Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung bearbeitet meine Fotos ohne meine Zustimmung

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
972 Anzeigen
druise
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, dass die Samsung Software meine erst kürzlich aufgenommenes Foto nachbearbeitet. Ich habe galaxy AI komplett ausgeschaltet, Bildoptimierunf auf minimum und dennoch wird das Bild nachbearbeitet. Live Bilder ist auch ausgeschaltet, scheint aber im Hintergrund immer noch zu laufen, ich kann diese Bilder aber nicht einsehen.
Hat jemand das Problem auch?
24 Antworten
dr357626
Explorer
Optionen
Ja, Kauf dir eine Polaroid Kamera und kein Smartphone, wenn du Angst vor dem smarten Teil des phones hast
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

hast Du mal ein Beispiel... vorher/nachher?

Grüße
PoPeYe
popeye.png
druise
Journeyman
Optionen
Ja das interessante ist, dass es automatisch kurz nach der Aufnahme passiert. Hier ein Beispiel. Der Screenshot ist das, was ich gleich nach der Aufnahme sehe, und das zweite Foto ist das was ich in der bilder Galerie sehe.
0 Likes
druise
Journeyman
Optionen
Hier die zwei Bilder. Das zweite ist von den Farben etwas wärmer aber absolut unscharf1744539788328.jpgXPf8rzoae2.jpg
0 Likes
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Du wirst kein Handymodell finden, das nicht automatisch etwas nacharbeitet. Bestes Beispiel Mond: Da wird schon lange mit künstlicher Intelligenz gearbeitet, wir sind ja alle keine Super-Astrofotografen. Die Handykamera speichert die Bilder im JPEG-Format. Die Bilder werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Du hast aber die Möglichkeit, mit Expert Raw zu fotografieren. Das RAW-Format hat den Vorteil, dass die Bilder unkomprimiert gespeichert werden. Du findest Expert Raw, wenn du die Kamera öffnest und auf „Mehr“ gehst. Muss man sich ein bisschen reinfuchsen. Du kannst die Einstellungen der intelligenten Optimierung runterstellen aber es gibt kein Handy, das komplett ohne Bilder macht, dann müsstest du dir wirklich eine Polaroid-Kamera zulegen. Die Handykameras sind feinfühliger geworden, mal eben einen super Schnappschuss machen geht da nicht mehr.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/expert-raw-app-nutzen/
0 Likes
Nubuamis
Troubleshooter
Optionen
Was denn das für ne Antwort?😮
druise
Journeyman
Optionen
Ok das verstehe ich. Aber es geht darum, dass aus scharfen Bildern, guten Motiven, die Samsung Software ein unscharfes Bild kreiert. Aus Bildern mit Blick in die Kamera wird durch die Samsung Software bilder mit Personen mit geschlossenen Augen, was wiederum das Bild unbrauchbar macht. Dieses Verhalten ist mir erst seit der breiten Einführung von galaxy AI aufgefallen.
0 Likes
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Bei deinem Bild 1 ist die Bewegungsaufnahme aktiviert? Was soll denn die Kamera da fokussieren? Die Wand, die Palme, der Topf, dazu das schlechte Licht. Klar, dass so ein Ergebnis dabei rauskommt. Bewegungsaufnahme kannst du ja deaktivieren. Am besten setzt du die Kameraeinstellungen komplett zurück. Den Cache der Galerie leeren. Danach solltest du die intelligente Optimierung auf Mittel stellen. Wie schon geschrieben, die Kamera braucht ein wenig Übung und das S23 macht in der Regel richtig gute Bilder.

druise
Journeyman
Optionen
Nein Bewegungsaufnahme ist deaktiviert. Kameraeinstellungen habe ich zurück gesetzt gehabt. Ich wollte mit beiden Bildern zeigen dass im ersten Bild das Bild, in diesem Fall die Pflanze scharf ist, und dann im Hintergrund das Bild optimiert wird(siehe blauer kreis) danach wird das bild verschlimmbessert. Dieses Verhalten habe ich natürlich vorher bei anderen Motiven, besserem Licht usw. festgestellt
0 Likes