Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem mit Geschäfts-/Schulkonto und Arbeitsprofil auf Galaxy S24 Ultra (Voda)

(Thema erstellt am: 10-12-2024 05:00 PM)
1233 Anzeigen
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S24 Ultra, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand aus der Community oder ein Samsung-Fachberater mir helfen kann. Ich schildere das Problem so genau wie möglich:

---

Was ich erreichen möchte:

Ich möchte mein Handy sowohl privat als auch beruflich nutzen und die beiden Bereiche komplett trennen. Dafür will ich ein Geschäfts- oder Schul-Account hinzufügen und das Arbeitsprofil aktivieren, damit ich privat und geschäftlich zwischen zwei getrennten Bereichen wechseln kann.

---

Das Problem:

1. Ich gehe in Einstellungen > Konten und Sicherung > Konto hinzufügen.

2. Dort wähle ich Geschäfts- oder Schul-Account aus.

3. Aber anstatt mich ein neues Konto einrichten zu lassen, zeigt es mir nur die Liste der bestehenden Konten auf meinem Gerät an (wie Google, Samsung-Konto etc.).

4. Es passiert nichts weiter, und ich finde keine Möglichkeit, ein neues Geschäfts-/Schulkonto hinzuzufügen.

Ich komme nicht an den Punkt, wo ich das Konto einrichten kann oder das Arbeitsprofil aktiviert wird.

---

Was ich schon gemacht habe:

Ich habe alle Schritte, die ich finden konnte, ausprobiert.

Mein Gerät hat die neueste Softwareversion, alles ist aktuell.

Ich habe verschiedene Konten getestet, aber das Problem bleibt bestehen.

Mein Handy hat ein Vodafone-Branding, da ich es bei Vodafone gekauft habe. Es gibt zwar keinen SIM-Lock, aber ich weiß nicht, ob das Branding vielleicht Funktionen blockiert oder einschränkt.

---

Meine Frage:

Wie kann ich ein Geschäfts- oder Schul-Account hinzufügen und das Arbeitsprofil aktivieren? Ich möchte privat und beruflich getrennt nutzen können, und diese Funktion ist für mich essenziell. Gibt es vielleicht Einschränkungen durch das Vodafone-Branding? Oder muss ich bestimmte Apps (z. B. Intune, Google Device Policy) herunterladen, um das Konto hinzuzufügen?

Ich freue mich über jede Hilfe, besonders von jemandem, der das Problem vielleicht schon gelöst hat oder genau weiß, wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
19 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das läuft doch eigentlich alles über MS?
Ist Dein Microsoft Konto mit dem Handy verknüpft?
Einstellungen.
Gleich oben Dein Profil, wäre dort das MS Konto verknüpft?

Einstellungen.
Konten verwalten.
Plus Zeichen tippen.
Dort wäre es ebenfalls mit dem Schul und Geschäftskonto aufgeführt?

Nachtrag.
Habe es gerade bei meinem Google Konto gesehen.
Möchtest Du es über Google einrichten oder MS?
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Danke für deine Antwort!

Ja, mein Microsoft-Konto ist mit dem Handy verknüpft, und ich kann es auch in den Einstellungen sehen (Konten verwalten). Es ist auch oben im Profil aufgeführt. Aber wenn ich auf "Geschäfts- oder Schul-Account" tippe, werde ich einfach wieder in die Liste der bestehenden Konten zurückgeleitet – ohne dass ich irgendetwas einrichten oder hinzufügen kann.

Das Konto selbst funktioniert, aber ich möchte das Gerät so einrichten, dass ich ein Arbeitsprofil nutzen kann, um private und berufliche Nutzung zu trennen. Und genau das scheint nicht zu klappen.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke dir schon mal!
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du auf deinem S24 zwei Profile bzw. zwei Benutzer verwenden und nicht einfach nur mehrere Konten hinzufügen.
Das geht leider so nicht. Diese Funktion gibt es auf Samsung Smartphones nämlich nicht.
Die Lösung ist hier also leider, dass das so nicht geht, wie du es gerne hättest.
Butzefina.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich bin mir ziemlich sicher das solche Möglichkeiten nur bei den Enterprise Modellen bestehen. Die Standardmodelle von Samsung lassen nur ein Konto auf dem Gerät zu.
Barney0w.png
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Es geht um diesen Punkt 1733847748942.jpg
0 Likes
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Es soll angeblich möglich sein weil das nichts mit Samsung Accounts zu tun hat und es ist halt echt komisch
0 Likes
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Es geht ja nicht um ein direkten Samsung Account aber kann man das irgendwie trotzdem machen z.B. Samsung Account löschen oder oder oder?1733847820387.jpg
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das funktioniert auf meinem Z-Fold 6 auch nicht, also wie schon geschrieben unterstützen die normalen Samsung Modelle das nicht. Wenn man mal in Google sucht findet man nur Ergebnisse im Zusammenhang mit Enterprise.
Barney0w.png
Juliisz2018
Explorer
Optionen
Ok das ist mies und wo ist da denn der unterschied.

Vorallem die Ultra Modelle sollen da gleich gestellt werden.
0 Likes