Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Sparkassen App - ChipTAN optisch - Problem

(Thema erstellt am: 09-03-2022 02:41 PM)
2013 Anzeigen
Jumi
Black Belt 
Optionen
Hi,

ich wollte euch informieren, dass es aktuell ein Problem beim Überweisen per ChipTAN optisch mit der Sparkassen App (Version 5.14.2) auf dem S22 gibt. 

Beim Überweisungsvorgang mit ChipTAN optisch (ich weiß nicht, ob auch ChipTAN QR betroffen ist) werden die "weißen blinkenden Balken" nicht angezeigt. 

Aus den Bewertungen im Google Play Store leite ich ab, dass es ein Problem der S22-Reihe ist, da sich niemand mit einem anderen Android 12-Gerät wegen ähnlichem gemeldet hat. 
Leider schafft auch die Beta (Version 6.0.1) keine Abhilfe.

Ich habe meine Bank bereits kontaktiert, die leiten die Info an Starfinanz weiter. 

Gruß
7 Antworten
Springs_TheOG
Pioneer
Optionen
Ohhhh... danke
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Jumi 

@Jumi  schrieb:
ich wollte euch informieren, dass es aktuell ein Problem beim Überweisen per ChipTAN optisch mit der Sparkassen App 5.14.2 auf dem S22 gibt. 

Beim Überweisungsvorgang mit ChipTAN optisch (ich weiß nicht, ob auch ChipTAN QR betroffen ist) werden die "weißen blinkenden Balken" nicht angezeigt.

Was ist denn ChipTAN optisch genau?

Warum stellst Du nicht einfach auf S-pushTAN um?
Da brauchst Du überhaupt keine TAN im herkömmlichen Sinne.
Man Aktionen in der Sparkassen-App, wie Überweisung, Dauerauftrag usw., ploppt einfach die push-TAN-App auf, man loggt sich ein und man bekommt angezeigt, dass ein Auftrag vorliegt (mit einigen Daten zur Aktion) und den muss man dann einfach bestätigen. App schließen und fertig.

Benutze ich jetzt seit mindestens 2 Jahren, glaube ich und völlig ohne Probleme.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

Bei 'ChipTan optsich' hast du "bewegende" Balken auf dem Display, an die musst du dann ein Tan-Lesegerät halten. Sieht folgendermaßen aus:

ZeroTwo_2-1646834427599.png

Bild-Quelle: https://www.sparkasse-fuerth.de/content/dam/myif/spk-fuerth/work/bilder/service/online-mobile-bankin...

ZeroTwo.png
Jumi
Black Belt 
Optionen
@ehemaliger User1 ... und ich nutze "ChipTAN optisch" seit Jahren ohne Probleme 🤷

Wegen eines temporären Bugs in der App werde ich nicht das verwendete Verfahren umstellen.

Danke für den Tipp, aber die Lösung dieses Problems liegt in diesem Fall - meines Erachtens nach - bei den Entwicklern der App und ggf. bei Samsung.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Jumi 

Du musst das ja auch nicht machen, nur weil ich Dich danach frage, ok.😉

In der Familie nutzt offenbar auch jemand Deine Variante und wir hatten hier auch schon mal so eine Diskussion, wobei ich eingebracht hatte, dass man dann ja, falls man mal unterwegs was machen/veranlassen möchte, dann das Gerät immer dabei haben müsste, weil man nie genau weiß, wann so ein Fall eintritt.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
Jumi
Black Belt 
Optionen
Überweisungen nehme ich generell nur zu Hause vor, da Rechnungen in der Regel per Post 📮 eintrudeln.

Unterwegs kam ich noch nie in die Verlegenheit eine Rechnung per Überweisung bezahlen zu müssen 😉

Klar könnte ich - wie früher - fürs Überweisen jedes Mal den Rechner anschmeißen.
Da siegt oft die Bequemlichkeit 😅

P.S.: ich fand es in deinem ersten Beitrag schwierig zu erkennen, wo das Zitat endet und deine Antwort beginnt.
Liegt evtl. daran, dass ich die Members App verwende, die stellt wohl nicht alles korrekt dar.
0 Likes
Jumi
Black Belt 
Optionen
Die App wurde auf Version 6.0.2 aktualisiert, das Problem ist aber leider noch nicht behoben.
0 Likes