am 18-05-2024 09:43 PM
am 18-05-2024 10:18 PM
18-05-2024 10:23 PM - bearbeitet 18-05-2024 10:24 PM
Du versendest dann wahrscheinlich diese RCS-Nachrichten (Chatnachrichten) und keine SMS, denn mit SMS kann man weder Bilder noch andere Medien wie Videos oder Sprachnachrichten versenden. Sobald man diesen Inhalt hinzufügt, wird aus der SMS eine MMS, es sei denn, man versendet von vornherein eine RCS.
Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe noch Kontakte, die über kein RCS verfügen, beispielsweise weil sie ein iPhone verwenden, welches noch immer kein RCS unterstützt oder weil das Smartphone zu alt ist oder der Netzbetreiber noch nicht zu RCS kompatibel ist. Hierbei werden dann ab einer Länge von sechs SMS die Nachrichten zur MMS und das ist kostenpflichtig. Bei Vodafone gab es Mal eine MMS-Flatrate für alle Netze, die aber inzwischen auch wieder eingestellt wurde. Bei o2, wo ich bin, gibt es eine solche nicht und hier wird jede MMS mit 0,39 EUR berechnet.
Gruß
am 18-05-2024 10:48 PM
Unter dem von Dir versendeten Bild steht "Als Link versendet". Dies heißt, dass der Empfänger einen Link zu diesem Bild erhält und der Rest als SMS verschickt wird. Bei mir ist es aber so, dass die SMS nach 800 Zeichen (5 SMS) zu einer MMS umgewandelt wird und das möchte ich gern unterbinden. Ich schreibe gern längere Texte und deswegen passiert dies sehr schnell, ist aber dann auch kostspielig. Ich wüsste auch keine andere App, die sowohl RCS als auch SMS unterstützt, die Samsung Message App ist auf meinem Smartphone nicht mehr drauf.
18-05-2024 10:54 PM - bearbeitet 18-05-2024 11:11 PM
am 18-05-2024 10:58 PM
Das ist korrekt, jedoch ändert dies ja nichts an dieser Problematik. Auch ohne MMS-Funktion im Netz würde die App die Nachrichten weiterhin zu einer MMS konvertieren, könnte diese dann nur nicht mehr versenden. Es ist auch irrelevant ob die MMS beim Empfänger zugestellt werden oder nicht (beispielsweise bei Versand ins VF-Netz), diese werden dennoch voll berechnet.
am 18-05-2024 11:44 PM
Ja, aber diese App muss zwingend sowohl RCS als auch SMS unterstützen und von diesen Apps gibt es, soweit mir bekannt ist, nur die von Google und Samsung und die App von Samsung ist auf meinem Gerät schon nicht mehr drauf.
am 18-05-2024 11:54 PM
Das stimmt nicht so ganz: Die Samsung Nachrichten App habe ich deaktiviert, diese ist aber noch auf dem Smartphone drauf. Ich habe diese testweise ausprobiert, aber bei der App werden Nachrichten mit wesentlich kürzerem Inhalt schon in MMS umgewandelt und außerdem unterstützt diese App sehr wohl RCS. Ich kann darüber RCS-Nachrichten mit anderen Leuten, die ebenfalls RCS haben, wie mit der Google Nachrichten App versenden.
19-05-2024 12:00 AM - bearbeitet 19-05-2024 12:00 AM
am 19-05-2024 12:01 AM
und wie?