gedauert und zwischendrin immer wieder gefunzt für ein paar Sekunden und das wars dann. Nun nach Rücksprache mit dem Support das S24 Ultra gestern an Samsung zur Reparatur geschickt. Auch wenn es nach einem Softwarefehler aussieht, ist es vielleicht doch mehr.
Mal schauen. Jetzt nutze ich mein gutes, altes, noch nicht verkauftes S21 🙂
am 03-09-2024 05:11 PM
OK, das S24 Ultra kam nach einer Woche zurück mit der Info, dass mein Problem beseitigt wurde mit dem kompletten neu Einspielen der Software. Ich war erstmal zufrieden, bis dann nach knapp 3 Wochen meine Front Kamera wieder anfing einzufrieren. Hier scheint es doch ein generelles Software Problem zu geben, jedenfalls sieht es so aus. Alle Aktionen die mit dem Support zusammen durchgeführt wurden (angefangen mit den Daten der Kamera App löschen, Einstellungen löschen, Abgesicherter Modus, Wipe Cache Partition, Factory Config und "Reparatur" ) waren erfolglos. Softwarenbug, Firmware bug, vielleicht eine charge verwenderter Komponenten die nicht mit der Firmware/Software einwandfrei zusammenarbeiten und nur in einer bestmmten Anzahl von S24 Ultra Verwendung finden, keine Ahnung.
Support hat mir wieder empfohlen das Handy einzuschicken, damit es nochmal "zurückgesetzt" werden kann. Ein Austausch kann erst nach zwei Reparaturversuchen erfolgen.
Ich habe in dem US Samsung auch einen Thread gefunden, mit dem selben Problem und dem selben Leiden. Alles erfolglos, aber ein interessanter Tip eines Nutzers. Die Front Kamera funktioniert im dunkeln !!!
Wenn man also abends, im dunkeln, ggf. nur das Schimmern einer schwachen Lampe, das schwache Leuchten des Bildschirms seine S24 Ultra Front Kamera im Nachtmodus aktiviert, funktioniert die Front Kamera ohne einfrieren.
Ok, hilft nicht viel, weil sobald es nur etwas mehr Licht ist, wars das wieder, aber immerhin.
Hatte jetzt auch einmal die Anzeige Serverfehler. Kamera wird neu gestartet.
Ich lasse mein Handy nun erstmal so wie es ist. Es nervt bei einem solch teuren Handy immer wieder alles zurückzusetzen und einzuspielen. Ich warte auf vielleicht den Tag, wo es plötzlich die Firmware / Software / Rückruf Aktion für das sehr sehr seltene Phänomen einer einfrierenden Front Kamera gibt.
Hier der Link zu dem US Forum mit dem selben Problem und dem Tip des Nachtmodus:
https://us.community.samsung.com/t5/Galaxy-S24/S24-Ultra-Front-Facing-Camera-Freeze-lag-and-crash/td...
Nach S3,S5,S6,S8.S10,S21 bin ich echt mega enttäuscht vom S24 Ultra.
am 14-09-2024 12:21 PM
Neuer Update. Seit dem grossen (3GB) Update vom 10.9.2024 funktioniert meine Front Kamera erstmal wieder einwandfrei. Mal schauen wie lange. In dem Update Text habe ich keinen direkten Hinweis zur Frontkamera und dem "einfrier" Problem gefunden, aber vielleicht ist es ja einfach nun im Update gefixt. In zwei bis drei Wochen werde ich es wohl sehen, ob es wieder anfängt oder normal bleibt.
am 03-10-2024 02:54 PM
Stand 3.10. auch nach über 3 Wochen und auch dem kleineren Update zwischendurch funktioniert die Frontkamera bisher ohne Probleme. Der grosse Update scheint es wohl gefixt zu haben. Ich beobachte weiter.
am 19-11-2024 04:20 PM
Letzer Update 19.11.2024 - seit dem grossen grossen Update vom 10.9.2024 gab es keinerlei Frontkamera Probleme mehr. Kein einfrieren, Kamerafehler oder ähnliches. Problem ist wohl somit gelöst. Danke Samsung, auch wenn ich einige Male mit dem Zurücksetzen / Werkseinstellungen alles wieder neu befruchten musste ist die HW ok und ich kann das S24 Ultra nun ohne Einschränkungen nutzen und mein altes Samsung S21 in die Rente schicken 🙂