Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dokumenten Modus erzwingen und nachträglich anwenden?

(Thema erstellt am: 31-03-2024 02:15 PM)
1586 Anzeigen
Kekskrümel
Explorer
Optionen

Hallo.

Kann der Dokumenten Scan Modus erzwungen werden bzw. nachträglich auf Bildern in der Gallerie angewendet werden? Im Moment scheint diese Funktion dem Willen der Kamera App gebeugt zu sein, ohne jeglichen manuellen Zugang.

Ich beziehe mich hier nicht auf die üblichen "T" und "Scannen" Knöpfe, sondern die gelben Markierungen, die an den Ecken eines Dokumentes auftauchen, wenn die Kamera App der Meinung ist, dass wirklich ein Dokument vorliegt. Daraufhin taucht ein gelbes Downloadsymbol auf.

(Übrigens, Camera Assistent und Expert Raw von Galaxy Store sind bereits installiert)

Im Folgenden ein Bild, um zu zeigen, auf welche Funktion ich mich beziehe:

https://imgur.com/DGjkrDO 

Unterschied: Das gelbe Downloadsymbol entzerrt und glättet das Bild perfekt und entfernt Objekte wie Finger am Dokument. Während aber der normale "Scannen" Knopf nichts davon macht, sondern dich nur manuell auswählen lässt, wo die Kanten des Dokuments sind. Aber keine Glättung/Entzerrung/Entfernung von Fingern.

Das Problem: Man muss immer ein wenig rumtüfteln, bevor die Kamera App akzeptiert, dass ein Dokument vorliegt, und endlich die gelben Eckpunkte erscheinen lässt - denn nur dann taucht nach dem "T" Klick das gelbe Downloadzeichen auf. Schwierig wird es aber bei Dokumenten, die Bilder enthalten. Diese werden erst gar nicht als Dokument erkannt, sodass die genannten Besonderheiten des gelben Downloadsymbols nicht genutzt werden können.

Meine Fragen wären diesbezüglich:

Kann diese Funktion erzwungen werden, anstatt es der Kamera App zu überlassen? Falls nicht, in welchem Unterforum könnte ich diese Verbesserung vorschlagen und würde sie denn berücksichtigt werden?

Kann dieses Vorgehen generell automatisiert werden? Im Normalfall kann mit dem Sprachauslöser oder mit dem S-Pen ganz einfach ein Foto gemacht werden. Bei einem Dokument hingegen machen Sprachauslöser und S-Pen nur ein normales Foto und klicken nicht auf "T". Und selbst wenn ich manuell auf "T" klicke, müsste ich dann nochmals auf das gelbe Downloadsymbol klicken. Im Grunde würde ich das Ganze gern mit einem einzigen Klick erledigen können, wie wenn ich ein Foto schießen würde. Im Idealfall über den S-Pen Knopf oder über den Sprachauslöser.

Kann dieses Vorgehen im Nachhinein in der Gallerie angewendet werden? Bislang erscheint bei Dokumenten in der Gallerie ein "T", wenn es sich um ein Dokument handelt, jedoch ist nach dem Klick nur "Scannen" möglich. Eine ähnliche Funktion wie das gelbe Downloadsymbol während des Fotografierens selbst, taucht bei nachträglichen Bearbeitungen in der Gallerie nicht auf.

lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Ich fasse kurz zusammen, du hast also eine tolle Funktionalität dazu bekommen, die noch besser ist als alles was du zuvor gesehen hast und ärgest dich, dass die Funktion nicht noch viel funktioneller ist und noch mehr Features mit bringt?

Okay

Ehrlich gesagt klicke ich nicht auf Fremd-Links, da man hier ja Bilder hinterlegen kann und hatte somit die Frage doch falsch verstanden, daher Entschuldigung dafür, aber deinen Extra-Anspruch der Erzwingung einer Ai-Funktion auf Bereiche, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind und dann noch die Kritik, dass ein automatischer Scan nicht voll automatisch sei, halte ich für etwas maßlos. Auch die von dir gewünschte Sprachsteuerung, denn S-Pen geht doch gar nicht im Falle, dass man das Dokument in der Hand hält.

