Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22: Samsung-Services verbrauchen viel Akku

(Thema erstellt am: 16-09-2024 08:28 AM)
907 Anzeigen
Neb11
Student
Optionen

Hallo zusammen,

bekanntlich ist die Akkulaufzeit des S22 nicht die beste, aber meine Frage bezieht sich auf ein anderes Phänomen:

Die Samsung-Services (u. a. Digitales Wohlbefinden, Einstellungen, Gerätewartung) verbrauchen extrem viel Akku. Von anderen Galaxy-Telefonen und anderen Nutzerberichten kenne ich es, dass der Akkuverbrauch dieser Services zu 0% angezeigt wird.

Bei mir werden aktuell 11% seit dem Letzten Aufladen (Einstellungen -> Apps -> Digitales Wohlbefinden, Einstellungen oder Gerätewartung) angezeigt. D. h. insbesondere auch, für alle 3 genannten Services der identische, viel zu hohe Wert.

Alle Tipps, die ich gefunden habe, habe ich versucht: Neustart, Stopp erzwingen und Wipe Cache. Nix davon hat eine Verbesserung gebracht. Natürlich sind alle Systemupdates (OneUI 6.1, Android 14, Sicherheitspatch 1. August 2024), Play- und Samsung-Store-Updates drauf. Das Verhalten beobachte ich übrigens seit Kauf in diesem April und hat sich im Laufe der zahlreichen Updates nicht verändert.

Das einzige, was wirklich gut funktioniert, ist die Funktion "Energie sparen" zu nutzen, aber das ist mehr ein Workaround als eine Lösung.

Daher meine Frage: Wie kann ich den Akkuverbrauch der Samsung-Service normalisieren?

Herzlichen Dank Euch schonmal und viele Grüße,

Neb11

0 Likes
5 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Hey 👋.

Dieser Wert wird nicht für eine einzelne App angezeigt. Alle Dienste, Apps usw., die unter „Android-System“ fallen, werden diesen Wert zugewiesen. Anders gesagt, das gesamte „Android-System“ verbraucht in deinem Fall 11 % Akku.

Neb11
Student
Optionen

Hallo osnix,

danke für Deine umgehende Antwort!

Sie erklärt, warum alle genannten Services den gleichen Wert anzeigen.

Ich kann Deiner Antwort leider nicht entnehmen, wie ich den Verbrauch der Samsung-Services (u. a. Digitales Wohlbefinden, Einstellungen, Gerätewartung) normalisieren kann, sodass er zu 0% angezeigt wird, so wie es bei dem mir vorliegenden Vergleichs-Galaxy und den Berichten anderer Nutzer der Fall ist.

Daher meine Frage: Wie kann ich den Akkuverbrauch der Samsung-Services normalisieren?

Herzlichen Dank Euch schonmal und viele Grüße,

Neb11

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Das kannst du nicht, der Wert gilt ja nicht für die spezielle App, sondern für das gesamte Android-System als solches.

Anders gesagt, alle diese Apps zusammen verbrauchen diese 11 %, nicht die Einstellungen oder die Gerätewartung.
0 Likes
Neb11
Student
Optionen

Hallo osnix,

danke, dann frage ich anders: Warum verbrauchen diese Apps auf meinem S22 soviel, wenn sie auf dem mir vorliegenden S23 Ultra zuverlässig bei 0% liegen und viele andere S22-Nutzer ebenfalls 0% berichten?

Viele Grüße!

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Nochmal, du kannst nicht wissen, "welche" Apps oder Dienste " wieviel" Akku verbrauchen. Auf jeden Fall wird der Wert nicht 0 sein, es sei denn, man schränkt die Nutzung der Apps ein, bei manchen geht das tatsächlich.

Ein Beispiel:

App1, App2, App3 sind in einer Gruppe von Apps und es wird der gesamte Verbrauch angezeigt.

App1 verbraucht 5 %.
App2 verbraucht 0 %.
App3 verbraucht 0 %.

Deine Akkuanzeige für App 1 bis 3 wird 5 % sein, unabhängig davon, ob App2 oder App3 tatsächlich 0 % verbraucht hat.

Auf meiner s24u ist der Wert jetzt auf 6 %. Also verbraucht das Android-System 6 % Akku auf meinem Gerät.
0 Likes