Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hohe Standby Zeiten beim S24 Ultra

(Thema erstellt am: 02-06-2024 11:07 PM)
1615 Anzeigen
KoNiii
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, 

ich habe ein für mich Persönlich nerviges bzw auffälliges Problem beim S24 Ultra festgestellt.

Der Akku Verbrauch beim S24 ultra ist mir einfach zu hoch, nicht nur bei der normalen Nutzung sondern am meisten bei der Standby Zeit, zb auch wenn vllt viele nicht so rangehen wie ich, habe ich es in Extremen Situationen getestet um zu ermitteln wo der Fehler liegt, und nun bin ich kein Stück schlauer als vorher, vllt habt ihr noch Ideen.

Ich bitte Vorab nicht zu lesen wieso machst du das, die Laufzeiten sind Super, keiner macht das so wie du. Ich kritisiere hier auch keinen, oder würde mir trauen eure Meinung schlecht zu reden.

Jetzt zu meiner Frage.

Testsituation sieht wie folgt aus, ich habe das S24 Ultra mit allen meinen APPS in Betrieb genommen, welche sehr wenig sind, und ich sie schon seit Jahren nutzte, getestet wurde es im Maximalen Stromsparmodus wo nur 4 APPS auswählbar sind, der Bildschirm durchweg Schwarz ist, und das leistungsprofil auf leicht steht, dazu ist es Permanent im Flugzeugmodus wenn ich es nicht nutze. 

Als ergebniss was ich erschreckent finde, aber vllt ist es einfach bei dem S24U so, das ich bei einer reinen aktiven Display Zeit von 10min ca bin kann auch mal 30min (am TAG) sein, und die restliche Zeit ist es im Standby bei wie besagten Maximalen Stromsparmodus mit Leistungsprofil auf leicht und Flugzeugmodus.

Hierbei komme ich auf einen Akkuverbrauch von 12% in 24 Stunden. Geladen wird es immer zwischen 20% nie weniger bis immer Fix 80%. Und ja ich achte der Penibel auf meine Technik. Nachdem es auf 80% geladen wurde, habe ich ca am nächsten Tag  ca 8Stunden später nur noch 76%.

Zum vergleich, habe ich einen Arbeitskollegen der ein S23U 256GB besitzt, der das ganze gegenteil von mir ist, kein Stromsparmodus, Leistungsprofil auf leicht, kein AOD, Wlan normal an oder Mobile daten, nutzt es vllt 3-6 Stunden am Tag, und hat nach 100% aufladen nach 4 Tagen noch immer 76 % Rest Akku.

Ich verstehe nicht wie ein Fast Technisch gleiches Smartphone solche Unterschiede machen kann, ist das beim S24U jetzt normal das es sich einfach trotz 99% gleichen OS schneller entladen wird, oder ist es ein Fehler seitens Samung.

10 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Flugmodus ist auch nicht von Vorteil beim Akku sparen, AOD verwende ich auch nicht und ich lade meine Geräte auch über Nacht auf 100% so das ich früh mit einem vollen Akku in den Tag starten kann
Gaschi78.png
0 Likes
KoNiii
Apprentice
Optionen

Warum ist es das nicht wenn ich fragen darf (Flugzeugmodus) 

Aber meine frage steht Konkret oben, und dazu finde ich keine Lösung, ich mein, vllt ist der Snapdragon 8 Gen3 einfach im generellen verbrauch anders, oder die Software des S24U ist mit anderen Feature versehen, oder die Qualität des Akkus ist schlechter, aber ich möchte es eben verstehen, und da hier vllt viele andere schlaue köpfe, oder Querdenker sind, würde ich gern um Hilfe bitten es zu verstehen, da ich sonst mein Handy zu O2 bzw Samsung schicken werde bis ich mein Geld wieder bekomme, zumal überall geworben wird das es besser geworden ist, und das mag sein, nur hält der Akku nicht solange wie mein altes a54 5G

0 Likes
TommiKnocker
Voyager
Optionen
Guten Tag zusammen bei meinem S24 Ultra hebt der Akku fast immer 1 Tag und 20 Stunden. Dank der Good Lock Apps und Good Guardians.
0 Likes
AlbertEinstein
Big Cheese
Optionen
Gerne gebe ich Ihnen einige Anmerkungen und einen Tipp für Ihren Bericht.

Sie erwähnen, dass Ihr Standby-Verbrauch hoch ist, da Ihr Akku innerhalb von 8 Stunden von 80 % auf 76 % gesunken ist. Dies ist jedoch ein normaler Vorgang, da es einen gewissen Stromverbrauch erfordert, ein Smartphone mit zahlreichen Funktionen und Technologien betriebsbereit zu halten.

Die Angaben von Ihrem Freund sind nicht ansatzweise glaubwürdig. Er hat nach 12 bis 24 Stunden Nutzungszeit in vier Tagen 24 % Akku verbraucht. Da habe ich starke Zweifel dran, wenn das Smartphone durchgängig im Betrieb (Standby) war. Ich nutze auch ein S23 Ultra, aber in der 512-GB-Version, und kann die Angaben von Ihrem Freund nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Rat und ein Tipp!

Wenn Sie ständig den Akku nur bis 80 % aufladen, verliert der Akku mit der Zeit an Power, wenn der Ionen-Lithium-Akku nicht regelmäßig auf 100 % geladen wierd, da die Ionen die Fähigkeit verlieren, den Akku voll auszuschöpfen.Das ist das gleiche als würde man eine Festplatte defragmentieren,den tut man das nicht verliert die Festplatte Speicher und die Vorgänger dauern immer länger.

Ich z.b habe Routinen eingerichtet, die dafür sorgen, dass mein S23U ab 22:00 Uhr nur bis 80 % auflädt und sich ab morgens 07:00 Uhr beim Frühstück sich auf 100 % aufladen kann. So habe ich über Nacht den Akku geschützt,und dennoch ab 08:00 Uhr ein 100% vollen Akku.1717431497039.jpg1717431497089.jpg1717431497121.jpg
KoNiii
Apprentice
Optionen

Ich schließe das so nicht aus, aber ist dem wirklich so das ein Akku verlernt ein akku zu sein, und an Kapazität verliert?

Und das mit meinen Arbeitskollegen stimmt, da ich Mensch von fakten bin, und ich in der Gerätewartung gesehen habe, das seit letzter Aufladung 4 Tage und ca 5 stunden 24% akku verloren ging und kein Stromsparmodus aktiv war, sondern nur das Leistungsprofil, hat mich das stark interessiert. 

Und nur aus dem Grund bin ich sutzig geworden wieso es bei Ihm so ist und nicht bei mir...

Und keine Sorge ich nutze mein S24U normal, nur zu Testzwecken habe ich es so genutzt.

0 Likes
d63niz
Voyager
Optionen
Wie geht das nach 4 Tagen von 100% auf 76%??? Ich habe nach 3 Stunden weniger Akku
0 Likes
KoNiii
Apprentice
Optionen

Ich spreche halt von tatsächliche Fakten, wenn ich sachen nicht selbst sehen würde, dann wäre ich nicht überzeugt. Daher frage ich ja hier das Forum, um mehr zu erfahren und ein Fazit zu bekommen.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das ein Lithium-Ionen Akku an Kapazität verliert wenn man ihn immer nur bis 80% auflädt ist DEFINITIV FALSCH.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Definitiv "verlernt" ein Lithium-Ionen Akku nichts. Eine Konditionierung dieser Akkus ist nicht möglich. Du kannst Dein Akku immer nur bis 80% laden und er verliert NICHTS an Kapazität.