Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Update Android 14: Bluetooth Verbindung mit Sync 4 von Ford Mach-e funktioniert nicht mehr. Anrufliste und Kontakte laden nicht

(Thema erstellt am: 30-11-2023 08:55 AM)
1396 Anzeigen
erichtirol
Apprentice
Optionen

Hallo Gemeinde,

seit letzter Woche habe ich das Update auf Android 14 und seitdem gibt es Probleme mit der Verbindung über Bluetooth zum S22 Ultra. Die Verbindung über Android Auto funktioniert, aber wenn ich nur SYNC vom Ford Mach-e verwenden will, dann blockiert es mir die Kontakte und die Anrufliste. Komischerweise zeigt es aber SMS und Mails an. 

Habe schon die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückgesetzt und auch am Auto alles neu gestartet - aber es ist weiterhin blockiert. Vielleicht weiß einer hier Rat. Vielen Dank. 

5 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen
Das ist leider unabhängig von den Marken immer mal wieder ein Problem, dass nach Updates das Zusammenspiel beeinträchtigt ist. Falls Du keine Angst vor den Entwickleroptionen in den Einstellungen hast, könntest Du aktuell testen, was bei Bluetooth-PBAB (Phone Book Access Profile) eingestellt ist. Bei mir ist die Version 1.2 aktiviert. Möglicherweise ist da mit OneUI 6 etwas geändert worden. Aber dabei bitte beachten, dass man bei den Entwickleroptionen wissen sollte, was man tut. Ansonsten heißt wohl warten bis ein Update kommt.
0 Likes
erichtirol
Apprentice
Optionen

Hallo Werner, bin drinnen und habe gesehen, dass es auch Version 1.2 bei PBAB ist. Tel limit: no limit. ETC limit: 2. Picture limit: ja. 

Ich habe jetzt mal auf ETC: no limit und Picture no limit gestellt .... und es scheint zu funktionieren. 

0 Likes
erichtirol
Apprentice
Optionen

....und es war tatsächlich die Lösung. Nun synchronisiert es die Kontakte und die Anrufliste und selbst die Mails und SMS werden wieder gemeldet. Vielen Dank Werner...

0 Likes
Meli-12
First Poster
Optionen
Hallo Werner, ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir etwas näher erklären was die ganzen Bedeutungen vom Tel Limit, ETC und Picture sind. Ich bin langsam echt verzweifelt und versuche alles damit es wieder geht. Ich konnte das Problem mit der unteren Erklärung leider nicht lösen.
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Hallo Meli, leider stecke ich nicht tief genug in den Spezifikationen um dir eine konkrete Beschreibung zu geben. Innerhalb der Bluetooth-Verbindung sind für unterschiedliche Aufgaben Protokolle definiert. Das ist quasi die Sprache, in der sich das Smartphone als Server mit dem Fahrzeug als Client unterhält. Das PBAP ist für den Austausch der Kontaktdaten verantwortlich. Ich habe bisher leider keine konkrete Erklärung für die Bedeutung der Parameter gefunden. Es war als mehr oder weniger ein "trial and error". Ich kann dir daher nur sagen, dass es in meinem Fahrzeug (BMW) mit der Version 1.2 funktioniert. Dabei sind alle Parameter auf No Limit gesetzt. Tut mir leid, dass ich dir nicht tiefergehend helfen kann.
0 Likes