Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

App funktioneren nicht mit dem S23

(Thema erstellt am: 13-10-2023 06:48 PM)
2327 Anzeigen
Members_GWc876J
Student
Optionen

Hallo, ich hatte bisher ein Huawei und bin seit einem halben Jahr wieder zu Samsung S23 gewechselt. Ich hab schon wieder einige Probleme, dass ich bestimmte Apps einfach nicht installieren bzw die Apps zwar installieren, aber innerhalb der Apps keine Verbindung herstellen kann.

Beispiel 1: unser Poolroboter. Die entsprechende App verbindet sich einfach nicht mit dem S23. Mit einem alten Samsung aus einer A-Serie funktioniert es.

Beispiel 2: ich möchte jetzt Lampen über Wlan und dann Alexa installieren. Hier handelt es sich um "Lepro LampUx". Ich schalten in den Wlan Router 2,4 Gb. Gebe das Passwort ein. Die App hat auch alle Berechtigungen, die es gibt. Ich befolge alle Anweisungen in der App und dann kommt der Countdown und "Gerät wird verbunden". Nachdem der Countdown runter ist, sagt er mir, dass es nicht verbunden werden konnte.

Was kann ich da machen? Das war in beiden Apps jetzt genau der gleiche Fall. Als ich das alte A-Samsung hatte, hatte ich den gleichen Ablauf und das Teil hat sich sofort verbunden an der gleichen Stelle, wie es hier eben scheitert.

Wie kann ich das einstellen, dass die Apps sich komplett installieren bzw alles reibungslos läuft? Oder kann ich irgendwo sehen, dass das S23 nicht kompatibel mit der App ist?

9 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Abend. Du schreibst, dass die besagten Geräte zuvor mit Deinem alten Smartphone verbunden waren.

Hier könnte das Problem liegen, da vermutlich noch eine aktive Verbindung bei den Geräten mit Deinem vorherigen Smartphone besteht, dort gespeichert ist und eine neue Verbindung blockiert.

Eventuell müsste bei beiden Geräten zunächst die alte Verbindung über ein Reset aufgehoben und gelöscht werden.

Über das Procedere müsste der jeweilige Hersteller etwas sagen können.

Members_GWc876J
Student
Optionen

Nein die letzte App aus dem 2. Beispiel habe ich heute erst runtergeladen und sie wird zwar installiert, aber das Gerät erkennt dann das Endgerät nicht und ich bekomme keine Verbindung. Es ist aber wie gesagt nicht die erste App. 

Wo findet man denn heraus, ob App oder deren Funktionen für das S23 zuständig sind? Ich kann ja nicht immer alle Firmen anschreiben. Zumal ich alle Apps im Playstore finde.

JöPi
MegaStar
Optionen
Evtl hast Du im Router eine MAC Adressen Sperre aktiviert. Ggf mal 5 GHz deaktivieren und dann installieren. Evtl die Lampen zurück setzen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du eventuell in Deinem Router die Verbindung neuer Geräte blockiert oder muss dort eine Freigabe erfolgen?
andy1954
Legend
Optionen
Welches Android ist denn auf dem alten Handy installiert? Die App Poolroboter finde ich im Google Playstore nicht. Bei der App Lepro LampUX würde ich beim Hersteller nachfragen, welche Systemvoraussetzung für die App existiert. Im Playstore gibt es dazu keine Angaben.
Micha_S
Pioneer
Optionen
Hallo,
Ich hatte dass gleiche Problem mit der SmartLife App zur Steuerung von Lampen über Alexa.
Die App und die Lampen funktionieren nur im 2,4GHz WLAN. Dazu muss aber auch das Smartphone in diesem WLAN sein.
Wenn du über deinen Router beide WLANs (2,4 GHz und 5GHz) nutzt, kann es sein, dass das S23 im 5GHz WLAN ist und somit keine Verbindung zustande kommt.
Die Lösung wäre, das 5GHz WLAN im Router zu deaktivieren.
Bei mir hat es so funktioniert.
andy1954
Legend
Optionen
Normalerweise wird beim Aufruf der App im Playstore angezeigt, ob sie überhaupt auf dem verwendeten Smartphone funktioniert. Leider gilt das nicht für alle Apps, sodass man beim Anbieter nachfragen sollte.
0 Likes
Nephelim
Pioneer
Optionen
Hallo ich habe auch diese Probleme mit der Verbindung von Apps für Lampen gehabt. Du musst mal gucken ob dein Router das Handy über IPv4 oder IPv6 betreibt. Die neuen laufen über IPv6 heute zu Tage. Stell den Router auf IPv4 dann dürftest du keine Probleme mehr mit der App haben. Falls du weiter Probleme hast würde ich mich an den Support wenden. Viel Glück!!!👍
0 Likes
Chrome12
Explorer
Optionen
Was mich seit neuestem bei meinem s23 plus nervt, das einige Apps einfach nicht starten bzw sehr lange brauchen bis sie starten.
Eben z.b die Post und DHL App.
Wie kann das sein?
Speicherplatz ist ja genügend da.
Wenn ich das Handy neu starte funktioniert es wieder schnell mit dem Starten z.b hier der Post und DHL App.
Wer kann helfen?
0 Likes