Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Energiesparmodus 60Hz Zwang

(Thema erstellt am: 02-11-2024 06:31 AM)
412 Anzeigen
joh2020fe
Pioneer
Optionen
Liebe Leute,

Ich verstehe nicht wieso Samung bei ein LTPO Display im Energiesparmodus auf 60 Hz fixiert. Akku Tests zeigen ja das LTPO dauerhaften 60 Hz überlegen ist oder ggf. gleichwertig, jedoch das Benutzererlebnis viel besser. Kommt es evtl mit one ui 7 oder macht samaung keine extra wurst für die Top Modelle ?
11 Antworten
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
ltpo mag für sich genommen genauso Energie effizient sein ,aber das Problem ist die Überwachung LTPO die ebenfalls etwas Energie verbraucht und im fixierten 60 hz Modus eben nicht , spart zumindest ein paar Minuten Laufzeit 🫣
ich persönlich nutze keinerlei Akkuspar Funktionen weder on Board noch durch zusätzliche Apps ...
AshuraMuto.png
osnix
MegaStar
Optionen
Welche Akku-Tests?

60 Hz beim S24 sind dynamisch, es reguliert runter genauso wie 120 Hz.
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
60 Hz werden genauso reguliert wie 120 Hz. Das kann man doch selbst überprüfen :).

In den Entwickleroptionen einfach die Wiederholungsfrequenz anzeigen lassen.
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
adaptiv überprüft was gerade verwendet wird und passt darauf die hz an aber wie gesagt das sind wenige Minuten Laufzeit die man da gewinnt , lohnt also meiner Meinung nach eh nicht
AshuraMuto.png
osnix
MegaStar
Optionen
Es kommt doch darauf an, wie dein Smartphone eingestellt ist und wofür du es verwendest.

Ein Beispiel:

Du hast das Timeout auf 15 Sekunden eingestellt, aber die Bildschirmoption beim Ansehen eingeschaltet lassen und du liest sehr viel. Lesen bei minimaler Bildwiederholfrequenz für eine Stunde oder bei maximaler Bildwiederholfrequenz für eine Stunde macht einen großen Unterschied.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
nix anderes sag ich doch 😜
adaptiv stellt ja hz automatisch runter bei statischen Inhalten :winking-face: und nix anderes nutze ich .... die 5 Minuten die man bei dauerhaft 60 hz ohne dynamische Anpassung sparen würde sind vernachlässigbar
AshuraMuto.png
0 Likes
joh2020fe
Pioneer
Optionen
Ja stimmt aber ich hätte gerne die Wahl, ich glaube nicht das der Effekt auf den Akku gross ist jedoch das benutzerelebnis viel schlechter wird
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Dann brauchst du keinen Energiesparmodus, richtig?

Der Modus ist zum Energiesparen gedacht und nicht für das Benutzererlebnis.
0 Likes
joh2020fe
Pioneer
Optionen
Die anderen Sachen bringen viel meiner Meinung nach, aber das ruckelige Display stört
0 Likes