Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildnachbearbeitung 50 MP Bilder

(Thema erstellt am: 03-09-2024 08:34 PM)
1228 Anzeigen
Manushl
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor 4 Wochen mein neues S24+ gekauft. Leider bin ich überaus genervt von der Nachbearbeitung der 50 MP Bilder im normalen Foto Modus. Ich verstehe einfach nicht warum man die Nachbearbeitung bei 12 MP Bildern ausschalten kann, bei 50 MP Bildern aber nicht. Wenn ich ein Bild mit 50 MP aufnehmen möchte muss ich jedes mal in der Galerie überprüfen ob die Nachbearbeitung das Bild versaut hat und oft auf den 12 MP Modus zurückgreifen. Die Bilder mit 12 MP sind zwar für mich oft zufriedenstellend allerdings sehe ich es nicht ein immer nur mit 12 MP fotografieren zu können wenn die Kamera auch 50 MP kann. 
Ich habe bereits einige Beiträge aus dem Frühjahr gelesen bei dem sich die Leute massenweise über die Nachbearbeitung aufgeregt haben. Samsung hat es wohl auch 6 Monate nach dem Release nicht hinbekommen einfach die Möglichkeit zu schaffen die Nachbearbeitung flächendeckend über alle Modi vollständig zu deaktivieren. Bzw. wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht. Für mich wirken die 50 MP Bilder oft einfach Fake und nichts sieht mehr so aus wie in Echt. Ich persönlich finde es sehr schade das mir keine Einstellungsmöglichkeit geboten wird. 
Auch wenn die Nachbearbeitung die Bilder selten schöner macht empfinde ich sie nie als notwendig. 

Nun aber zu meinem Hauptproblem. Als ich Bilder mit starkem Gegenlicht im 50 MP Modus aufgenommen habe hat die Nachbearbeitung jegliche Bilder völlig ausgegraut anstatt die Farben zu übersättigen und zu kräftig darzustellen so wie es häufig der Fall ist. Ich habe dem Beitrag dazu 2 Bilder angehängt. Das erste ist ein Screenshot aus der Galerie wo die Nachbearbeitung gerade lief. Schöne Farben, schönes Bild. Das zweite ist nach der Nachbearbeitung. Das Bild wurde ohne mein Zutun vollständig ruiniert. Eine sehr schwache Leistung von Samsung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Nachbearbeitung gemacht? Gefallen euch die Bilder oder wünscht ihr euch auch oft auch die Nachbearbeitung deaktivieren zu können?

Und ja ich habe die "Intelligente Optimierung" auf Minimum und HDR deaktiviert. Das wirkt sich aber wie gesagt im Foto Modus nur auf 12 MP Bilder aus. 50 MP Bilder werden leider immer noch volles Rohr nachbearbeitet. 

image

image

11 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Was für eine Unterstützung erwartest Du denn jetzt hier im User helfen Usern Forum? Ich kann mir nicht vorstellen das Du nur einen Zustandsbericht posten möchtest. Es gab hier heute einen Beitrag das sich ein User 200 Megapixel in den Fold Modellen wünscht, das würde dann ja wahrscheinlich ähnlich aussehen. Mir persönlich reichen übrigens die 12 Megapixel, wenn ich besondere Fotos aufnehmen möchte nehme ich die DSLR.
Barney0w.png
Manushl
Apprentice
Optionen
Ich frage mich ob ich der Einzige bin bei dem die Bilder so verunstaltet werden oder ob es anderen auch so geht. Ich hatte zwar über andere Beiträge gesprochen, allerdings war dort immer nur die Rede von zu übersättigten Bildern.
tantealice
Helping Hand
Optionen
Bei mir werden die leider auch alle so stark bearbeitet 🫤
osnix
MegaStar
Optionen
Du kannst die Nachbearbeitung nicht ausschalten, weder bei 12 MP noch bei 50 oder 200 MP, auch nicht beim RAW (DNG).

Du kannst sie bei 12 MP etwas verringern, ausschalten geht leider nicht.
SM-S921B-DS
Apprentice
Optionen
Versuchen Sie, die Super-Hdr-Funktion in der Galerie-App auszuschalten.
0 Likes
hollekubi
Journeyman
Optionen

Ich habe mein S24 Ultra seit 2 Tagen und bin über diese extrem verunstaltende Nachbearbeitung entsetzt. Ich frage mich, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Schrecklich ist gar kein Ausdruck. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden. Die Nachbearbeitung findet glücklicherweise nur intern auf dem eigenen Smartphone und der eigenen Galerie-App statt. Sichert eure Bilder z.B. über Google Photos oder auf einem eigenen Server, wer z.B. Synology Netzwerk benutzt. Da sind die Bilder dann ganz normal.

Manushl
Apprentice
Optionen
Also bei mir werden die Bilder auch in der Google Fotos App Nachbearbeit bzw. genau so angezeigt wie in der Galerie. Selbst wenn es funktioniert ist es ja äußerst peinlich das man die Galerie App nicht verwenden kann. Wenn mit der S25 Serie kein umfassendes Update kommt werde ich gezwungenermaßen zum IPhone wechseln müssen. Bei einem 1200 Euro Handy sowas zu bringen...
hollekubi
Journeyman
Optionen

Testbild.jpg

Also bei mir wird das Bild nur lokal in der eigenen Galerie von Samsung nachbearbeitet. Siehe das Bild links, hier ist die Hose und die Laptoptastatur regelrecht ausgebrannt. Dasselbe Foto wird bei mir auf dem Server zeitgleich gespeichert,  bzw. in der App meines Servers und dann später auf den Server geladen. Dieses Foto dann sieht normal aus, so wie ich es auch im Display beim Fotografieren gesehen habe. Siehe rechts. Bei Google Fotos ist es genauso, auch da sieht das Bid normal aus.

Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass irgendjemand diese nachbearbeiteten Ergebnisse schön findet. Wenn man sich das Bild betrachtet ist das absoluter Ausschuss, einfach nicht zu gebrauchen. Würde sich das Bild auch so in den externen Galerien abspeichern, würde ich das Gerät als defekt reklamieren. Ohne mit der Wimper zu zucken. Also mit dieser Geschichte enttäuscht mich Samsung maßlos, war bisher immer sehr zufrieden. Mindestens müsste es die Option geben, die Nachbearbeitung zu deaktivieren.

0 Likes
Members_geJKpPi
Apprentice
Optionen

Lt. heutigem Chat mit Samsung Hotline soll die automatische Bearbeitung deaktiviert sein wenn man den Foto-Assistenten über die Galaxy AI ausschaltet. Hat dies schon jemand ausprobiert?

0 Likes