Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ram Plus aus oder an?

(Thema erstellt am: 26-07-2024 01:38 PM)
2098 Anzeigen
Wartekurz
Explorer
Optionen
Moin kurze Frage, Habt ihr Ram Plus aus oder an? Mich regt es etwas aus dass wenn man die Bereinigung startet dass sofort wieder Arbeitsspeicher verbraucht wird. LG

image

21 Antworten
eEquinox
Mastermind
Optionen
Nach deinem Bild zu urteilen: Aus.
Tabru
Helping Hand
Optionen
Ich habe es aus, da ich nicht so viele Apps nutze.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Bringt auch Nachteile. Deshalb Aus.

...Es sind eher negative Folgen zu erkennen. Ihr nehmt euch Platz von dem kostbaren Festspeicher und zweitens kann das System träger reagieren, da die benötigten Daten im langsamen Teil des kombinierten Arbeitsspeichers liegen könnten...

Quelle: https://www.chinahandys.net/ram-erweiterung-durch-festspeicher-viel-rauch-um-nichts/
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das der RAM direkt wieder belegt wird hat einen simplen Grund:

Apps (und auch Android selbst) haben Dienste und Prozesse im Hintergrund, die sie brauchen. Telegramm z.B. muss ja mitbekommen, wenn du eine neue Nachricht bekommst, diese Dienste brauchen RAM.

Killst du diese Dienste durch das Bereinigen werden sie durch die Apps automatisch wieder gestartet, da die meisten Dienste dauerhaft zur Verfügung stehen müssen. Sonst bekommst du z.B keine Infos über neue Nachrichten, weil dir App das ohne den Dienst nicht mitbekommen würde.
ZeroTwo.png
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Es ist vollkommen normal, dass das System vereinfacht gesagt, den Arbeitsspeicher benötigt um überhaupt zu funktionieren. Klar, dass der sich nach der Bereinigung wieder füllt. Bereinigen sollte man wenn, dann nur im Notfall oder nach Updates, ansonsten kannst du dein Gerät kaputt machen, wenn zu oft.
RAM+ ist für die günstigeren Modelle gemacht, damit die reserven haben.
Ansonsten wird mit dem + nur der reguläre Speicher genutzt und das kann Highend Geräte bei Aktivierung sogar verlangsamen.
Micha.png
js2812
Troubleshooter
Optionen
Ui in wie fern macht man das Gerät kaputt wenn zu oft bereinigt wird? 😱 Ich mache das sehr oft, aber ein Gerät habe ich da bisher zum Glück nicht kaputt gemacht mit 🙈 das hatte ich nicht auf dem Schirm...
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Wartekurz,
- Wenn du die Suchfunktion der Community nutzt, wirst du edliche Thread mit Tipps und Tricks zu dem Thema finden. Dort wurde über lange Zeit im Detail die Funktionen auch bereits erklärt.
Bitte nutze IMMER zuerst die Suchfunktion um doppelte (oder mehrfache ¹) Threads zu verhindern.
Gruss Andi

¹ wie du erkennst, achten da nur wenige Members auf die Chatregeln und somit ist das Thema bereits auf Maximum aufgeklärt.

Ich sende dir und den anderen nochmal die Regeln zu...
• wie die Community funktioniert:
-https://eu.community.samsung.com/t5/andere-galaxy-s-serien/was-ist-die-samsung-community-wie-funktioniert-sie/td-p/9665760?src=ShareByUserCM (danke @NathalieB)
• die Community-Richtlinien:
-https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/community-richtlinien/td-p/45?src=ShareByUserCM (danke @Fran_S)
• die Nutzungsbedingungen:
-https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/nutzungsbedingungen/td-p/43?src=ShareByUserCM (danke @Fran_S)
Achte auch bitte auf auf die 'Chatetikette'. Damit wirst du mit jedem in einem Chat gut zurechtkommen.
Ich hoffe du bleibst uns treu und hast hier ganz viel Spass.
Gruss Andi
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hatte ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben:

Die Gerüchte RAM freizuräumen, um mehr Arbeitsspeicher für Apps zur Verfügung zu stellen stimmen nicht und sind unter Android kontraproduktiv. Android verfügt über ein hervorragendes RAM-Management. Benötigt eine App mehr Arbeitsspeicher, als zur Verfügung steht, werden alte oder nicht so wichtige Apps automatisch aus dem Arbeitsspeicher entfernt.

Räumt man den Arbeitsspeicher ständig frei, brauchen Apps länger bis zum Starten und das geht auf die Akkuleistung.

Arbeitsspeicher ist zum Nutzen da und nicht um ihn freizuhalten.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mit jeder Bereinigung unterbrichst du das System und killst kurzzeitig jede Anwendung.
Es ist aber vollkommen normal, dass das System im Hintergrund läuft, Optimierungen etc. vornimmt. Werden diese Prozesse immer wieder durchbrochen, muss sich das Gerät jedesmal quasi wieder von 0 auf hochbewegen. Geschieht dass zu oft, verlangsamt das Gerät, wichtige Prozesse laufen nicht mehr, Überhitzungen weil mehr Anstrengungen was dann auch wieder dem Akku schaden kann, um ein paar Beispiele zu nennen. Deswegen laufen lassen. Ein voller Arbeitsspeicher ist in den meisten Fällen ein gutes Zeichen dafür, dass das System gut läuft.

Wer schafft die Strecke wohl schneller bzw. überhaupt. Ein Jogger der durchrennt, oder einer der alle paar Meter stehen bleibt und wieder von null losrennt. Um es mal an einem simplen Beispiel zu nennen
Micha.png