Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Adaptive Helligkeit S23 Ultra - Outdoor zu hell

(Thema erstellt am: 19-03-2023 10:08 PM)
2853 Anzeigen
DB93
Pathfinder
Optionen
Hallo zusammen, 
Mit meinem s23U bin ich an sich sehr zufrieden. 
Ein Problem fällt mir jedoch auf:
Die adaptive Helligkeit ist bei mir immer eingeschaltet und funktioniert auch problemlos. 
Wenn ich mich jedoch draußen befinde, regelt das Handy die Display Helligkeit sofort auf absolutes Maximum hoch. Selbst dann, wenn es draußen bewölkt ist und keine direkte Sonnen Einstrahlung vorliegt. 
Wenn ich nun dem Helligkeitsregler runter schraube, lässt die automatik dies nicht zu, sondern dreht sofort wieder auf maximum. 
Um den Display draußen dunkler zu machen, muss ich also adaptive Helligkeit deaktivieren und erst dann kann ich die Helligkeit auf zb 60% herunter regeln und die Einstellung bleibt bestehen. Mit der adaptiven Einstellung ist mir das Display draußen tatsächlich zu hell (extra Dämmung ist dauerhaft aktiviert)

Habt ihr dieses Problem auch? Mit allen bisherigen Galaxys war es draußen immer möglich, im adaptiven Modus einmal "einzuschreiten", und das Gerät merkt sich das, und regelt nicht mehr auf maximum - so wie es indoor halt auch klappt...

Freue mich auf eure Antworten!

LG
30 Antworten
martincgn
Explorer
Optionen
Hey,
Ich besitze ein Galaxy S20 Ultra.
Ich habe die Adaptive Helligkeit aus, da sie mich sehr stört.
Manchmal ist es zu hell, und manchmal zu dunkel
Ich habe mein Handy dauerhaft bei 60% Helligkeit und passe das ggf. nochmal an zb. Abends auf 30%
Wenn ich meine Adaptive Helligkeit anmache, habe ich nicht das Problem das es nur auf maximum ist, wie bei dir beschrieben.

Liebe Grüße

Nachtrag:
Wenn ich die Adaptive Helligkeit anhabe, und es manuell runter oder hochstelle, bleibt es dort wo ich es hinschiebe
osnix
MegaStar
Optionen
Um ganz ehrlich zu sein mit ist das Display draußen, nicht hell genug. Aber du hast Recht, die S23 Reihe scheint die maximale Helligkeit relativ schnell zu erreichen. Mich persönlich stört es nicht.

Du könntest Versuchen die automatische Helligkeit neu anzulernen, das wird allerdings auch teile der Akku Daten löschen.

Einstellungen - Apps - ( rechts auf die Drei Balken) , Systemanwendungen Anzeige anmachen. Suche jetzt nach Device Health Service und klicke drauf. Dann auf Speicher und unten links auf Speicher verwalten.
DB93
Pathfinder
Optionen
Das neu anlernen wird wahrscheinlich nichts nützen, da ich das gerät draußen gar nicht erst anlernen konnte. Innen war das anlernen gar kein Problem. Ich habe nachjustiert und das Gerät merkt sich das. Außen hat das nicht funktioniert. Sofort maximum und ein manuelles regeln bringt nichts, da das Gerät das sofort überteuert und zurück auf maximum geht. Finde ich persönlich sehr merkwürdig und habe anfangs mit einem Software Fehler gerechnet....
0 Likes
DB93
Pathfinder
Optionen
So sollte es beim manuell regeln auch sein. Bei meinem S10+ war dies auch kein Problem. Das S23U hingegen kann es scheinbar nur draußen nicht. Sehr komisch
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn es draußen hell ist reguliert die adaptive Helligkeit nun mal automatisch auf maximum. Ich glaube Ausnahme gibt's nur im energiespar Modus.
Ich fürchte auch dass man da nichts "anlernen" kann.
Die adaptive Helligkeit vorjustiert mit Ausnahme der "manuellen Überbrückung" bis zu einer gewissen Grund Helligkeit.
sollte der Licht Sensor jedoch direktes Tages Licht registrieren dann greift maximale Helligkeit um die ablesbarkeit des displays zu gewährleisten.
AshuraMuto.png
DB93
Pathfinder
Optionen
Diese Lösung finde ich persönlich nicht sinnvoll. War so bei anderen Geräten auch nie der Fall. Unnötig hoher Akku Verbrauch und ein für mich zu heller Display. Naja, dann muss ich draußen wohl die adaptive Helligkeit ausschalten.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
naja für persönliche Empfindungen kann man schlecht pauschal programmieren :winking-face:
für viele ist selbst maximale Helligkeit draußen noch zu schwach....
andere wieder komplett zufrieden wies ist.
was sie noch versuchen könnten wäre eine Abdeckung für den Lichtsensor damit eben die max Helligkeit nicht eingreift aber dann macht halt auch die adaptive Helligkeit wenig sinn ^^'
in ihrem fall ist es dann wohl am einfachsten manuell zu justieren ohne adaptives Display.
oder per bixby Routine wenn sie zb. nicht mit einem WLAN verbunden sind adaptive Helligkeit aus und umgekehrt...
AshuraMuto.png
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Und es war bei allen s Geräten ein ähnliches Verhalten zu sehen, lediglich die unterschiedlichen Versionen der Sensoren und OS Versionen haben hier einen Unterschied gemacht

aber selbst beim s2 hat die Auto Helligkeit draußen auf maximal gesetzt.
nur war da das maximum noch nicht so hoch wie bei den aktuellen Modellen
AshuraMuto.png
DB93
Pathfinder
Optionen
Das hat mit persönlichem empfinden ja nicht viel zu tun. Es wäre einfach nur sinnvoll, wenn die automatik es zulassen würde, dass auch bei heller Umgebung die Helligkeit manuell herunter geschraubt werden kann und die automatik daraus auch lernt. So wie es innen auch funktioniert und so wie es bei vielen Modellen zuvor auch funktioniert hat.
0 Likes