Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mobile Daten, extremer Akkuverbrauch

(Thema erstellt am: 30-08-2024 12:21 PM)
930 Anzeigen
D1mitri_FN
Pioneer
Optionen
Guten Tag Community, ich brauche dringend hilfe. 
Dies ist nicht mein erster Post bezüglich der Akkulaufzeit

Mir ist aufgefallen das mein S24U waehrend der arbeitszeit ( Mobile daten ) ,extrem schnell Akku verliert,

Zuhause oder am Wochenende ueberwiegend im Wlan schafft das Handy eine display on Time von 7-8 Stunden, von montag bis Freitag schaffe ich grade so die 4 Stunden..

Hat da jemand irgendwelche tipps?
23 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo 👋 über WLAN isses normal das es weniger verbraucht,weil sich das Netz nicht ständig einloggen muss,um Masten zu suchen . Datennetz wechselt er ja ständig hin und her,zb zu 4G zu 5G im Keller zb Edge das zieht.
osnix
MegaStar
Optionen
Das Exynos-Modem ist leider nichts und traurigerweise kann es auch nicht wirklich besser werden. Ohne an Qualcomm für bestimmte Patente zu zahlen, wird es nichts, und wenn sie zahlen würden, könnten sie genauso gut die Modems von Qualcomm kaufen, wie Apple.

Die gesamte Pixel-Reihe hat auch diese Probleme.
osnix
MegaStar
Optionen
Leider gibt es nicht viel, was du tun kannst. Du könntest 5G ausschalten, das sollte etwas Akkuersparnis bringen. Grundsätzlich wird mehr Akku mit mobilen Netzwerken verbraucht, allerdings ist das Exynos-Modem besonders akkuhungrig.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Find zwar Snapdragon auch besser....aber leider nicht überall verbaut.sogar ältere snapis,halten noch Recht gut mit vom Prozessor her. Aber kostet vermutlich mehr oder warum auch immer,die ihn nicht überall verbauen .
osnix
MegaStar
Optionen
Es geht nicht um die CPU oder den SoC an sich. Der Exynos-SoC ist durchaus gut geworden. Das Modem ist schlecht, und nicht, weil Samsung keine Ahnung hat, was sie tun, im Gegenteil, sie haben es geschafft, ein Modem zu bauen, um bestimmte Patente der Konkurrenz zu umgehen. Allerdings ist das für heutige Verhältnisse, was Akkuverbrauch angeht, ganz mies.

Samsung könnte zum Beispiel einen Exynos-SoC mit einem Qualcomm-Modem bauen, und alle diese Probleme würden verschwinden. Oder sie könnten an Qualcomm etwas bezahlen, sodass sie bestimmte geschützte Technologien in deren eigenen Modems verwenden können.

Es ist alles eine Frage des 💰 :).
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ah meinste Patent? Sozusagen ? 😉
osnix
MegaStar
Optionen
Ja, bestimmte Technologien sind halt geschützt, das ist normal.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja Patente kosten ...
osnix
MegaStar
Optionen
Nun, die Smartphones kosten auch etwas, ist ja nicht so, dass wir hier von 200 Euro Smartphones sprechen. Daher finde ich das Ganze etwas grenzwertig, nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch die Vermarktung.