am 15-02-2024 11:58 AM
Der Näherungssensor fällt bei magnetischen Feldern aus und ist unbrauchbar. Ich habe eine Smartphonehülle mit Magnethalterung.
Ging bis jetzt problemlos bei jedem Smartphone. Nur halt nicht beim S24 😞
am 15-02-2024 12:23 PM
am 15-02-2024 12:41 PM
am 29-05-2024 12:06 PM
Hallo,
ich habe das Problem mit dem Näherungssensor in Verbindung mit einer magnetischen Hülle auch bemerkt. Ich nutze das S24 (Standard) mit dem original Samsung Leathercase. Darin habe ich eine Metallplättchen gelegt um meine magnetische Halterung im Auto zu nutzen. Das Plättchen selbst ist kein Magnet. Zusätzlich habe ich eine Panzerglasfolie von einem Drittanbieter. Nachdem mit das Problem mit dem Näherungssensor aufgefallen ist (bei Anrufen wird das Display sofort schwarz und lässt sich nur über den Powerbutton anschalten), aber ich die Diagnose über die Samsung Member App durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass mit dem Entfernen der Hülle der Sensor wieder funktioniert. Das Panzerglas kann ich als Ursache also ausschließen. Anschließend funktioniert der Sensor wieder eine Weile auch mit Hülle. Unabhängig davon, ob ich die Autohalterung sprich den Magneten zwischen durch verwendet habe oder nicht, tritt irgendwann (ca. 12- 48 h) der Fehler wieder auf. Case entfernen, Diagnose starten und wieder Case rauf...alles funktioniert.
Ich habe zuvor ein S22 besessen und hatte nie Probleme in Verbindung mit einem Magneten bzw. dem Metallplättchen. Mir erklärt sich auch nicht, wo der Zusammenhang ist, da der Sensor doch unter dem Display auf der Vorderseite verbaut ist.
Stehe auch gerade mit dem Samsung Kundenservice deswegen in Kontakt...bisher aber noch keine Erklärung. Daher hier mein Eintrag. Vielleicht handelt sich ja um ein generelles Problem.