Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Benachrichtigungstöne allgemein und bei Snapchat

(Thema erstellt am: 26-01-2025 03:32 PM)
336 Anzeigen
Amut
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen zum Thema Benachrichtigungstöne, die ich hier gerne klären möchte. Ich besitze ein Samsung Galaxy S24.

Zur ersten Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Benachrichtigungston von Snapchat auf meinem Handy relativ laut ist, zu laut für mich. Ich habe versucht, ihn leiser zu stellen, und zwar gibt es in den Toneinstellungen des Handys ja mehrere Schiebregler, um die Lautstärke anzupassen. Einer davon ist für Benachrichtigungen. Dieser ist bei mir schon ziemlich weit unten, aber der Ton von Snapchat ist immer noch genau gleich laut. Was mache ich hier falsch?

Zur zweiten Frage: Es gibt eine Einstellung beim Telefon, mit der man während eines aktiven Anrufs dennoch Benachrichtigungstöne bekommt. Mir ist aufgefallen, dass das bei meinem Handy nur sporadisch funktioniert. Bspw. bekomme ich einen Benachrichtigungston bei einer neuen E-Mail, jedoch nicht bei einer neuen Whatsapp-Nachricht. Hier vibriert mein Handy nur. Weiss da jemand, wie sich das System verhält? Kann es auch sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit der normalen Telefon-App telefoniere oder bspw. über Whatsapp/Snapchat?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus!

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Hallo,
zur ersten Frage: Sollte nur der Snapchatbenachrichtigungston betroffen sein, dann liegt es wahrscheinlich eher an dem eigenartigen Ton der Benachrichtigung selbst. Bei mir wird dieser leiser, doch ich kann es gut nachvollziehen, wenn dieser schrille Ton laut wirkt. Da hilft es ihn umzuändern. Das lässt sich in den Einstellungen unter Benachrichtigungskategorien ändern. Ich hoffe, das löst das Problem.

Zur zweiten Frage: WhatsApp überschreibt seine eigenen Benachrichtigungstöne mit den des Geräts. Ich habe zum Beispiel ein anderes Vibrationsmuster für WhatsApp eingestellt, doch das funktioniert nicht, wenn das Handy auf laut eingestellt ist. Dann höre ich nur den Benachrichtigungston, aber keine Vibration.
Das liegt wohl an WhatsApp und dürfte mit deinem Problem zusammenhängen.

Vielleicht beantwortet das deine Fragen. Wenn nicht, frag gerne nach : )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo, das sollte so möglich sein...

Einstellungen 》Benachrichtigungen 》Erweiterte Einstellungen 》Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten 》Option aktivieren und dementsprechend ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
5 Antworten
Lösung
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Hallo,
zur ersten Frage: Sollte nur der Snapchatbenachrichtigungston betroffen sein, dann liegt es wahrscheinlich eher an dem eigenartigen Ton der Benachrichtigung selbst. Bei mir wird dieser leiser, doch ich kann es gut nachvollziehen, wenn dieser schrille Ton laut wirkt. Da hilft es ihn umzuändern. Das lässt sich in den Einstellungen unter Benachrichtigungskategorien ändern. Ich hoffe, das löst das Problem.

Zur zweiten Frage: WhatsApp überschreibt seine eigenen Benachrichtigungstöne mit den des Geräts. Ich habe zum Beispiel ein anderes Vibrationsmuster für WhatsApp eingestellt, doch das funktioniert nicht, wenn das Handy auf laut eingestellt ist. Dann höre ich nur den Benachrichtigungston, aber keine Vibration.
Das liegt wohl an WhatsApp und dürfte mit deinem Problem zusammenhängen.

Vielleicht beantwortet das deine Fragen. Wenn nicht, frag gerne nach : )
0 Likes
Lösung
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo, das sollte so möglich sein...

Einstellungen 》Benachrichtigungen 》Erweiterte Einstellungen 》Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten 》Option aktivieren und dementsprechend ändern.
0 Likes
Amut
Journeyman
Optionen

Hallo,

besten Dank für die Antwort. Ich wusste nicht, dass man den Benachrichtigungston von Snapchat ändern kann. Ich habe einmal gelesen, dass das nur mit Snapchat+ möglich ist. Diese Möglichkeit in den Einstellungen des Handys kannte ich nicht.

Und ja, das andere "Problem" ist wohl wirklich, dass die Apps anders programmiert sind und darum die Einstellungen des Systems nicht übernommen werden. Es könnte sein, dass es bei normalen Anrufen klappt, aber nicht bei Anrufen über Whatsapp oder Snapchat.

Amut
Journeyman
Optionen

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie bereits oben erwähnt, wusste ich nicht, dass man den Ton verstellen kann. In der App (Snapchat) heisst es, das gehe nur mit Snapchat+ und ich wollte kein Geld ausgeben. Jetzt weiss ich Bescheid.

ekieH
MegaStar
Optionen
Sehr gerne.
0 Likes