Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit der Gesichtserkennung

(Thema erstellt am: 30-06-2024 10:56 AM)
2748 Anzeigen
PatrickStern
Student
Optionen
Hallo Community,

mir ist gestern eine ziemlich große Sicherheitslücke der Gesichtserkennung aufgefallen. 
Mein Bruder, der überhaupt nicht wie ich aussieht, bis auf der Bart, wollte sich mein Handy ansehen.

Er hebt also das Handy hoch, schaut es sich an und siehe da, es öffnet sich!

Anfang nicht geglaubt, also immer wieder getestet und ja, sein Gesicht kann ebenfalls mein Handy öffnen.

Das ist eine riesige Sicherheitslücke!
Ich habe deshalb bei mir die Gesichtserkennung abgeschaltet.

Aber das sollte dringend gefixt werden.
5 Antworten
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Es ist seit langem bekannt, dass die Gesichtserkennung eine nicht sichere Methode ist. Das beschreibt auch Samsung im Vorwort zur Erstellung einer Gesichtserkennung. Ich nutze sie deshalb nicht (Brillenträger). Was spricht gegen PIN und Fingerabdruck? Geht ähnlich schnell und ist deutlich sicherer. Ich bezweifle, das Samsung da tätig wird (werden kann).
Olli01
Black Belt 
Optionen
Das dass nicht passieren sollte, verstehe ich auch sehr gut. Nur musst du beachten, daß die Gesichtserkennung nur durch ein 2D System erfolgt. Also nur ein Foto. Daher ist es auch so bei euch passiert. Gäbe es eine zusätzliche Kamera wie es der Apfel oder teilweise auch chinesische Handys es haben , wäre es 3D. Somit das komplette Gesicht von allen Seiten und oben und unten. Denn man muss den Kopf beim erfassen bewegen. Besser ist es daher, wenn du zusätzlich den Fingerprintscanner oder einen Pin benutzt, dam7t dies nicht mehr funktionieren kann. Glaube nicht, dass es duch ein Update anders ist.
PatrickStern
Student
Optionen
Selbstverständlich nutze ich hauptsächlich den Fingerabdrucksensor. Die Gesichtserkennung war für mich nur ein Bonus.

Nach dieser Sache gestern, habe ich auch die Gesichtserkennung ausgeschaltet.

Ich hoffe dennoch, dass Samsung in Zukunft auf eine 3D-Technologie setzt, statt der 2D wie jetzt.
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Auch mit 3D bleibt es unsicher. Ich bin z.B. Brillenträger. Eine ähnliche Brille und Gesichtsform reicht aus, um das Gerät zu starten. Da hilft auch 3D und AI nicht viel mehr.
0 Likes
Fussel-Fuchs
First Poster
Optionen
Ja das mit der gesichtserkennung ist recht sketchy aber bei mir funktioniert das irgendwie sehr gut meine tante (die mir so ähnlich sieht das viele Menschen uns nicht unterscheiden können) kann mein Handy nicht entsperren obwohl wir sogar das selbe brillenmodell tragen
0 Likes