Es gibt so viele Beiträge dazu, und immer werden falsche Informationen zum Play System Update weitergegeben. Ich kläre mal auf.
1. Es betrifft alle Samsung-Smartphones die auf Android 13 aktualisiert haben.
Nicht nur User die die Beta vorher hatten, so wie es immer behauptet wird.
2. Wird das Smartphone unter Android 13 auf Werkseinstellung zurückgestellt (resettet) wird bei jedem für das Play System Update der 1. Juli 2022 angezeigt.
Die vorher unter Android 12 den letzen Stand hatten (je nach Gerät 01. September 2022, 01. Oktober 2022) behalten diesen ohne Reset bei, wenn sie auf Android 13 updaten. Das Play System Update wird danach aber ebenso nicht auf die neueste Version aktualisiert.
3. Soll Google wohl an dem Problem arbeiten und wahrscheinlich im Januar beheben.
So wie bei den Pixel 7 Smartphones, die zum Anfang das gleiche Problem hatten.
4. Würde ich keine APK von APK Mirror herunterladen und installieren. Das wäre für mich niemals eine Lösung. Viel zu unsicher, auch wenn immer alle behaupten die Seite ist sicher.
Die Mainkomponente von der Website so klein von der Dateigröße her, dass es niemals das ganze Play System Update sein kann. Da wird wie in anderen Foren schon erwähnt wahrscheinlich nur das Datum geändert.
Also wartet am besten ab bis es gefixt ist. Euer Smartphone funktioniert doch, weiß nicht warum sich viele da immer so reinsteigern.