Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Ai Zensur

(Thema erstellt am: 20-02-2025 07:27 AM)
461 Anzeigen
Hardware87
Apprentice
Optionen
Samsung AI blockiert meine Texte – Keine Freiheit für Hobby-Rapper?

Ich habe mir eines der teuersten Smartphones gekauft und wollte die Galaxy AI nutzen, um meine Texte zu verbessern. Aber jetzt merke ich: Samsung blockiert bestimmte Wörter und Inhalte, selbst wenn sie für meine Songtexte wichtig sind!

Ich bin Hobby-Rapper und schreibe oft Texte mit direkter Sprache. Aber sobald ich bestimmte Wörter verwende, weigert sich die KI, meinen Text zu bearbeiten. Warum darf eine KI mir vorschreiben, was ich schreiben kann? Das ist doch mein Gerät, meine Kreativität!

Samsung wirbt mit „KI für alle“ – aber wenn die AI-Funktionen mich einschränken, ist das irreführend. Warum gibt es keine Möglichkeit, den Filter auszuschalten? Andere Anbieter wie OpenAI oder Google bieten mehr Freiheit.

Samsung, hört auf eure Nutzer! Ich fordere:
Eine Option, den Inhaltsfilter zu deaktivieren
Mehr Transparenz darüber, welche Inhalte blockiert werden
Volle Kontrolle über KI-Funktionen auf einem Gerät, das wir gekauft haben

Geht es anderen auch so? Liken & teilen, damit Samsung das Problem ernst nimmt!


10 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ist das für Dich ein technisches Problem das mit dem S24 zusammen hängt oder warum hast Du den Beitrag im technischen Forum des Smartphones gepostet?
Barney0w.png
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Hallo 😊 Volle Kontrolle über KI-Funktionen wird es meiner Meinung nach nicht geben, da es sonst, gerade was Bilder angeht, kritisch werden würde. Explizite Inhalte sollten weiterhin nicht angezeigt oder bearbeitet werden dürfen. Sonst hätte man probleme mit Deepfake und könnte sonst was anstellen. Die filter sind schon okay. Ich schreibe auch songs und kenne dieses problem. Du könntest alternative andere Ki's nehmen wie Gemini oder chatgbt.. usw aber irgendwo muss man bei Ki auch eine grenze setzen. 😅

Bei der Transparenz bin ich ganz bei dir. Ein Überblick darüber, was okay ist und was nicht, wäre gut.

Also, ich denke, was Texte angeht, könnte es hier und da etwas lockerer sein, aber alles andere ist vorerst okay, wie es ist. ^
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nicht die Ki diktiert dir welche Worte du verwenden darfst sondern der Filter (welcher durch Internet Regularien bestimmt ist ) diktiert der Ki welche Worte diese verarbeiten darf.
Ohne wortfilter wäre es online inzwischen nur noch toxisch zugange .
Ich bin froh dass es das gibt denn nicht nur songwriter benutzen Ki um Texte zu verfassen ...
Eine Liste was okay ist und was nicht wäre allerdings auch sehr schwer umzusetzen weil das je nach Land variieren kann und die Liste entsprechend unübersichtlich werden kann

Und auch im Hinblick auf dein geistiges Eigentum (deine songtexte) wäre es nicht gut wenn eine Ki alles überarbeitet und das Ergebnis öffentlich zugänglich auf seinem Server speichert und anderen ebenfalls zugänglich macht um andere songtexte zu bearbeiten die dann eventuell zu sehr deinen ähneln würden ...
AshuraMuto.png
Kuni78
Helping Hand
Optionen
Hier stellt sich die Frage ob ein Songtext der durch eine KI erstellt wurde geistiges Eigentum von denjenigen ist der die KI beauftragt hat.
Da Die KI den Text erstellt kann sie auch entscheiden welche Worte sie nicht verwendet.
Da bleibt nur selbst Texten. Wenn man da nicht gut genug ist und die KI die Arbeit machen lässt dann muss man damit klar kommen.
Man sollte schon froh sein dass die Texte nicht gekennzeichnet sind dass sie KI-generiert sind und als selbst erstellt verkauft werden können.
Und noch zum Schluss. Du hast nicht die KI gekauft. Samsung stellt dir die Funktion zur Verfügung. Denn diese läuft wie bei allen anderen Anbietern online über deren Server. Also können sie auch die regeln aufstellen in welchem Umfang diese funktioniert.
0 Likes
Hardware87
Apprentice
Optionen
Es geht lediglich um die Textkorrekturfunktion, nicht um das Erstellen ganzer Texte.
MrMcPlay
Pioneer
Optionen
Ist aber bei anderen KI's auch soweit der Fall chatgpt etc. Das die nen Filter haben...
0 Likes
oODraCulaOo
Black Belt 
Optionen

