am 02-06-2024 11:07 PM
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich Persönlich nerviges bzw auffälliges Problem beim S24 Ultra festgestellt.
Der Akku Verbrauch beim S24 ultra ist mir einfach zu hoch, nicht nur bei der normalen Nutzung sondern am meisten bei der Standby Zeit, zb auch wenn vllt viele nicht so rangehen wie ich, habe ich es in Extremen Situationen getestet um zu ermitteln wo der Fehler liegt, und nun bin ich kein Stück schlauer als vorher, vllt habt ihr noch Ideen.
Ich bitte Vorab nicht zu lesen wieso machst du das, die Laufzeiten sind Super, keiner macht das so wie du. Ich kritisiere hier auch keinen, oder würde mir trauen eure Meinung schlecht zu reden.
Jetzt zu meiner Frage.
Testsituation sieht wie folgt aus, ich habe das S24 Ultra mit allen meinen APPS in Betrieb genommen, welche sehr wenig sind, und ich sie schon seit Jahren nutzte, getestet wurde es im Maximalen Stromsparmodus wo nur 4 APPS auswählbar sind, der Bildschirm durchweg Schwarz ist, und das leistungsprofil auf leicht steht, dazu ist es Permanent im Flugzeugmodus wenn ich es nicht nutze.
Als ergebniss was ich erschreckent finde, aber vllt ist es einfach bei dem S24U so, das ich bei einer reinen aktiven Display Zeit von 10min ca bin kann auch mal 30min (am TAG) sein, und die restliche Zeit ist es im Standby bei wie besagten Maximalen Stromsparmodus mit Leistungsprofil auf leicht und Flugzeugmodus.
Hierbei komme ich auf einen Akkuverbrauch von 12% in 24 Stunden. Geladen wird es immer zwischen 20% nie weniger bis immer Fix 80%. Und ja ich achte der Penibel auf meine Technik. Nachdem es auf 80% geladen wurde, habe ich ca am nächsten Tag ca 8Stunden später nur noch 76%.
Zum vergleich, habe ich einen Arbeitskollegen der ein S23U 256GB besitzt, der das ganze gegenteil von mir ist, kein Stromsparmodus, Leistungsprofil auf leicht, kein AOD, Wlan normal an oder Mobile daten, nutzt es vllt 3-6 Stunden am Tag, und hat nach 100% aufladen nach 4 Tagen noch immer 76 % Rest Akku.
Ich verstehe nicht wie ein Fast Technisch gleiches Smartphone solche Unterschiede machen kann, ist das beim S24U jetzt normal das es sich einfach trotz 99% gleichen OS schneller entladen wird, oder ist es ein Fehler seitens Samung.
am 02-06-2024 11:25 PM
am 02-06-2024 11:53 PM
Warum ist es das nicht wenn ich fragen darf (Flugzeugmodus)
Aber meine frage steht Konkret oben, und dazu finde ich keine Lösung, ich mein, vllt ist der Snapdragon 8 Gen3 einfach im generellen verbrauch anders, oder die Software des S24U ist mit anderen Feature versehen, oder die Qualität des Akkus ist schlechter, aber ich möchte es eben verstehen, und da hier vllt viele andere schlaue köpfe, oder Querdenker sind, würde ich gern um Hilfe bitten es zu verstehen, da ich sonst mein Handy zu O2 bzw Samsung schicken werde bis ich mein Geld wieder bekomme, zumal überall geworben wird das es besser geworden ist, und das mag sein, nur hält der Akku nicht solange wie mein altes a54 5G
am 03-06-2024 11:44 AM
am 03-06-2024 06:24 PM
am 04-06-2024 12:50 AM
Ich schließe das so nicht aus, aber ist dem wirklich so das ein Akku verlernt ein akku zu sein, und an Kapazität verliert?
Und das mit meinen Arbeitskollegen stimmt, da ich Mensch von fakten bin, und ich in der Gerätewartung gesehen habe, das seit letzter Aufladung 4 Tage und ca 5 stunden 24% akku verloren ging und kein Stromsparmodus aktiv war, sondern nur das Leistungsprofil, hat mich das stark interessiert.
Und nur aus dem Grund bin ich sutzig geworden wieso es bei Ihm so ist und nicht bei mir...
Und keine Sorge ich nutze mein S24U normal, nur zu Testzwecken habe ich es so genutzt.
am 05-06-2024 04:58 PM
am 06-06-2024 06:51 AM
Ich spreche halt von tatsächliche Fakten, wenn ich sachen nicht selbst sehen würde, dann wäre ich nicht überzeugt. Daher frage ich ja hier das Forum, um mehr zu erfahren und ein Fazit zu bekommen.
am 06-06-2024 07:28 AM
am 06-06-2024 08:07 AM