Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bluetooth Akkuverbrauch

(Thema erstellt am: 17-05-2024 03:05 PM)
2170 Anzeigen
Robin_364
Navigator
Optionen
Je nach dem über welches Gerät und / oder wo man sich informiert gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich des Akkuverbrauchs bei dauerhaft aktiver Bluetooth Verbindung.
Manchmal spricht man regelrecht von einem Akkufresser, wohingegen andere Quellen davon berichten das es bei den neueren Modellen mittlerweile wohl kaum einen Einfluss auf den Akku haben soll.

Daher interessiert mich nun was ihr hier so sagt, wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es einen signifikant spürbaren Unterschied wenn über den ganzen Tag hinweg eine Bluetooth Verbindung mit einem anderem Gerät besteht? Falls ja, wie groß ist dieser grob geschätzt? 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wenn das Bluetooth aktiviert ist, dann scannt das System natürlich ständig, oder zeitweise die Umgebung, richtig?
So, nun muss ja die Antenne unter Spannung gesetzt werden, egal wie hoch und wie lange, also geht das natürlich an den Akku verbrauch.

Bei einer getragenen Watch am Körper und Smartphone in der Nähe, ist es nicht Soooo viel.

Bei Musik streamen auf Lautsprecher und ständig in die Alben rein raus usw usw... Geht da am Tag zwei Stunden Akku verloren. So bei mir.

Im Auto Verbunden ist es ähnlich wie bei der Watch.

Daten übertragen, mehrmals am Tag, über Samsung Flow zum Beispiel und kommunizieren mit dem Tablet und PC, da gehts richtig an den Akku weil auch der Prozessor mit arbeiten muss und auch das gerät sich aufheizt.

Im standby ist es nicht significant aber sagen wir am Tag, ca 5%Akku Verlust nur durch Bluetooth an. 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wenn das Bluetooth aktiviert ist, dann scannt das System natürlich ständig, oder zeitweise die Umgebung, richtig?
So, nun muss ja die Antenne unter Spannung gesetzt werden, egal wie hoch und wie lange, also geht das natürlich an den Akku verbrauch.

Bei einer getragenen Watch am Körper und Smartphone in der Nähe, ist es nicht Soooo viel.

Bei Musik streamen auf Lautsprecher und ständig in die Alben rein raus usw usw... Geht da am Tag zwei Stunden Akku verloren. So bei mir.

Im Auto Verbunden ist es ähnlich wie bei der Watch.

Daten übertragen, mehrmals am Tag, über Samsung Flow zum Beispiel und kommunizieren mit dem Tablet und PC, da gehts richtig an den Akku weil auch der Prozessor mit arbeiten muss und auch das gerät sich aufheizt.

Im standby ist es nicht significant aber sagen wir am Tag, ca 5%Akku Verlust nur durch Bluetooth an. 👍
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
By the way,

Je weiter die range, umso mehr verbrauch. Und das ist sogar messbar, aber die Details sprengen jetzt den Rahmen, die Übertragungsrate und die Geschwindigkeit also, spielen hier auch eine Rolle.
osnix
MegaStar
Optionen
Nein. Der Standby-Modus verbraucht nicht mehr als 0,2 % - 1 %. Aber auch sonst kommt man bei normaler Benutzung nicht auf 5 %. Natürlich hängt es davon ab, was man macht, welche Geräte verbunden sind, ob man Bluetooth für den Standort verwendet und so weiter.

Im Großen und Ganzen ist Bluetooth heutzutage kein Stromfresser mehr, wie es vor Jahren der Fall war.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stimme ich dir zu, nur wenn ich im Flug Modus bin und wlan und Bluetooth an habe, hab ich den geringsten Akku verbrauch. Aber dann nützt mir das Smartphone wirklich relativ wenig. Ich komme nie unter 4-5%
Du hast in dem Punkt völlig recht, im Gegensatz zu früher ist es wirklich enorm besser und man kann es ohne Bedenken eingeschaltet lassen.
osnix
MegaStar
Optionen
Ich habe Bluetooth und Standort 24/7 an. Bluetooth hat mindestens ein Gerät 24/7 verbunden. Egal, ob ich viel unterwegs bin oder nicht, Bluetooth verbraucht kaum etwas.

Ich werde mal versuchen, Zeit zu finden und es richtig zu messen. Aber um die 5 % sollte das Maximum sein.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ok, danke für dein Feedback und Mühe 👍👌