Das Forum ist nicht für Verbesserungen vorgesehen, niemand von Samsung ließt hier. Dazu kannst du doch Kontakt mit Samsung über die jeweilige App aufnehmen. Jeweils in der App unter Einstellungen > Kontaktiere uns

Da bist du richtig

Und wenn du selbst etwas automatisieren willst, dann nutze Bixby Schnell-Befehle und Bau dir ggf. mit Routines+ ein Makro. Das wäre ein relevanter Ansatz, okay.
0 Likes
Kekskrümel
Explorer
Optionen

Du kritisierst mich, indem du gerade deine persönliche Definition von "Automatisch" und "Funktionalität" darstellst und erwartest, dass sie allgemeingültig ist und versuchst sie über meine Erklärung zu stellen. Das ist egoistisch und absolut kontraproduktiv.

Ein Dokument muss nicht unbedingt aus Schrift bestehen, sondern kann auch Schaubilder enthalten. Wenn diese von der Kamera nicht erkannt werden, ist das kein Wunsch auf mehr Funktionalität, sondern ein Hinweis auf ein Defizit.

"Automatisiertes Scannen" beinhaltet das Wort "automatisiert", weil es automatisch funktioniren soll. Jedoch ist sogar das herkömmliche Forografieren mit Sprachbefehl und S-Pen Knopf automatisierter, da Dokmentenscans manueller zu sein scheinen, trotz automatischem Feature - und beides, Sprachbefehl und S-Pen, sind nicht auf das Fotografieren im Dokumentenmodus anwendbar. Das ist ebenfalls kein Wunsch auf mehr Funktionlität, sondern ein Hinweis auf Defizit, denn die Funktion entspricht nicht ihrem Wortlaut.

Die Kamera-App ist im Samsung Android Betriebssystem integriert und keine downloadbare App, und wahrscheinlich aus dem Grund ist auch keine separate Kontaktmöglichkeit in der App zu finden.

Spar dir doch einfach die unproduktiven Bemerkungen und beschränke dich einfach auf das Wesentliche.

Und ja, man kann Bilder hinterlegen. Und man kann auch so eine Überraschung, Links hinterlegen. Kritisierr ich dich deswegen, warum du falsch liegen könntest, nicht auf Links zu klicken, bowohl sie in der Forumfunktionalität vorhanden sind? - Nein, weil das meine eigene Vorstellung wäre zum Selbstzweck - So wie es deine alleinige Vorstellung darüber ist, was Funktionlität und Autoamtisierung bedeuten. Also bitte versuch nicht, deine Interpretationen und Meinungen als allgemeingültig zu erklären und meinen Beitrag mit Nichtargumenten zu verschmähen, nur weil du eine eigene Vorstellung von allem hast.

Es hätte vollkommen absolut gereicht, wenn du einfach nur gesagt hättest "Samsung schaut hier leider nicht rein. Das Forum wird nicht wirklich für Verbesserungsvorschläge benutzt. Du hast mehr Erfolg damit, Samsung direkt zu kontaktieren".

Ein Makro ist leider nicht ganz möglich, da sich die Position des gelben Downloadsymbols ändert, je nach dem wie nah oder fern die Kamera vom Dokument ist, und auch je nach Größe des Dokumentes. Bilderfassung als Kondition für ein Makro ist ebenfalls schwierig, da die "T" und "gelbes Downloadsymbol" Knöpfe transparent sind und sich die Hintergründe je Seite ändern, sodass diese dann nicht mehr von der Bilderfassung von diversen qualitativen Makros erkannt werden können.

Und weshalb frage ich im Forum? Weil ich der Auffassung war, dass sich im Forum gegenseitig geholfen werden kann, anstatt Ideen zu verschmähen. Gegen normale Kritik hätte ich übrigens nichts einzuwenden, vor allem wenn sie höflich und professionell, oder wenigstens neutral und intersubjektiv, formuliert worden wäre. Zudem hätte es sein können, dass die Funktionen, nach denen ich frage, bereits vorhanden sind und ich sie nicht gefunden habe. Besser nach Bestätigung fragen, als direkt Samsung zu kontaktieren, oder?

Als letzte Anmerkung: Du hast also von Anfang an nicht auf den Link geklickt und wusstest von Anfang an nicht, auf welche Funktion ich mich bezogen hatte. Und trotzdem nahmst du dir die Frechheit, mit Nichtwissen und Nichtargumenten zu reden? Ziemlich unprofessionell, zu urteilen, nachdem man nicht mal wusste, worum es ging. Wenn du denkst, dass meine Anfrage nicht interessant für dich ist, halt dich doch dann einfach raus, anstatt deine eigenen individuellen Vorstellungen aufzuzwingen - die ich übrigens argumentativ zurückgewiesen habe.

