Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S23 Ultra – Totalausfall nach Update, keine Kulanz – wer hat ähnl

(Thema erstellt am: 18-07-2025 11:43 AM)
828 Anzeigen
SamiraKer
First Poster
Optionen
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mit meinem Samsung Galaxy S23 Ultra teilen – und hoffe, andere zu finden, denen ähnliches passiert ist.

🔧 Der Vorfall:

Mein S23 Ultra funktionierte bis vor Kurzem einwandfrei. Am 28.06.2025, kurz nach einem offiziellen Systemupdate von Samsung, startete es plötzlich nicht mehr – es blieb im Bootloop hängen (nur noch das Logo erschien), reagierte nicht mehr und war quasi unbrauchbar.

Ich habe mich an den Samsung-Support gewendet. Am Telefon sagte man mir, es handele sich möglicherweise um einen bekannten Update-Fehler. Ich sollte das Gerät einschicken – mit Aussicht auf eine Kulanzregelung.

🧾 Was dann geschah:

Nach der Einsendung erhielt ich plötzlich die Info, dass die Hauptplatine defekt sei und die Reparatur 366 € kosten solle. Die Kulanz wurde abgelehnt – mit der Begründung, dass das Gerät angeblich „mechanische Schäden“ aufweise.

Diese „Schäden“ sind laut den mitgesendeten Fotos:

Eine kleine Delle am Rahmen

Kratzer am Display

Abnutzung am Ladeanschluss

Das Gerät wurde niemals fallen gelassen, nicht geöffnet, und war bis zum Update voll funktionsfähig. Dass Samsung diese Gebrauchsspuren nutzt, um einen klaren Softwarefehler zu verschleiern, halte ich für höchst fragwürdig.

Was ich jetzt suche:

Ist euch Ähnliches mit einem Samsung-Gerät passiert?

Hat jemand von euch auch nach einem Update einen Systemfehler oder Bootloop erlebt?

Wurde euch ebenfalls die Kulanz verweigert, obwohl ihr keinen Fehler gemacht habt?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen – gerne hier in den Kommentaren oder per Nachricht. Vielleicht können wir gemeinsam etwas dagegen tun oder mehr Aufmerksamkeit auf dieses Problem lenken.

Danke fürs Lesen – und an alle, die sich melden
4 Antworten
c-man
Troubleshooter
Optionen
Gestern berichtete ein User ebenfalls von massiven Problemen nach dem Update eines S23 U. Das Fehlerbild ist etwas anders als das von Dir geschilderte. Auffällig ist dennoch die Häufigkeit, mit der User von gravierenden Problemen unmittelbar nach einem Update berichten.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/s23-ultra-nach-ui-7-update-wegen-akku-kaum-nutz...
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir gelassen habe. Jedes Jahr ist das Handy oder die Uhr das Beste.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das tut mir leid für dich. Hat man schon öfters gehört und gelesen. Aber so ist es leider. Die Konzerne wollen alle nur Geld verdienen. Ich wünsche dir viel Glück, dass sich alles noch zum Positiven entwickelt.
DJschatz27
Student
Optionen
Guten Abend

Ich hatte vor 3 Tagen ein Update durch laufen lassen und seid dem habe ich übers Handynetz Probleme mit dem Internet und mit dem telefonieren mal geht alles mal ist kein TelefonNetz oder Internet vorhanden weiss seid heute das es definitiv am Systemupdate liegt das von Samsung eingespielt wurde da mir ein Händler gesagt hat er hat das gleiche problem jetzt muss ich auf ein weiteres update warten oder wisst ihr wie man das Update rückgängig machen kann?