Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Nach vollständigem Aufladen ist der Akku sofort auf 99 %.

(Thema erstellt am: 07-08-2024 12:31 PM)
1197 Anzeigen
AndiMa
Helping Hand
Optionen
Hallo zusammen!

Wenn ich mein Handy abends (im ausgeschalteten Zustand) auf 100 % auflade und es dann abstecke und ich es dann am nächsten Tag einschalte, ist der Akku sofort auf 99 %.

Das hatte ich schon beim S23 Ultra nach einem halben Jahr.
Sonst war der Akku immer für eine Zeit lang auf 100 %.

Nun habe ich das S24 Ultra und genau dasselbe Problem, aber jetzt nach dem zweiten Aufladen sofort.

Liegt es eventuell an den „Akkuschutzeinstellungen“?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Es war schon immer so, manchmal fällt es auf, manchmal nicht. Die Hersteller versuchen, die Anzeige so realistisch wie möglich zu halten.

Was Samsung angeht, kannst du genau sehen, was ich meine, bei den letzten 5 %. Innerhalb von Minuten gehen die runter auf 1 %.

Eigentlich sind es zwei Sicherheitsbarrieren hierfür.

Das Erste ist die Software des Akkus (Firmware), die hat mindestens 1 % nach oben und nach unten Luft. Sprich bei angezeigten 0 % sind es 1 % und bei angezeigten 100 % sind es 99 %. Dann haben die Hersteller noch einen Puffer von 2 bis 4 %. Die % Anzeige wird dann durch Software ausgeglichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin,
Das ist ganz normal.
Auch wenn das Smartphone ausgeschaltet ist wird, von was auch immer, etwas Strom verbraucht.
So weil die Einschalttaste eben eine Taste ist. Es wird also Strom benötigt um das Smartphone einzuschalten. Um es mal ganz einfach zu erklären. 😀
Und ich denke mal, ob nun 99% oder 100%, es ist egal. Dieser eine % beeinflusst die Nutzungsdauer des Smartphone nicht wirklich.
osnix
MegaStar
Optionen
Das ist kein Problem.

Was man verstehen muss, ist, dass der Akku niemals auf 100 % geladen wird und niemals auf 0 % sinkt. 100 % und ab 5 % werden durch Software künstlich angezeigt.

Manchmal wird 100 % lange gehalten, dafür wird in den mittleren Bereich (50 %) ausgeglichen. Manchmal geht es normal runter.

Solange dein Akku sonst normal hält, ist es überhaupt kein Problem.
StefanKe
Voyager
Optionen
OMG, 100% geladen und nächsten Tag nur noch 99% beim Einschalten.

Ich würde das Gerät zurückschicken, dass geht gar nicht dieser extreme Verlust. 😉
AndiMa
Helping Hand
Optionen
Vielen Dank für deine TIPP den du dann machen würdest, wenn es bei dir so wäre😉
AndiMa
Helping Hand
Optionen
Danke!

Dann hat sich das mit der Software geändert.

Weil bei meinem S23 Ultra am Anfang war das so noch nicht
Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Es war schon immer so, manchmal fällt es auf, manchmal nicht. Die Hersteller versuchen, die Anzeige so realistisch wie möglich zu halten.

Was Samsung angeht, kannst du genau sehen, was ich meine, bei den letzten 5 %. Innerhalb von Minuten gehen die runter auf 1 %.

Eigentlich sind es zwei Sicherheitsbarrieren hierfür.

Das Erste ist die Software des Akkus (Firmware), die hat mindestens 1 % nach oben und nach unten Luft. Sprich bei angezeigten 0 % sind es 1 % und bei angezeigten 100 % sind es 99 %. Dann haben die Hersteller noch einen Puffer von 2 bis 4 %. Die % Anzeige wird dann durch Software ausgeglichen.
AndiMa
Helping Hand
Optionen
Danke für die Erklärung 😃!

Mein Ziel war es auch es zu verstehen, wieso das so ist😅😉
osnix
MegaStar
Optionen
Gerne
Misahakucn
Helping Hand
Optionen