Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkukapazität S23 Ultra

(Thema erstellt am: 04-03-2023 11:25 AM)
2419 Anzeigen
judgeandy
MegaStar
Optionen
Die Akkukapazität des S23 Ultra wird offiziell mit 5000 mAh angegeben. In der Diagnose über die Members App werden ebenfalls 5000 mAh angezeigt. 
Zwei verschiedene Apps (AIDA64, device info) zeigen nur 4855 mAh an.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass 4855 mAh der eigentlich korrekte Wert sein soll. 
Haben (fast) alle S23 Ultra tatsächlich nur 4855 mAh ?
15 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Die 5000 mAh sind ein Relativwert und das wird auch so beschrieben. Der tatsächliche Wert kann davon abweichen abhängig von Temperatur und Nutzung des Smartphones. Es ist also völlig korrekt das solche Unterschiede in der Kapazität der Akkus auftreten.
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Habe folgendes unten auf der Akkuseite in der Diagnose gefunden. Vlt beantwortet das deine Frage:

Da fallen die Begriffe typische Kapazität und Mindestkapazität.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe ist die typische Kapazität ein Durschnittswert aus Messungen von mehreren Akkus fürs S23 U. Die Mindestkapazität von 4855mAh ist das was du also minimal an Kapazität hast (wenn du Pech hast, nenn ich das mal).
Das heisst, dass die Apps, die du genutzt hast scheinbar ohne Messung sofort die Mindestkapazität als Wert für deinen Akku genommen haben.Screenshot_20230304_113355_Samsung Members_1000006838_1677926035.jpg
Nakatan.png
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Das betrifft nicht nur die S23er Reihe sondern alle Geräte die einen Akku besitzen. Akkus werden immer mit einem Brutto- und Nettowert angegeben. Das lässt sich bei Samsung Geräten unter Einstellungen > Telefoninfo (oder Info zu Tablet) > Akkuinformationen einsehen.
HeinzS20plus
Mastermind
Optionen
Kann ich nachvollziehen.... so ein Akku ist kein statisches System das immer gleich ist, schon die Temperatur hat Einfluss auf die Kapazität, das eine kleine chemische fabrik, und da laufen Prozesse die von 1000 sachen beeinflusst werden, z b Außentemperatur, Abfluss der Energieträger, wurde der Aku geladen und wann, ist der Akku heiß, ist der Akku sauber verbaut, sind die trenn Folien sauber verlegt, ist das Gerät schon mal gestützt oder oder oder..... deswegen kann die Kapazität schwanken, grade ältere Akkus verlieren .... ich denke wenn du die Messung wiederholen würdest, im Sinne bei 35 Grad, oder bei 5 Grad minus oder kurz nach dem Laden könnte es zu anderen Ergebnissen führen, deswegen ist jede Angabe der akkuleistung von den Herstellern nur mehr oder weniger genau 5000, mach dir keine sorgen bitte und genieße den tollen Akku des s23u☺️☺️☺️ sorry das war viel zu lang..... 😁 😁 😁
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja, völlig normal, hier ein Screenshot, mein S23 Ultra ist vier Wochen alt, auch bei dem S22U meiner Frau wird dieser Wert auch nach einem Jahr angezeigt Screenshot_20230304_114322_AIDA64.jpg
judgeandy
MegaStar
Optionen
@Nskatan
Stimmt. Dass die Apps, quasi ohne echte Messung die Mindestkapazität genannt haben, kommt mir, im Nachhinein, auch spanisch vor.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die tatsächliche Kapazität, ohne professionelle Messgeräte, zu ermitteln ?
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Soweit ich weiss, gibt es Akkuapps, die dir die Kapazität angeben können. Das machen die irgendwie daran fest wieviel und wie lange dein Gerät aufgeladen wird. Je öfter oder länger die App genutzt wird, desto genauer ist der errechnete Wert.

Leider weiss ich aber nicht welche App genau das noch kann 😅

PS: glaube "Akku Battery" war eine der genannten Apps.
Nakatan.png
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@judgeandy 

PhoneInfo+ sagt auch 4855 mAh.
Das war so ähnlich auch beim S21 Ultra.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
judgeandy
MegaStar
Optionen
Du hast vollkommen Recht. Ich habe "AccuBattery" mal probeweise installiert. Die App braucht für die Berechnung der "tatsächlichen ???" Akkukapazität mehrere vollständige Ladezyklen.