0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Defizit? Das sind doch keine Defizite, dann wäre ja ein Defizit am Auto auch, dass ich nicht Diesel oder Benzin tanken kann. Ich weiß gar nicht woher ein solches Anspruchsverhalten kommt, wenn das dann doch bitte auch noch das oder das dazu bitte.

Jede App von Samsung hat diesen Reiter, auch die Kamera.

1711990316501.jpg
0 Likes
Kekskrümel
Explorer
Optionen

Du sagst einfach aus dem Nichts, dies seien keine Defizite, aber bringst nichts hervor, was meine Aussagen argumentativ entkräftet. Ich denke, wir müssen nicht weiter darüber diskutieren, wofür eine Funktion nun gedacht war oder nicht. Für dich wiederhole ich ganz kurz:

Ein Dokument kann Schaubilder enthalten, jedoch erkennt die Kamera die Seite nicht als Dokument an, wenn die Größe/Anzahl der Schaubilder zu sehr überwiegt.

"Automatisches Scannen" sollte auch automatisch sein mit automatischer Nach-Auswahl; so wie das Fotografieren zumidnest halb-automatisch ist mit Sprachbefehl oder Druck auf dem S-Pen Knopf. Alles andere fällt nicht unter "automatisch", wenn dennoch alles selbst gemacht werden muss.

Entkräfte diese beiden Aussagen bitte argumentativ und intersubjektiv, dann denke ich darüber nach, ob meine Anfragen sinnlos sind oder nicht.

"Kontaktiere uns" gibt es bei mir nicht. Möglicherweise Versionsunterschiede? Zum Vergleich: meine Kameraversion ist 14.1.01.7 mit OneUi 6.1, S23 Ultra, mit neusten Updates.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Leute, ich hab bald keine Lust mehr, hier im Thema mitzumachen. 

Kekskrümel hat sachlich und ohne Ärger/Vorwurf was andiskutiert. Dann gabs bisschen Missverständnis oder sogar Unverständnis. Kann passieren, kommt bitte beide drüber weg, jetzt.

Keks, schon die Usability dieses Samsung "Superscan" ist echt wenig zugänglich. Da wirst Du ganz schön Geduld brauchen, um Samsung zu all den Verbesserungen zu bringen.

Ich würde lieber bei Microsoft oder Google fragen, ob die ihr Tool verbessern. Bei Microsoft zumindestens (ich kenn nur das) ist es jetzt schon geradliniger und professioneller, also auch was Richtung Batch geht. Es fehlt eigentlich nur die Fremdkörperentfernung, glaube ich. 

lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Pure Anwender-Logik, du vergisst jedoch wie viel Entwicklungsarbeit dafür nötig ist.

Bitte beschwere dich bei Samsung, welche "schlechte Tools" angeboten werden. Wie gesagt, alles Anspruchsverhalten.

Zeig erst mal eine App, die das besser kann, bevor du sagst, dass dies ein Defizit sei. Der Weg zu Samsung ist geebnet, schlage gern deinen erweiterten Funktionsumfang vor und bei positiver Umsetzung greife das Thema gern nochmals auf.

Und nein, keine Versionsunterschiede

Ganz unten

1711991341418.jpg1711991372373.jpg
0 Likes
Kekskrümel
Explorer
Optionen

Ich kann dir absolut versichern, dass es "Kontaktiere uns" bei mir wirklich nicht gibt. Hast du möglicherweise ähnliches wie versteckte Entwicklerfunktionen freigeschaltet? Von daher kenne ich es, dass hier und da manch andere Bereiche zugänglich werden.

0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Das ist keine versteckte Option. Kontaktiere uns - ist immer da, vielleicht ein Branding eines Mobil-Anbieters? Mach doch mal einen gesamten Screenshot deiner Optionen mit weiter Scrollen und sende es.
0 Likes
Kekskrümel
Explorer
Optionen

screenshot.jpg

So sieht das bei mir aus. Ich bin da auch gerade etwas überfragt, weshalb ich das nicht habe.

0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Du kannst ja die Entwickler Optionen mal freischalten, falls nicht längst geschehen. Ich gehe eher davon aus, dass du die freischaltet hast, da du dich ja mit der Technik beschäftigst. Echt keine Ahnung, warum das nicht da ist. Dein Smartphone ist original von Samsung gekauft oder vielleicht ein Branding?

Wie sieht es in anderen Apps aus? Gallerie, Diktiergerät, Kalender, Eigene Dateien...?
0 Likes