Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wlan mit VW Hotspot (S23)

(Thema erstellt am: 21-05-2023 11:15 AM)
1879 Anzeigen
tamerlan
Journeyman
Optionen

Hallo,

Ich bekomme keine Wlan-Verbindung mit meinem S23+ zustande um Guide&Inform zu nutzen. Ich habe das Smartphone schon gelöscht und wieder neu registriert, was auch nicht geholfen hat.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

13 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Für mein Auto hat der Hersteller Kompatibilitätslisten herausgegeben auf denen man sieht welches Handy mit dem Fahrzeug zusammen arbeitet. Ggf gibt es das für Dein Fahrzeug ja auch.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@tamerlan 

Es gibt nicht nur hier, auch auf Facebook-Gruppen, immens viele Nutzer,  die ihr Gerät aus der S23er Serie nicht mit dem Android Auto ihres VW koppeln können.

Die meisten schreiben, genau wie Du, leider nicht, welcher VW gemeint ist.

Was meinst Du genau mit "VW Hotspot (S23)"?
Möchtest Du Deinen VW per "Mobile Hotspot" des S23 mit dem Internet verbinden?

Falls das nicht funktioniert, wie gehst Du genau vor?
Hast Du für die Funktion "Mobile Hotspot" ein Passwort vergeben?
Bekommst Du beim Verbindungsversuch eine Zifferngruppe zur Bestätigung angezeigt?

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
tamerlan
Journeyman
Optionen
@ehemaliger User1
Gerne gebe ich dir die Antwort auf deine Fragen:

- VW Golf VII
- Um den Service von z.Bsp. Guide&Inform zu nutzen muss eine Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment System hergestellt werden. Diese erkennt man daran, dass die Weltkugel im Display des Golfs von 'grau' auf 'weiß' wechselt und Wlan angezeigt wird.
- aktive den Hotspot des Smartphones
- gegebe im Infotainment System das Passwort des Hotspots vom Smartphone ein. Danach sollte die Verbindung hergestellt werden.
- Das Infotainment System gibt die Meldung zurück, dass keine Verbindung hergestellt werden kann
- Die Ziffern gibt es bei der Verbindung mit dem Smartphone, wenn ich damit telefonieren möchte. Diese Verbindung funktioniert.

Hilft das dir weiter?
Grüße
0 Likes
tamerlan
Journeyman
Optionen
@JöPi
Danke, ich h glaube dafür ist das Smartphone zu neue. Ich suche trotzdem mal, ob ich etwas finde.
Danke dir
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Geh mal in die Hotspot Einstellungen von deinem Handy und stell die Sicherheit auf WPA2 um, falls sie auf WPA3 steht..
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Und deaktiviere "Geschützte Management Frames", falls das an ist.
0 Likes
tamerlan
Journeyman
Optionen
Hi,
Danke für deine Hilfe. Ich habe nun ein paar Bilder gemacht, vielleicht mache ich ja etwas falsch. Es geht um die Weltkugel, bei der das WLAN Symbol mit erscheinen soll, da ich sonst nicht auf die Zusatzdienste zugreifen kann. Das Blaue soll als Orientierung helfen.
Meine Einstellungen könnt ihr den nachfolgenden Bildern entnehmen.
Weiterhin bekomme ich keine Verbindung zu stande.
Grüße
1684948817416_1684948817406_0.jpg1684949406235_1684949406227_0.jpg1684949559576_1684949559570_0.jpg1684949561817_1684949561814_0.jpg
0 Likes
ms22061977
Voyager
Optionen

Hallo,

Bei VW hat Hotspot nichts mit der Weltkugel zu tun.

Datenverbindung wird bei Modellen vor Bj.2020 über Sim Karte, Handy oder Datenplug hergestellt. Ist eine Sim Karte oder Datenplug installiert sollte Hotspot funktionieren. Bei Modellen nach 2020 hat VW zwei Systeme im Auto die Verbindung mit VW (Weltkugel) und eSim, Handy. Die Datenverbindung für die Weltkugel ist eine reine VW Verbindung die geht ab 2020 über das Fahrzeug. 

Also im Radio nicht Hotspot sondern Datenverbindung 

0 Likes