Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Energieverbrauch seit letztem Update

(Thema erstellt am: 07-05-2024 01:09 PM)
1173 Anzeigen
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Seit Samsung das zweite Update im April veröffentlicht hat, (LTE-TDD wurde entfernt), beobachte ich bei meinem S22Ultra einen deutlich erhöhten Energieverbrauch. Ich habe bereits alles mögliche probiert: 
Wipe cache partition, good guardians, viele Apps in den Tiefschlaf versetzt, Funktionstests. Keine weiteren Auffälligkeiten wie z.B. Erwärmung oder Fehlermeldungen. Nichts half bisher. Desweiteren habe ich gehört, dass etliche User ihre neuen S24 zurückgeben mussten, weil sie in einem Gebiet in Deutschland leben, wo der Anbieter nur LTE-TDD anbietet. (was aber von Samsung wg. eines verlorenen Rechtsstreits nicht mehr unterstützt wird). Wer weiss da mehr? (die Artikel dazu habe ich alle gelesen, auch die Erklärung von Samsung). Gibt es einen Zusammenhang zwischen Update und Stromverbrauch/Abschaltung der TDD Unterstützung? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
Exakt
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Danke Dir für Deine Antwort und Aufklärung.
Hatte tatsächlich über 2 Wochen komplett Null Empfang, hier lag es aber an Vodafone.
Wir haben jeweils Samsung Geräte und natürlich auch Apple.
Auch diese Handys von Apple waren hier betroffen.
Störungen hatte ich bei mir schon immer und der Empfang war auch davor gut.
War ich dann in HH oder in meiner nächstgelegenen Stadt, auch hier war schon immer mäßiger Empfang.
Telekom ist hier nicht benutzbar und in meinem Dorf hätte ich Null Empfang, daher halt Vodafone.
Fakt ist, man kann nunmal nicht alles auf dieses Update schieben.
Es bestrifft nicht nur Handys der Marke Samsung, sondern auch andere.
Was ich absolut nicht verstehe, der Weg ist mein Anbieter.
Von denen bekomme ich mein Empfang und bezahle denen einen Abschlag, so soll der sich um mein Netz kümmern.

Wie gesagt, über 2 Wochen lang Null Empfang.

Lade Dir mal diese App herunter und schau mal wo Deine nächsten Funkmaste wären.
1715154079088.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Du hast aber hier oben auch Datensparen an, Bluetooth usw.
Zum Testen erlaube mal nichts und schau mal ob es besser wird.
Siehe meine Antwort mit dem Bild.
Diese App ist sehr gut und habe diese einfache Version.
Viel Glück.
0 Likes
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
Vielen lieben dank für deine Antwort, natürlich gibt es auch mal Störungen, in meinem Fall liegt es aber tatsächlich am update, die Mobielfunk Anbieter arbeiten auch schon mit Samsung an einer lösung, tatsächlich ist mein Mast noch ein tdd Mast
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Wie beschrieben es waren 2 Wochen komplett Ausfall.
Vodafone hat es dann gefixt.
Bei mir war der Fehler Netz bedingt.
Auch andere nicht Samsung Handys waren betroffen. Danke Dir für Deine Antwort.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Es war wirklich grausam über 2 Wochen komplett Ausfall.
Das glaube ich Dir schon, gerade wenn man eine Familie hat, ländlich wohnt und Fahrdienst spielen muss, ist es echt grausam.
Wünsche Dir ganz viel Glück und mögen Sie es auch bei Dir bald fixen.

Was tatsächlich stimmt, es loggt sich hier nur noch in 5 G Masten ein.
Zum Glück habe ich hier sehr viele.
Einen 2G Mast, ist Neu, dieser ist für Notanrufe.
Diese App würde es Dir anzeigen und man kann dort mal alles von neuem starten, mit der Verbindung.
Dankeschön für die nette, freundliche Unterhaltung, war sehr angenehm. 🫶🤝👍🐞💙
0 Likes
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
Vielen lieben Dank für den Tipp, ich werde die App mal ausprobieren. Tatsächlich habe ich aber mit dem Provider gesprochen und auch die Bestätigung, dass es bei mir über TDD läuft. Das 5G-Netz ist zu schwach, deshalb habe ich dann keinen Empfang. Es kann aber nicht auf 4G runter, wo die Sendeleistung wiederum super wäre, weil das Samsung-TDD-Update es ja verhindert. Die Probleme habe leider nicht nur ich, da es tatsächlich so ist, dass in manchen Gegenden immer noch auf TDD gesetzt wird. Ich hoffe ebenfalls, dass es eine Lösung dafür gibt. Mein Provider 1&1 ist auf jeden Fall an einer Lösung dran. Die wissen auch direkt Bescheid, wenn man anruft und nur Samsung erwähnt, was das Problem ist. So scheine ich auch nicht der Einzige zu sein hier. Zwei Nachbarn haben das selbe Problem. In einem Nicht-Samsung-Gerät funktioniert es hier immer noch bestens.

Ich danke dir ebenfalls für das nette Gespräch und auch nochmals für den Tipp mit der App. Die kann definitiv ziemlich nützlich sein.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Feiertag.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Habe viele Deiner Antworten gelesen.
Bekomme tatsächlich 4G.
4G kommt aber nur noch vom 5 G Mast.
Viele 4 G Maste hier sind tatsächlich nicht mehr in Betrieb.
Es loggt sich, habe es jetzt öfters probiert, nicht mehr in diese Maste ein.
Manchmal verennt man sich, jetzt glaube ich doch an Deiner Version/ Meinung.
Sorry, falls es manchmal etwas komisch rüber kam, war nicht meine Absicht.

Nach dem komplett Ausfall ging es los mit nur noch diese 5G Maste oder hier mein 2G Mast.

Dann hat Samsung wohl mächtig einen abgeschossen.
Was mir auch auffällt, 0² habe ich neuerdings oft, als würde Vodafone sich dort bei 0² einloggen.

Bleib Gesund und es wird bestimmt bald wieder etwas besser. 🤝🫶👍🐞🐞
0 Likes
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
Richtig genau da liegt das Problem, es will zwanghaft 4g über das 5 g Netzwerk erzwingen da es 4g tdd leider nicht mehr kann , deshalb sagte ich ja auch die Aussagen der anderen das es überhaupt nicht genutz wird ist falsch sollte das 5g an deinem Standort aber nicht ausreichen resultiert es darin das es einfach null Empfang im 5 gibt Netz hat um es vereinfacht auszudrücken
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Habe es ja auch verstanden.
Am Anfang habe ich mich gewundert , warum nicht 500 Meter Mast 4 G.
Nö, hüpft immer zum 5G Mast .

Weiß jetzt zumindest, warum es meine hier um die " Ecke " Funkmaste nicht mehr benutzt.
Bis denne mag jetzt nicht mehr darüber nachdenken 👍😂😊🙏