Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Diskussionen rund um die Kamera der Galaxy S22 Reihe

(Thema erstellt am: 20-02-2022 07:12 PM)
1995 Anzeigen
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich habe es erneut gewagt, auf das S22U umzusteigen. Da ich über mein Unternehmen einen guten Rabatt erhalten habe und Samsung mein S21U für einen guten Preis zurückgenommen hat, habe ich mir das neue Modell angeschafft. Das S22U ist früher als erwartet eingetroffen. Das Einrichten verlief ohne Probleme. Die Technik ist fehlerfrei.

Samsung hat das Kamera-Upgrade besonders erwähnt. Zudem vermag der neue Sensor bei schlechten Lichtbedingungen bessere Bildqualitäten erzeugen. So heißt es in der Werbung.

Die Frage lautet daher: Lohnt sich der Umzug auf das S22U, um bessere Fotos und Videos zu erzeugen?

Ganz ehrlich… zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz. Da werden noch so einige Updates ins Land ziehen müssen, damit das volle Potential geschöpft werden kann. Bisher sind die Unterschiede eher marginal, nur mit dem scharfen Auge zugunsten des S22U zu erkennen. Ja, mit dem scharfem Auge sind dann die Vorzüge des S22U sichtbar.

Beginne ich mit dem Video. Hier kann ich leider keine Vergleiche einstellen. Hier die ersten Eindrücke und Vorzüge gegenüber dem S21U (4K – 30fps)

• Die Aufnahme zeigt in der Bewegung weniger „ruckeln“
  • Der Zoom wird korrekt bei Schwenks im Nah- und Fernbereich dargestellt.
  • Die Aufnahmen ohne Bewegung sind besser und sogar für den Videoschnitt geeignet

Wo Samsung noch nachbessern muss:

• Bei starkem Sonnenlicht werden die Aufnahmen „knallgelb“ überzeichnet. Eventuell stimmen meine  Einstellungen noch nicht.
  • In der Bewegung zeigen die Aufnahmen dann und wann ein „Flirren“. Eventuell zeigt der Fokus Schwächen

Nun zu den Fotos: Ich habe die ersten Probeaufnahmen eingestellt. Die Aufnahmen zeigen einen Vergleich zwischen dem S22U und S21U. Mit beiden Smartphones habe ich ein Foto vom selben Objekt angefertigt.

Bitte beachten: Aufgrund der Dateigröße habe ich überwiegend Screenshots (MS Snipping Tool) angefertigt.

Die Lichtverhältnisse waren (bis auf einige Landschaftaufnahmen) wetterbedingt nicht gut. Dennoch eine gute Möglichkeit, bei diesen Lichtverhältnissen Probeaufnahmen zu machen.

Ich habe auch Aufnahmen mit 108MP gemacht und hier eingestellt. Bei einigen Aufnahmen habe ich den Zoom am PC gemacht, d.h. von derselben Aufnahme gibt es verschiedene Ansichten. Diese Ansichten sollen die Vergrößerung der Aufnahmen am PC zeigen.

Ich habe die Dateien der Bilder dementsprechend benannt, bitte beachten. Die Reihenfolge der Bilder: Zuerst S21U dann der Vergleich mit dem S22U

S21U_108MP_1_sniping_toolS21U_108MP_1_sniping_toolS22U_108MP_1_sniping_toolS22U_108MP_1_sniping_toolS21U_dark_zoom_1S21U_dark_zoom_1S22U_dark_zoom_1S22U_dark_zoom_1S21U_dark_1_pc_zoomS21U_dark_1_pc_zoomS22U_dark_1_pc_zoomS22U_dark_1_pc_zoomS21U_dark_2S21U_dark_2S22U_dark_2.JPGS21U_dark_2_108MP_pc_zoomS21U_dark_2_108MP_pc_zoomS22U_dark_2_108MP_pc_zoomS22U_dark_2_108MP_pc_zoomS21U_dark_2_pc_zoomS21U_dark_2_pc_zoomS22U_dark_2_pc_zoomS22U_dark_2_pc_zoomS21U_dark_2b_108MP_pc_zoomS21U_dark_2b_108MP_pc_zoomS22U_dark_2b_108MP_pc_zoomS22U_dark_2b_108MP_pc_zoomS21U_Macro_1S21U_Macro_1S22U_Macro_1S22U_Macro_1S21U_Macro_3S21U_Macro_3S22U_Macro_3S22U_Macro_3

Abschließend noch erste Landschafts- und Nachtaufnahmen mit dem S22U

S22US22US22U - DämmerungS22U - DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22 - NachtS22 - NachtS22U - DämmerungS22U - Dämmerung

S25, Ultra, 5G
68 Antworten
MATK
Pathfinder
Optionen

Das kann ich bestätigen. Die folgende Aufnahme wurde mit 10-fachem Zoom gemacht. Die Buchstaben auf dem Schiff konnten wir mit bloßem Auge nicht sehen.  Das Schiff lag schon sehr weit draußen und die Sonne hat sich sehr verhalten gezeigt.

