16-03-2024 11:41 PM - bearbeitet 17-03-2024 07:01 PM
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich beim Abspielen von Videos auf meinem S24 vertikale, lila-farbene Linien in den Videos. Diese treten nur sehr kurz auf. Sie treten NUR im Querformat auf, nicht, wenn ich das Handy "gerade" (aufrecht) halte. Ich habe das Gefühl (!), es ist nur bei Aufnahmen, die Draußen stattfinden. Manchmal, wenn ich z.B. alle Anwendungen schließe, treten sie weniger auf, dann aber bald wieder mehr. Nach einem Neustart zunächst gar nicht, dann bald wieder vermehrt. Nach einem Neustart zeigen sich keine Linien. Wenn ich dann einige Apps öffne (ca. 5-6) treten die Linien wieder auf (Probleme mit RAM?).
Im Anhang findet Ihr ein Beispiel-Video, auf dem dies ersichtlich wird. Hoffe auf baldige Freigabe.
Ich habe das Handy zu keinem Zeitpunkt irgendwie fallen gelassen, was auf einen Hardware-Schaden hindeuten könnte. Weiß da jemand, was daran kaputt sein könnte? Software? Hardware? Was tun?
Weitere Hinweise, die sich im Verlauf weiterer Prüfungen ergeben haben:
- die violetten, vertikalen Linien (Artefakte) zeigen sich nur im Abspielen im Querformat (Smartphone wird quer gehalten)
- wenn man das Video beim Abspielen geringfügig vergrößert (zoomt), entstehen keine Artefakte
- die Linien (Artefakte) treten auch außerhalb des Videos auf, d.h. in den schwarzen Bildschirmrändern rechts und links
- die Artefakte treten auch auf, wenn die betroffenen Videos von z.B. Google Fotos abgespielt werden, anstatt standardmäßig in Androids "Galerie"
- es sind unterschiedliche Videos betroffen. Bei manchen treten zufällig diese Linien auf, bei manchen gar nicht. Insgesamt ist das Auftreten zufällig. Mal wenig, mal mehr. Nach dem Neustart weniger, dann späterhin vermehrt.
- beim Abspielen von YouTube Videos oder Abspielen der betroffenen Videos in einer herunterskalierten Version (z.B. nachdem diese per WhatsApp verschickt wurden) zeigen sich keine Artefakte. Auch bei videobasierten Benchmarktests gibt es keine Artefakte.
Vielen Dank
am 17-03-2024 12:00 AM
am 17-03-2024 12:02 AM
am 17-03-2024 12:02 AM
am 17-03-2024 06:37 AM
am 22-03-2024 02:23 PM
Wie lange dauert es denn in der Regel bis zur Freigabe eines Videos? Es wäre mir durchaus ein Anliegen, wenn das Problem / der vermutliche Defekt frühzeitig behandelt werden könnte...
09-10-2024 02:36 PM - bearbeitet 14-10-2024 07:31 PM
am 14-10-2024 07:22 PM
am 21-10-2024 11:44 AM
am 21-10-2024 04:53 PM
OP hier.
Nach einem Software Update vor einigen Monaten war das Problem plötzlich behoben. Seit circa 3 Wochen ist es plötzlich wieder da. Scheint aber wohl softwareseitig zu sein.