Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hevc ? Oder was benutzt ihr bei video

(Thema erstellt am: 22-12-2023 04:01 PM)
2184 Anzeigen
Tania1982
Voyager
Optionen
Anscheinend habe ich im hevc Format Videos gemacht kann diese nicht auf dem PC anschauen. Was ist das h.264? Und jemand ne ideewie ich das umwandeln kann damit ich das auf PC schauen kann?

image

4 Antworten
Andym2101
Hotshot
Optionen
Der HEVC (High Efficiency Video Codec) basiert auf H.265 und ist der Nachfolger von H.264. Da H.264 älter ist haben mehr Geräte die Unterstützung dafür. Es gab den HEVC für Windows-Rechner bis vor einiger Zeit kostenlos im Microsoft Store, mittlerweile möchte man dafür aber einen Euro oder so haben. Wobei jeder "vernünftige" Mensch wohl den VLC Player nutzt, damit kann man die Videos am PC sowohl anschauen als auch in H.264 umwandeln.
nik2306
Legend
Optionen
Vlcplayerrr, alter.. Nostalgie-alarm. Der konnte damals alles. Der hat sogar meine Dose Ravioli in pikanter sauce von m*ggi abgespielt 😏🥳 👍🏻 ✌🏻

(nicht ganz ernst gemeint) 😏
Just123
Troubleshooter
Optionen
Einfach den VLC Mediaplayer installieren, dann kannst du die Videos auch auf dem PC anschauen. Den integrierten Windows Player kann man bei vielen "besonderen" (wobei HEVC H265 kaum noch besonders ist) Videoformaten eigentlich vergessen.
SteffenDue
Explorer
Optionen

@Tania1982  schrieb:
Anscheinend habe ich im hevc Format Videos gemacht kann diese nicht auf dem PC anschauen. Was ist das h.264? Und jemand ne ideewie ich das umwandeln kann damit ich das auf PC schauen kann?

Stell lieber gleich auf hier kompatibel, sonst die merkwürdigsten Effekte, auch beim kopieren auf PC. Man kann in USB-Einstellungen, was kommt wenn man über USB am PC ansteckt, unten "Exportiertes Video transcodieren" vorm kopieren einstellen. ABER dann tolle Effekte. Dateien immer anders, Quelle und Ziel nie synchron. Stellt man das aus noch toller,  Quelle Dateien doppelt so lang. Kopiert man die und denkt AVC-Format halt größer sind sie im Ziel wieder nur halb so groß, aber paar KB Unterschied zu vorher AVS kopieren. Habe extra 2 Verzeichnisse auf PC, AVC und HEVC, trotzdem wird das nie synchron, kopieren über Total Commander "Verzeichnisse synchronisieren" bspw. klappt manchmal, dann wieder nicht, Irre. Mal auf S24 Dateien doppelt so groß zu sehen, dann wieder nur die Hälfte, egel was man bei transcodieren einstellt, mach Riesenspass. Finde kein brauchbares System. Und übrigens, auch unter VLC sehen die HEVC Videos total ausgebleicht aus.