Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Fotos von Texten unscharf an den Rändern

(Thema erstellt am: vor einem Monat)
211 Anzeigen
Action-Man
Explorer
Optionen
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Fotos sehr unscharf bei meinem Galaxy S24 Ultra sind, wenn ich Bilder von Texten machen. Vor allem an den Rändern ist der Text sehr verschwommen. Hab im Internet geschaut und es liegt wohl an der Weitwinkelkamera... Gibt es aber trotzdem keine Lösung dafür? Ist halt echt ärgerlich für ein Handy in der Preisklasse. Mein altes S23 Plus hatte keine Probleme damit gehabt. 
Hab auch alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft so wirklich. 
Wenn man den Autofokus anmacht, dann sind die Ränder nicht mehr so verschwommen, aber trotzdem ist der Text nicht wirklich scharf.
Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen.

MfG

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Setz die Auflösung auf 12MP und geh nicht zu nah an die Seite, die du abfotografieren willst.
Das Handy erkennt ja auch dann, dass du ein Dokument scannen willst und zeigt dir wo die Ränder wären. Wenn du zum Auslösen auf das am Bildrand befindlich "T" drückst, sollst du dann keinen unscharfen Rand haben.

Zusammenfassung:
- 12MP einstellen
- mehr Abstand zum Dokument
- direkt mit "T" statt mit dem normalen Auslöser Bild erstellen.
Nakatan.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Hast Du es schon mal im ProModus oder mit Zoom getestet? Manchmal hilft es etwas weiter weg leicht rein zu zoomen.
Oder mit anderer Auflösung? Weitwinkel?
Ist das auch mit einer anderen Kamere App der Fall?
0 Likes
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Setz die Auflösung auf 12MP und geh nicht zu nah an die Seite, die du abfotografieren willst.
Das Handy erkennt ja auch dann, dass du ein Dokument scannen willst und zeigt dir wo die Ränder wären. Wenn du zum Auslösen auf das am Bildrand befindlich "T" drückst, sollst du dann keinen unscharfen Rand haben.

Zusammenfassung:
- 12MP einstellen
- mehr Abstand zum Dokument
- direkt mit "T" statt mit dem normalen Auslöser Bild erstellen.
Nakatan.png
Action-Man
Explorer
Optionen
Danke, hab es eben ausprobiert. Funktioniert.
Ist aber umständlicher als ein normales Foto zu schießen.
Trotzdem besser als nichts.
0 Likes