S22U - 10-fach ZoomS22U - 10-fach Zoom

S25, Ultra, 5G
hazinger
Navigator
Optionen
Mit night shot und ohne.. gerade auf der arbeit..nichtmal meine auge sieht da was in der dunkelheit...es ist einfach nur unglaublich.. ich bin vom s10+ umgestiegen und total geflasht von dem teil.. VideoCapture_20220220-211624_279_1645388176.jpg20220220_225443_293_1645394090.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@hazinger 

Super schönes Beispiel Foto. 

Hier kann man ja wirklich mal einen gewaltigen Unterschied feststellen. 

Schon Wahnsinn was die Software da rausholt. 

Viel Spaß weiterhin. 

Car72
MegaStar
Optionen
Wen interessiert schon so eine Liste, bei der nur die auf den ersten Plätzen landen, die dafür bezahlen.
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich habe weitere Tests gemacht. Hier: Videoaufnahmen. Die Einstellung ist UHD-30. Stabilisierung ein. Die Aufnahmen sind passabel, mir ist aber der "Gelbstich" aufgefallen. Besonders, wenn die tiefstehende Sonne ein starkes Licht gibt und auf Objekte reflektiert wird. In diesem Fall muss am PC über ein Videoeditor nachgebessert werden.

Die Nachbearbeitung direkt über das S22U verschlechtert die Bildqualität. Ich habe, da ich keine Videos hochladen kann, ein Screenshot aus dem Clip angehängt. Die Reflexionen sind zu stark gelb lastig.

Starker Gelbton bei tiefstehende SonneStarker Gelbton bei tiefstehende Sonne

S25, Ultra, 5G
0 Likes
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich habe weitere Testaufnahmen bei starker Dämmerung, bzw. schlechtem Licht gemacht. Die Aufnahmen sind recht gut. Aber: Um die tatsächliche Helligkeit der Umgebung einzufangen, regle ich die Helligkeit vor der Aufnahme direkt am Display herunter.

Erstaunliches Phänomen: Die Bilder sehen am PC-Monitor geringfügig besser aus, als auf dem Smartphone-Display (trotz WQHD+ Anzeigeneinstellung). 

Die Aufnahmen zeigen insgesamt wenig Rauschen. Die Aufnahmen wurden nicht nachbearbeitet

Die erste Aufnahme

• Nachtmodus

Die zweite Aufnahme

• Nachtmodus
  • Helligkeit über Helligkeitsregler auf dem Display vor der Aufnahme verringert
  • zeigt die wahre Helligkeit bei der Aufnahme

Dritte Aufnahme

• ohne Voreinstellungen
  • Ohne Nachtmodus zeigen die weißen Flächen ein leichtes Rauschen.

Nachtmodus, Helligkeitsregler  nicht korrigiertNachtmodus, Helligkeitsregler nicht korrigiertNachtmodus, Helligkeitsregler angepasstNachtmodus, Helligkeitsregler angepasstOhne  weitere VoreinstellungenOhne weitere Voreinstellungen

S25, Ultra, 5G
0 Likes
Thorsten88
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen. Kann mir jemand erklären, wie man das Feature Adaptive Pixel aktiviert? Ich finde irgendwie nichts dazu. Vielen Dank im voraus.
0 Likes
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich glaube, dass diese Funktion nur im 108MP Modus verfügbar ist. Dann erscheint ein kleines Zusatz-Icon auf dem Display, welches aktiviert werden kann. Ist es Das, welches Du meinst?

Ich habe noch einen Artikel gefunden

https://gamingsym.in/gr/wie-funktioniert-die-adaptive-pixel-funktion-von-samsung-auf-der-kamera-der-... 

S25, Ultra, 5G
0 Likes
Thorsten88
Apprentice
Optionen
Genau das meine ich. Danke für den Link. Lese mich da mal ein.
0 Likes