Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Face Tagging in Galerie funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 29-11-2024 01:04 PM)
1196 Anzeigen
LBP58
Apprentice
Optionen
In der Samsung Galerie gibt es die Funktion, dass die Bilder nach Personen unterteilt werden, wenn man auf die Lupe oben rechts drückt.

Bei mir jedoch hat es aufgehört für weitere Bilder und Gesichter zu scannen. Es werden mir nur 17 Personen angezeigt, obwohl ich Bilder von viel mehr Personen auf meinem Handy habe. 

Ich habe schon bei der Galerie mein Cache und meine Daten gelöscht und Aktualisierungen deinstalliert. Außerdem habe ich mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber nichts davon hat geholfen. Jedesmal hat es wieder bei einer bestimmten Anzahl an Personen gestoppt weitere zu finden.

Dieses Problem existiert wohl schon länger, habe es schon bei mehreren Personen gesehen. Habt ihr vielleicht eine Lösung?

LG

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ekieH
MegaStar
Optionen
7 Antworten
Spaceteck
Voyager
Optionen
Hatte das Problem auch mal irgendwann hat es sich "behoben". Weiß bis heute nicht wie 😅
0 Likes
Lösung
ekieH
MegaStar
Optionen
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Das Problem, dass die Samsung Galerie-App nur eine begrenzte Anzahl an Personen erkennt und aufhört, weitere Gesichter zu scannen, ist bekannt und kann an verschiedenen Ursachen liegen. Hier sind einige Ansätze, die möglicherweise helfen könnten:

---

1. Stelle sicher, dass die Gesichtserkennung aktiviert ist

Schritte:

1. Öffne die Galerie-App.

2. Gehe zu den Einstellungen (drei Punkte oben rechts).

3. Stelle sicher, dass die Funktion Gesichtserkennung oder Personen kategorisieren aktiviert ist.

---

2. Optimiere den Speicherplatz und die Galerie-Indexierung

Speicherplatz freigeben: Wenn dein interner Speicher fast voll ist, könnte die Galerie-App Probleme haben, weitere Bilder zu scannen. Lösche unnötige Dateien oder verschiebe sie auf eine SD-Karte/Cloud.

Daten erneut indexieren: Samsung Geräte verwenden einen Indexierungsprozess für Medien. Du kannst ihn manuell anstoßen:

1. Lade eine App wie "Media Rescan" aus dem Play Store herunter und führe einen Scan durch.

2. Alternativ kannst du alle Bilder in einen neuen Ordner verschieben und wieder zurückkopieren, um die Indexierung zu aktualisieren.

---

3. Aktualisiere die Galerie-App und Samsung-Software

Galerie-App aktualisieren:

Gehe in den Galaxy Store und suche nach Samsung Galerie. Installiere die neueste Version.

Software-Update:

Prüfe unter Einstellungen > Software-Update, ob dein Handy auf dem neuesten Stand ist.

---

4. Anzahl der erkannten Personen zurücksetzen

Manchmal wird die Erkennung durch einen vollen Cache oder alte Daten eingeschränkt:

Gehe zu Einstellungen > Apps > Galerie > Speicher.

Wähle Cache löschen und anschließend Daten löschen. Starte die Galerie erneut.

---

5. Andere Apps zur Gesichtserkennung testen

Falls die Samsung Galerie weiterhin limitiert bleibt, kannst du andere Apps nutzen, die eine bessere Gesichtserkennung bieten:

Google Fotos: Diese App hat oft eine robustere Gesichtserkennung.

Adobe Lightroom oder ähnliche Apps bieten ebenfalls eine Gesichtserkennungsfunktion.

---

6. Workaround mit manuellem Tagging

Wenn die Gesichtserkennung weiterhin limitiert bleibt, kannst du Personen manuell markieren. Dafür wählst du ein Foto aus, gehst auf Bearbeiten, und fügst eine Beschreibung oder einen Tag hinzu.

---

7. Support kontaktieren

Da es sich um ein länger bekanntes Problem handelt, wäre es sinnvoll, direkt den Samsung Support zu kontaktieren. Gib folgende Informationen an:

Dein Handymodell (z. B. Galaxy S23, A54 etc.).

Deine aktuelle Android-Version.

Details über das Problem (z. B. „Hängt bei 17 Personen“).

Eventuell gibt es ein spezifisches Update oder einen Patch, der dir weiterhilft.

---

Fazit

Falls keiner dieser Schritte hilft, scheint das Problem mit einer systemseitigen Begrenzung der Samsung Galerie-App zusammenzuhängen. In diesem Fall wäre Google Fotos oder eine alternative App möglicherweise die bessere Wahl.

Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

LBP58
Apprentice
Optionen
Dieser Thread hat tatsächlich weiter geholfen, vielen Dank!
LBP58
Apprentice
Optionen
Ich habe das Problem gelöst, vielen Dank für deine Antwort!
0 Likes
ekieH
MegaStar
Optionen
Super, das freut mich. Gern kannst du meine Antwort als Lösung akzeptieren. Einfach neben meiner Antwort auf die 3 Punkte tippen und als Lösung akzeptieren.
0 Likes
galeriegreb
First Poster
Optionen
Wie?
0 Likes