am 17-05-2024 01:30 PM
Festnetz-Anruf von meinen Eltern auf mein Samsung S23: Meine Eltern hören mich, ich höre gar nichts. – Wenn ich mit dem S23 zurückrufe aufs Festnetz, dann funktioniert alles und wir können uns wie gewohnt hören.
Anrufe (eingehende und ausgehende) von anderen Personen funktionieren einwandfrei. Egal ob Festnetz, Mobilfunk oder Wlan.
Mein Smartphone:
Samsung S23
One UI-Version 6.1
Android 14
Mobilfunkanbieter: WinSim (O2-Netz)
Ich nutze die Standard Telefon App von Samsung
Folgendes habe ich versucht:
- Neustart
- Wlan-Anrufe deaktiviert
- VoLTE deaktiviert
- Wipe Cache
- alle Apps nochmal versucht zu aktualisieren (wird sonst automatisch gemacht)
- Handy selbst auf Updates überprüft (wird sonst auch automatisch gemacht)
- getestet: Meine Eltern rufen vom Festnetz auf das Samsung S20FE (identischer Mobilfunkanbieter und identischer Vertrag wie meiner) meines Mannes an. Alles perfekt, alle hören sich
- getestet: Meine Eltern rufen vom Festnetz auf das Samsung S9 (identischer Mobilfunkanbieter und identischer Vertrag wie meiner) meines Sohnes an. Alles perfekt, alle hören sich
- daneben gestanden und kontrolliert, wie meine Eltern mich anrufen – ob sie vielleicht irgendwas falsch machen (aber es klappt ja bei Sohn und Mann)
Nach der Deaktivierung von VoLTE hat es übrigens 1-2 Wochen funktioniert. Jetzt ist das Problem wieder da. Zwischenzeitlich wurde keine Einstellung verändert.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter…. Und es ist echt wichtig, dass mich meine Eltern vom Festnetz anrufen können. Sie sind schon sehr alt und hilfsbedürftig und müssen mich jederzeit erreichen können.
Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich.
17-05-2024 03:08 PM - bearbeitet 17-05-2024 04:20 PM
am 17-05-2024 03:21 PM
am 17-05-2024 08:27 PM
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe alles befolgt, was Du vorgeschlagen hast. Hier die Ergebnisse:
-Rufumleitung war nicht drin
-In der Kontakte-App war Alle Kontakte eingestellt
-In der Kontakte-App war der Speicherort für die Festnetz-Nr. der Telefonspeicher.
Habe den Kontakt gelöscht, neu erstellt und im Google Konto gespeichert.
Anruftest von meinen Eltern: keine Änderung: ich höre nichts, sie hören mich
am 17-05-2024 08:28 PM
Ich speichere immer alle Telefonnummern mit +49 davor ab. Daher keine Änderung.
Aber trotzdem danke.
am 17-05-2024 08:32 PM
am 18-05-2024 05:20 PM
Speicherort des Kontaktes ist das Google-Konto (wie alle anderen Kontakte auch)
getestet: +49 weg gelassen - keine Änderung
getestet: +49 wieder eingetragen - keine Änderung
nach jeder Änderung hatte ich jeweils das Handy neu gestartet
am 18-05-2024 05:26 PM
am 18-05-2024 06:11 PM
So, hatte Kontakt mit WinSim. Der Kundenservice konnte sich das Problem natürlich auch nicht erklären. Da wurde eher angedeutet, dass es evtl. am Smartphone liegen könnte. Sie meinten aber auch, dass es nicht schaden könnte, eine neue Sim-Karte auszuprobieren. Die wird mir jetzt zugeschickt.
Ich werde dann berichten.
Das mit dem Telefonbuch am Telefon meiner Eltern werde ich auch die Tage mal ausprobieren. Sollte das Problem dadurch aber nicht gelöst sein, melde ich mich erst, wenn ich auch die neue Sim-Karte getestet habe.
am 23-05-2024 04:22 PM
Da will ich mal eben einen Zwischenstand geben:
Das Löschen meiner Telefonnummer aus dem Telefon meiner Eltern und die Nummer per Hand eingeben hat das Problem nicht gelöst.
Die neue Sim-Karte hat keine Veränderung bewirkt, ich höre meine Eltern nicht.
Die Sim-Karte im Handy meines Mannes und meines Sohnes ausprobiert: ich höre meine Eltern nicht
Meines Erachtens bedeutet das, das Problem liegt nicht beim Handy sondern an der Sim-Karte bzw. der Software von WinSim
1. Telefonat mit WinSim:
Angeblich wurde mein Anschluß geprüft und eine Aktualisierung vorgenommen. Ich sollte einen Neustart machen – Problem nicht gelöst, ich höre meine Eltern nicht
In der Email, die mir nach dem Gespräch zugeschickt wurde, stand, falls ich noch weiter Einschränkungen habe, empfehlen sie mir die manuelle Netzauswahl:
Android: Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke-Netzbetreiber-Netze
Durchprobieren mit Netzen von WinSim (5G oder 4G)
Nach jeder Änderung muss immer ein Neustart des Handys gemacht werden.
Infrage kommende Netze durchprobiert – keine Änderung, ich höre meine Eltern nicht
2. Telefonat mit WinSim
Nach Gespräch Email erhalten. Soll die Konfiguration bzw. Netzbetreiber-Einstellungen überprüfen bzw. neu einrichten unter
Einstellungen-Mobile Netzwerke-Zugangspunkte
Angegebene Einstellungen aus der Email: Internet APN von WinSim
Name: frei wählbar, z. B. "winSIM"
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert
APN-Typ: default
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6
Einstellungen waren alle richtig (wie angegeben) in meinem Handy. Bekam nach dem Einlegen der neuen Sim-Karte eine SMS von 1911: Ihre mobile Datenverbindung wird nun konfiguriert, die korrekten Einstellungen folgen in Kürze (d.h. die korrekten Einstellungen wurden ja von WinSim schon gepflegt)
Auch hier: Nach jeder Änderung muss immer ein Neustart des Handys gemacht werden.
3. Telefonat mit WinSim
Die Kundenberatung war nun auch ratlos und hat meinen Fall jetzt in die Technik-Abteilung weitergeleitet. Von denen soll ich irgendwann eine Email bekommen – und schaue was sie mir schreiben.
Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.