Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku Verbrauch S24 Ultra

(Thema erstellt am: 20-02-2024 08:41 PM)
1872 Anzeigen
Strati3004
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen,

Ich bin der Meinung, dass mein S24 Ultra einen recht hohen Standby-Verbrauch hat. Wenn ich unterwegs bin, verliert es schon mal in einer Stunde drei Prozent. Ich habe es nur in der Hosentasche. Hat jemand einen Tipp?8
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Was verstehst du unter Standby? Die person schrieb ist unterwegs und hat Handy nur in der Hosentasche. Das da Faktoren sind die Akku ziehen obwohl das Display aus ist sollte klar sein. Mobilfunk, AOD und co. Deshalb schrieb ich, möchte man was einsparen AOD anders einstellen. ^^
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Genau so, wie ich es geschrieben habe.

Für dich mag das so sein, auf dem Tisch ja, in der Hosentasche nein.

Dein Smartphone geht nicht in den Deep Sleep, wenn du dich bewegst, maximal in den Light "Doze". Wenn du dich bewegst, sind die Sensoren aktiv und jede Menge andere System Anwendungen.

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Was verstehst du unter Standby?

Dein Smartphone geht nur in Deep Sleep, wenn du es absolut nicht bewegst, so sieht es aus :). Standby-Werte kannst du über Nacht bewerten, und die variieren ja auch.

Bei ihm ist klar der AOD der Akkufresser, aber selbst ohne AOD können 2–3 % pro Stunde normal sein. Es kommt darauf an, was man macht und wo man sich befindet.
0 Likes
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Okay, das höre ich zum ersten Mal. Hast du dazu irgendeine Seite, wo ich darüber nachlesen kann? Einiges war mir klar, aber wozu Sensoren?

Dazu müsste man doch den Hosentaschen-Erkennungsmodus anschalten oder den Dunkelmodus oder wie der heißt. Der würde mir als Sensor einfallen, aber welche sensoren sollten noch aktiv sein? Würde gerne mehr darüber wissen falls du mir da was schicken kannst wäre ich dir dankbar.

Ja der AOD deshalb war mein einziger Tipp AOD anders einstellen falls der person die Akkulaufzeit nicht ausreicht. :smiling-face:
0 Likes
ibos44
Voyager
Optionen
3% ist nicht viel
osnix
MegaStar
Optionen
Du hast eine Option in den Entwickleroptionen, um die Sensoren auszuschalten :).

Würde ich aber nicht tun, manches wird dann nicht mehr funktionieren.

Wozu Sensoren?

Nun, Schrittzähler, Barometer, Beschleunigungsmesser und so weiter. Die sind alle aktiv, wenn du dich bewegst.

Sensoren sind in Wakeup und Non-Wakeup implementiert.

Eine Sache habe ich gar nicht angesprochen, der Assistent (Google oder Bixby) wird, je nach Einstellung, das "Schlafverhalten" des Smartphones auch beeinflussen.

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Du könntest damit anfangen.

https://source.android.com/docs/core/power/platform_mgmt?hl=de

Ist etwas für Entwickler aber auch teilweise allgemein erklärt.1708475946928.jpg
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Ich dachte, wenn ich die Sachen wie Kompass und Schrittzähler und co nicht verwende, nutzen die Sensoren diese eh nicht. Würde ja eigentlich wenig Sinn machen, meine Schritte zu zählen, ohne dass ich eine App dafür eingerichtet habe. ^^

Ich lese mir das später mal durch. Jetzt aber erstmal Pennen gehen. Danke und gn8 :smiling-face:
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Android hat einen anderen Namen und eine andere Implementierung dafür, es ist aber im Grunde wie auf einem Laptop.

Laptop oder PC:

Nach einer voreingestellten Zeit geht das Display aus, um etwas Strom zu sparen. Sollte jetzt nichts nach einiger Zeit passieren, geht der Laptop in den eingestellten Standby-Modus rein, modernes Standby S0ix oder S3 oder S4.

Android geht in Deep Doze nur, wenn das Gerät vollkommen stationär ist. Und es hat ein Zeitfenster, wenn es von selbst aufwacht und nach Nachrichten guckt usw., dann geht es wieder zum Schlafen.

Mit Display aus und entsprechenden Einstellungen wird z. B. 5G auf 4G umgeschaltet, um Energie zu sparen, aber solange man sich bewegt, wird es nicht vollkommen schlafen.

Ich gehe auch schlafen.

Wünsche dir eine Gute Nacht.
0 Likes
Ralph88
Voyager
Optionen
Hab das AOD 15 Stunden täglich dauerhaft an. Anzeigemodus adaptive Helligkeit. Verbrauch zunächst fast 10% der Akkukapazität!
Nach Wipe Cache knapp 7 %. Keine Ahnung, ob es daran lag. Wenn ich mich richtig erinnere, ließen sich beim S23 U mehr Always-On-Display-Einstellungen anpassen (u. a. Helligkeit) als bei der Erst-Software des S24 Ultra. Hoffe auch auf Optimierung des AOD durch das bevorstehende erste Update.
0 Likes