Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bluetooth Probleme seit Software Update S921BXXS4AXI8

(Thema erstellt am: 16-10-2024 01:29 PM)
1632 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

laragyr
Journeyman
Optionen
Hallo!

Ich habe seit gestern das S24. Von Anfang an alles super funktioniert, auch Bluetooth. Heute früh habe ich das neueste Update durchgeführt. Sicherheitspatch-Ebene: 2024-10-01. Seit dem Update funktioniert Bluetooth schlagartig nichtmehr, lässt sich nicht mehr einschalten. Neustarten, sicherer Modus, zurücksetzen der Bluetooth-Einstellungen führen alles zu nichts. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung? Die letzte Möglichkeit, die ich bisher sehe, ist auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit ich auf die Vorgängerversion zurück komme, jedoch habe ich vor dem Update erst alles eingerichtet und geringfügig Lust, nochmal stundenlang alles einzurichten.

11 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
HI @laragyr und zunächst Willkommen in der Community. ✌️ 😊

Da Du schreibst, dass die Probleme erst seit dem Update auftreten, wäre folgendes vielleicht hilfreich.

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obige Option wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahme entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktion sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...

Hier hat @ZeroTwo einen Beitrag zu den Funktionen der Good Guardians Tools verfasst.

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/was-ist-eigentlich-good-guardians/ba-p/799681...
laragyr
Journeyman
Optionen
Hey, danke für die schnelle Antwort, leider hat es das Problem nicht gelöst 😕 Bluetooth lässt sich weiterhin nicht aktivieren.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dann versuch doch alternativ mal folgendes.

Öffne die Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > WLAN und Bluetooth-Einstellungen Zurücksetzen

Führe die Option aus und starte Dein Smartphone neu.

Hiernach müssen alle Verbindungen neu eingerichtet werden. WLAN Passwort etc werden abgefragt und müssen neu konfiguriert werden. ✌️ 1729080574555.jpg
0 Likes
laragyr
Journeyman
Optionen
Hatte ich zu Beginn versucht, nicht geholfen.
Habe es gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Entgegen meiner Erwartungen, bin ich nicht auf der ursprünglichen Vorgängerversion des Betriebssystems, sondern, weiterhin auf der, die das Problem verursacht. Bin ratlos, da ich das Telefon ja gerade mal einen Tag habe. Aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als es einzuschicken oder, auf das nächste Software-Update zu hoffen und bis dahin kein Bluetooth nutzen können. Sehr frustriert..
Langer56
MegaStar
Optionen
Evtl den Support von Samsung kontaktieren über den Support Button und dort unter Feedback senden dein Problem schildern incl Systemprotokoll.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Schade, hätte gerne geholfen. Wenn all dies erfolglos war, ist das Zurücksenden wohl die beste Option. ✌️
laragyr
Journeyman
Optionen
😕 habe, wie @Langer56 auch meinte, noch Feedback mit Bildschirmaufnahme an Support geschickt, hoffentlich kommt fix eine Antwort zurück, ansonsten lass ich es umtauschen. Ist halt nur der Punkt, dass ich mir eigentlich 99%ig sicher bin, dass es software-seitige Gründe hat, da es ja exakt seit dem wieder Anschalten nach dem Update auftritt. Also selbst wenn ich es umtausche, könnte es ja sogesehen bei Aktualisierung dann irgendwann wieder auftreten..
USflatliner
MegaStar
Optionen
Du könntest noch eine Option versuchen.

Drücke und halte mal gleichzeitig die

Leiser + Lauter +Powertaste

bis das Smartphone neu startet.

Durch dieses Vorgehen wird der Akku kurz vom System getrennt. Quasi ein Reset der Hardware. 🧐

Dabei gehen keine Daten verloren. ✌️
laragyr
Journeyman
Optionen
Leider auch nichts🫥 Aber trotzdem danke für die ganzen Tipps!
0 Likes