Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung S23 ohne "5G" = nur 4G? Model SM-S911U1 = Full version?

(Thema erstellt am: 20-12-2024 12:25 PM)
1076 Anzeigen
thoste
Journeyman
Optionen

Angenommen man kauft ein "Samsung S23" ohne das Kürzel "5G" dahin.

Ist das dann nur 4G? Oder gibt es überhaupt ein S23 ohne 5G?

In meinen Settings finde ich die Modell-Bezeichnung SM-S911U1

Ist das die S23 Voll-version?

Springe zur Lösung
17 Antworten
Lösung
Just123
Troubleshooter
Optionen
Nein, ein Simlock & Branding sind zwei unterschiedliche Dinge. SimLock bedeutet, dass du das Gerät NUR mit einer Simkarte des Anbieters, der das Gerät erstmalig in den Umlauf gebracht hat, nutzen kannst und mit keinem anderen Anbieter. Daher ist es schonmal immer gut, wenn ein Gerät KEINEN Simlock hat.
Ein Gerät was keinen Simlock hat, hat aber nicht IMMER auch zwangsmäßig 3x EUX.
Viele Netzbetreiber lassen auf die Geräte ein Branding aufspielen, das sind dann meistens vorinstallierte Apps des Betreibers und einige kleinere Softwareanpassungen usw.
Das heißt dann aber nicht, dass das Gerät einen Simlock hat. Die meisten Geräte heutzutage, die ein Mobilfunkanbieter-Branding haben, haben keinen SimLock und können trotzdem mit allen Simkarten genutzt werden.

Ein Branding ist an sich auch nichts schlimmes, du bekommst trotzdem Updates und kannst das Telefon vollständig nutzen. Du hast dann halt nur meistens einige Apps vom Betreiber vorinstalliert. Und wichtig zu erwähnen: Geräte die ein Branding haben, können an keinen Betaprogrammen von Samsung teilnehmen. Das ist für ein Gerät der S23-Serie aber eigentlich nicht mehr relevant, da die S23er Geräte eh keine Betaprogramme mehr bekommen.

EUX/EUX/EUX = kein Branding
All diese Geräte kann man bedenkenlos 100% nutzen, updaten usw. Die einzige Sache ist halt das eben genannte: Dass evtl Apps vom Betreiber vorinstalliert sind und es keine Betasoftware gibt.
WernerM
Mastermind
Optionen
Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Solange die Brandings von einem deutschen Netzbetreiber kommen, ist das in der Regel kein Problem (außer, man will an einer Beta teilnehmen 😉). Es hat hier allerdings auch schon Geräte mit Brandings von z.B. PLS, einem polnischen Netzbetreiber gegeben. Da funktionierte das mit den Updates überhaupt nicht.
Just123
Troubleshooter
Optionen
Guter Zusatz, ja wenn Branding, dann bitte höchstens von einem deutschen Netzbetreiber. 🙏
WernerM
Mastermind
Optionen
Bei DualSim funktionieren maximal zwei SIM. Deine dritte Variante funktioniert nicht.
thoste
Journeyman
Optionen

@Just123:

So klar formuliert habe ich das noch nirgends gelesen. Danke!

ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Just123 und @thoste 

Auch, wenn die S23er Serie 5G kann, hängt es von den Mobilfunkanbietern ab, ob die 5G in allen Tarifen auch anbieten.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@WernerM 

Du:
"Es gibt nämlich auch Geräte mit Branding. Das sieht man leider erst, wenn das Gerät in Betrieb ist."

Das spielt heute keine Rolle mehr, da Geräte mit Branding so gut, wie keine Unterschiede mehr zu freien Geräten haben, da das Ping-Pong-Spielchen, manchmal über mehrere Wochen, zwischen Samsung und zumindest Telekom nicht mehr stattfindet.

Und die Updates kommen fast zeitgleich, wie freie Geräte, wobei ich das nur für Telekom sagen kann, da ich die anderen Anbieter nicht ausprobiert habe.

Telekom hat bei "Software-Version des Dienstanbieters" am Ende "EUX/-/EUX/DTM".

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich denke, das habe ich in meiner Antwort an @Just123 auch so geschrieben.
0 Likes