Hallo Members,
ich hatte schon mal einen Thread eröffnet wegen des gleichen Fehlers. Mein Ticket beim Support wurde damals geschlossen, da der Fehler plötzlich nicht mehr da war. Seit gestern ist er aber wieder da und ich habe einige neue Details festgestellt, die ich ziemlich seltsam finde.
Vorab: alle Kabel und Netzteile sind an 4 anderen Geräten kreuzgeprüft und sind in Ordnung (Original und Fremdhersteller).
1. USB-C zu USB-C: das Laden funktioniert nur einseitig; d.h. wenn es nicht funktioniert, drehen ich den Stecker um und es beginnt zu laden. Bei 2 Kabeln, die eine LED haben, leuchtet das Ding nur dann, wenn die LED nach hinten zeigt. Daraus schließe ich, dass die handyseitigen Kontakte irgendein Problem haben.
2. Ähnlich verhält es sich bei Verbindungsaufbau mit dem PC: "einseitig".
Zu 1. und 2.: das Drehen des netzteilseitigen Steckers beeinflusst den Fehler absolut nicht.
3. USB-A zu USB-C: das Laden funktioniert ohne Probleme, egal wie rum der Stecker im Handy steckt. Das widerlegt die Annahme unter 1., dass die Kontakte fehlerhaft sind.
4. Verbinde ich mit dem Kabeltyp wie bei 3 das Handy mit dem PC wird es auch nur "einseitig" erkannt, d.h. wieder 50:50.
🤔🤔🤔
Hat jemand eine Idee, wie sowas srin kann? Entweder sind die Kontakte in Ordnung oder wackelig bis hinüber.
Reinigung hat nicht geholfen. Schnellladen habe ich deaktiviert (wegen 3.): keine Änderung.