Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Er ist wieder da: kurioser Ladefehler vom S24 Ultra

(Thema erstellt am: 12-09-2024 09:03 PM)
2670 Anzeigen
eEquinox
Mastermind
Optionen
Hallo Members,

ich hatte schon mal einen Thread eröffnet wegen des gleichen Fehlers. Mein Ticket beim Support wurde damals geschlossen, da der Fehler plötzlich nicht mehr da war. Seit gestern ist er aber wieder da und ich habe einige neue Details festgestellt, die ich ziemlich seltsam finde.
Vorab: alle Kabel und Netzteile sind an 4 anderen Geräten kreuzgeprüft und sind in Ordnung (Original und Fremdhersteller).

1. USB-C zu USB-C: das Laden funktioniert nur einseitig; d.h. wenn es nicht funktioniert, drehen ich den Stecker um und es beginnt zu laden. Bei 2 Kabeln, die eine LED haben, leuchtet das Ding nur dann, wenn die LED nach hinten zeigt. Daraus schließe ich, dass die handyseitigen Kontakte irgendein Problem haben.

2. Ähnlich verhält es sich bei Verbindungsaufbau mit dem PC: "einseitig".

Zu 1. und 2.: das Drehen des netzteilseitigen Steckers beeinflusst den Fehler absolut nicht. 

3. USB-A zu USB-C: das Laden funktioniert ohne Probleme, egal wie rum der Stecker im Handy steckt. Das widerlegt die Annahme unter 1., dass die Kontakte fehlerhaft sind.

4. Verbinde ich mit dem Kabeltyp wie bei 3 das Handy mit dem PC wird es auch nur "einseitig" erkannt, d.h. wieder 50:50.

🤔🤔🤔

Hat jemand eine Idee, wie sowas srin kann? Entweder sind die Kontakte in Ordnung oder wackelig bis hinüber.

Reinigung hat nicht geholfen. Schnellladen habe ich deaktiviert (wegen 3.): keine Änderung. 

18 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo hab mal frage an dich ist die ladebusch neu ?

Du kennst ja den Begriff. USB-C-Anschluss
0 Likes
eEquinox
Mastermind
Optionen
Nein, nichts ist neu. Aber auch nicht defekt. An alle anderen Geräten funktioniert Day Zubehör ja ohne Probleme.

Was meinst du mit "USB-C-Anschluss"? Sicher kenne ich den Begriff, verstehe den Zusammenhang mit dem Problem nicht.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten um das ja zu beheben um mit ein Typ c Anschluss .

Versuchen Sie, das Kabel umzudrehen und es zu fix dam sollte es sich von alleine beheben.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du solltest Dir einmal in Ruhe den Text oben durchlesen. Da ist doch permanent erwähnt worden dass das Kabel herumgedreht wurde.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stimmt 👍vielleicht hab ich ein Text ja nicht ganz durchgelesen. Hab es extra rauss genommen 😊
eEquinox
Mastermind
Optionen
Und ich dachte immer, der größte Vorteil von USB-C ist, dass es egal ist, in welche Richtung der Stecker eingeführt wird 🤷‍♂️

Wie schon gesagt: das Laden UND AUCH die Datenübertragung funktioniert, aber nur bedingt. Und genau so soll es ja nicht sein.

Danke trotzdem für den Hilfsversuch.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe auch schon festgestellt das Ladeprobleme durch Drehen des Steckers behoben werden. Eine Erklärung dafür habe ich aber leider auch nicht.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Also um 2 Dinge hier zu verstehen.
USB-Debugging: Aktiviere das USB-Debugging und überprüfe im Geräte-Manager deines PCs, ob das Handy korrekt erkannt wird

Es könnte aber auch anders sein .USB-C-Port.

Hardware-Problem: Möglicher Defekt am USB-C-Port, den Ladespulen oder den Kabeln.

Ist ja kein Fehler.

Verbindungsprobleme über USB-C rechnen. Es ist egal in welche Richtung du es machst.

Treiber: Veraltete oder fehlerhafte USB-Treiber können zu Verbindungsproblemen führen.Betriebssystem: Ein Bug im Betriebssystem könnte die USB-Funktionalität beeinträchtigen.Konflikte mit anderen Apps: Bestimmte Apps, insbesondere solche, die auf die USB-Verbindung zugreifen, könnten Störungen verursachen.

Ladegerät: Nicht alle Ladegeräte unterstützen alle Schnellladeprotokolle.PC: Die USB-Ports an deinem PC könnten unterschiedliche Leistungsmerkmale haben oder durch andere Geräte belegt sein.

Das Problem mit dem einseitigen Laden und der Verbindung über USB-C ist komplex. Begriffe....Einseitiges Laden: Das Gerät lädt nur, wenn der USB-C-Stecker in einer bestimmten Ausrichtung eingesteckt wird.LED-Indikator: Die LED an den Kabeln leuchtet nur in einer bestimmten Position, was auf ein Problem mit den Kontakten hindeutet.USB-A zu USB-C: Das Laden funktioniert problemlos, unabhängig von der Steckerrichtung.PC-Verbindung: Auch die Verbindung zum PC ist nur einseitig stabil
eEquinox
Mastermind
Optionen
Das mag sein, ich hatte das bis jetzt mit keinem Gerät. Aktuell sind es 4 weitere Geräte und etliche Kleingärten (Buds, Ladepads, Hubs, etc.). Keins davon zeigt solch merkwürdiges Verhalten.
Wichtig ist für mich die Ursache, weil das S24U noch Garantie hat und wenn irgendein Kontroller ein Problem hat, kann es ja mit der Zeit schlimmer werden.

Und seltsam finde ich auch, dass es mit USB-A zwar auch ein Problem mit der Richtung gibt, allerdings nicht beim Laden, sondern bei Datenübertragung. Die Pinbelegung ist ja je nach Funktion eine andere.