Gemini 😅

Ausser man setzt auf Woke text, da kann man sie sicher empfehlen 🤓

0 Likes
Benji-Man
Voyager
Optionen
Ich ärgere mich darüber auch. Beruflich bin ich in der deutschen Aidshilfe beschäftigt und arbeite dort in der Prävention für schwule Männer.
Ich schreibe einiges auf dem Handy und habe ein S24 ultra und ein S25 ultra aber ich muss alles von Chat GPT bearbeiten lassen weil mein Handy sich permanent weigert wegen harmloser Begriffe die Texte zu korrigieren und ich rede hier von Orthographie. Dabei geht es nicht einmal um Dirty Talk. Sobald das Thema nur grob um Sexualität geht verweigert das Smartphone die Rechtschreibkorrektur und das empfinde ich wirklich als Frechheit.
Zu sagen, dass bei einer KI schließlich irgendwo auch Grenzen gesetzt werden müssen halte ich in diesem Zusammenhang für Blödsinn und Kundenbevormundung.
Wenn man eigenes Gerät mit meinen eigenen Texten bei der Korrektur so umspringt dann ist das exakt dasselbe als wenn sich Word weigern würde meine eigenen Texte bearbeiten zu lassen.

-----

Das hier habe ich bei reddit gefunden:





Neuer KI-Text S24 ist Müll

Galaxy S

Diese gesamte Funktion wird durch die Meldung „Dieser Text kann nicht überprüft werden, da er möglicherweise unangemessene Inhalte enthält“ völlig ruiniert.

Es kommt ständig zur Sprache, aus den dümmsten Gründen, die man sich vorstellen kann. Ich habe versucht, mit dem Arzt meiner Tochter über ihr Erbrechen und ihren Stuhlgang/Durchfall zu sprechen, aber das war unangebracht. Ich habe versucht, es zu verwenden, als ich mit meiner Frau über ihre Soziologiearbeit sprach, aber es hat nicht funktioniert, weil man anscheinend nicht über rassistische Vorurteile sprechen darf.

Sogar dieser Beitrag ist im Moment zu unangemessen, um KI-Text zu verwenden!!

Der Kreis zum Suchen ist sinnlos. Es ist buchstäblich nur die Google-Bildersuche, die wir bereits hatten. Sie haben definitiv großartige Arbeit geleistet, um dieses Telefon zu übertreiben.

Wenn Sie darüber nachdenken, eines zu kaufen: Es lohnt sich nicht!

____________

Hat auch jemand auf Reddit moniert:

"Der Filter für unangemessene Inhalte der Notes AI-Software ist viel zu empfindlich.

Galaxy S

Ich habe mir das S24 Ultra erst vor Kurzem gekauft und bisher ist es super. Ich benutze den S-Pen tatsächlich viel häufiger als erwartet, hauptsächlich zum Schreiben. Ich bin ein aufstrebender Autor und wenn ich den Stift zücke, Samsung Notes öffne und einen Teil eines Kapitels mit der Hand schreibe, ist das eine tolle Methode, um Schreibblockaden zu überwinden.

Ich verwende dafür Samsung Notes, weil es überraschend solide OCR-Funktionen hat, die besser sind als die der meisten anderen von mir verwendeten Software. Und die KI-Autokorrektur kann die Fehler, die es macht (meine Handschrift ist furchtbar, daher überrascht es mich nicht, dass es Probleme hat), ziemlich gut bereinigen.

Außer wenn es nicht funktioniert. Wegen unangemessener Inhalte.

Der fragliche unangemessene Inhalt?

Eine Zeile, in der jemand sagt, dass ein Mädchen, das er mag, – ich zitiere – „süß, bezaubernd und heiß“ ist.

Dies wurde als unangemessen gekennzeichnet.

Ich schreibe einen Liebesroman.

Sie werden flirten. Das sollte nichts sein, womit die Software nicht zurechtkommt.

Ich schätze, es ist Zeit, nach einer neuen Option zu suchen.

Bearbeiten: Durch weitere Tests habe ich herausgefunden, welches Wort in diesem Satz genau das Problem war."

________

Seit Jahren bin ich absoluter Fan dieser Smartphones aber diese Zensur ist einfach nur furchtbar und eine Unmöglichkeit gegenüber dem Kunden. Es geht hier um erwachsene Menschen mit ihren eigenen Geräten!

Hardware87
Apprentice
Optionen
Samsung zensiert offenbar das Wort „hate“ in der Autokorrektur, was meiner Meinung nach völlig übertrieben ist. Ich konnte einen Satz mit „I hate it when you put your political opinions into games“ nicht korrigieren lassen. Doch sobald ich „hate“ durch „love“ ersetzt habe, funktionierte es plötzlich. Ich habe kein Interesse daran, 1.500 € für ein Smartphone auszugeben, das mich in meiner Ausdrucksweise einschränkt.

Als KI-Entwickler weiß ich, wie solche Systeme funktionieren – und wenn ich eine derart fehlerhafte Zensur einbauen würde, die so schlecht umgesetzt ist und trotzdem eine enorme Reichweite hat, würde ich nie wieder einen Job in der Branche bekommen. Ein solcher Patzer bei einem riesigen Unternehmen wie Samsung ist absolut inakzeptabel. Wenn diese fragwürdige Zensur mit dem nächsten Update nicht behoben wird, werde ich das Gerät nicht mehr nutzen und mein Geld zurückverlangen. Die Filterliste muss dringend überarbeitet werden.