Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Diskussionen rund um die Kamera der Galaxy S22 Reihe

(Thema erstellt am: 20-02-2022 07:12 PM)
1993 Anzeigen
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich habe es erneut gewagt, auf das S22U umzusteigen. Da ich über mein Unternehmen einen guten Rabatt erhalten habe und Samsung mein S21U für einen guten Preis zurückgenommen hat, habe ich mir das neue Modell angeschafft. Das S22U ist früher als erwartet eingetroffen. Das Einrichten verlief ohne Probleme. Die Technik ist fehlerfrei.

Samsung hat das Kamera-Upgrade besonders erwähnt. Zudem vermag der neue Sensor bei schlechten Lichtbedingungen bessere Bildqualitäten erzeugen. So heißt es in der Werbung.

Die Frage lautet daher: Lohnt sich der Umzug auf das S22U, um bessere Fotos und Videos zu erzeugen?

Ganz ehrlich… zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz. Da werden noch so einige Updates ins Land ziehen müssen, damit das volle Potential geschöpft werden kann. Bisher sind die Unterschiede eher marginal, nur mit dem scharfen Auge zugunsten des S22U zu erkennen. Ja, mit dem scharfem Auge sind dann die Vorzüge des S22U sichtbar.

Beginne ich mit dem Video. Hier kann ich leider keine Vergleiche einstellen. Hier die ersten Eindrücke und Vorzüge gegenüber dem S21U (4K – 30fps)

• Die Aufnahme zeigt in der Bewegung weniger „ruckeln“
  • Der Zoom wird korrekt bei Schwenks im Nah- und Fernbereich dargestellt.
  • Die Aufnahmen ohne Bewegung sind besser und sogar für den Videoschnitt geeignet

Wo Samsung noch nachbessern muss:

• Bei starkem Sonnenlicht werden die Aufnahmen „knallgelb“ überzeichnet. Eventuell stimmen meine  Einstellungen noch nicht.
  • In der Bewegung zeigen die Aufnahmen dann und wann ein „Flirren“. Eventuell zeigt der Fokus Schwächen

Nun zu den Fotos: Ich habe die ersten Probeaufnahmen eingestellt. Die Aufnahmen zeigen einen Vergleich zwischen dem S22U und S21U. Mit beiden Smartphones habe ich ein Foto vom selben Objekt angefertigt.

Bitte beachten: Aufgrund der Dateigröße habe ich überwiegend Screenshots (MS Snipping Tool) angefertigt.

Die Lichtverhältnisse waren (bis auf einige Landschaftaufnahmen) wetterbedingt nicht gut. Dennoch eine gute Möglichkeit, bei diesen Lichtverhältnissen Probeaufnahmen zu machen.

Ich habe auch Aufnahmen mit 108MP gemacht und hier eingestellt. Bei einigen Aufnahmen habe ich den Zoom am PC gemacht, d.h. von derselben Aufnahme gibt es verschiedene Ansichten. Diese Ansichten sollen die Vergrößerung der Aufnahmen am PC zeigen.

Ich habe die Dateien der Bilder dementsprechend benannt, bitte beachten. Die Reihenfolge der Bilder: Zuerst S21U dann der Vergleich mit dem S22U

S21U_108MP_1_sniping_toolS21U_108MP_1_sniping_toolS22U_108MP_1_sniping_toolS22U_108MP_1_sniping_toolS21U_dark_zoom_1S21U_dark_zoom_1S22U_dark_zoom_1S22U_dark_zoom_1S21U_dark_1_pc_zoomS21U_dark_1_pc_zoomS22U_dark_1_pc_zoomS22U_dark_1_pc_zoomS21U_dark_2S21U_dark_2S22U_dark_2.JPGS21U_dark_2_108MP_pc_zoomS21U_dark_2_108MP_pc_zoomS22U_dark_2_108MP_pc_zoomS22U_dark_2_108MP_pc_zoomS21U_dark_2_pc_zoomS21U_dark_2_pc_zoomS22U_dark_2_pc_zoomS22U_dark_2_pc_zoomS21U_dark_2b_108MP_pc_zoomS21U_dark_2b_108MP_pc_zoomS22U_dark_2b_108MP_pc_zoomS22U_dark_2b_108MP_pc_zoomS21U_Macro_1S21U_Macro_1S22U_Macro_1S22U_Macro_1S21U_Macro_3S21U_Macro_3S22U_Macro_3S22U_Macro_3

Abschließend noch erste Landschafts- und Nachtaufnahmen mit dem S22U

S22US22US22U - DämmerungS22U - DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22U - starke DämmerungS22 - NachtS22 - NachtS22U - DämmerungS22U - Dämmerung

S25, Ultra, 5G
68 Antworten
Wafi
Troubleshooter
Optionen
https://youtu.be/L7cAdjzOk9E

Also ich bin überwiegend überzeugt. Vor allem beim zoom spielt ultra in eigener Liga. Aber schaut selbst...
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Verstehe zwar nur Bahnhof, aber kann ja sehen.
Für mich wäre es ein Gleichstand.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Naja finde das Pro doch um länger besser.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Hallo Erdbeerschrippe !
Vielleicht gibt es deutsche Untertitel.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Keine Ahnung. Habe es angeklickt und geschaut.
Finde das mit dem Pro vom Apfel teilweise schon besser.
0 Likes
Wafi
Troubleshooter
Optionen
Dann weist du sicherlich jetzt, welches Phone du dir holen wirst.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Nö, will ja gar keins holen 😂
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Finde die Kamera echt super.Muss sagen die Expert Raw App im Galaxy Story holt hier echt viel raus.

Zum Manuelle Video Pro Modus kann jetzt auch auf allen Linsen Brennweiten in UHD 60Fps Aufnehmen bei manchen Peviews wurde von UHD 24 gesprochen das scheint nicht die Finale Software gewesen zu sein.Screenshot_20220219-194307_Camera.jpg
0 Likes
Ridak
Voyager
Optionen
Hi zusammen,

die Nachtaufnahmen sind wirklich großartig! Habe zwar jetzt auf die Schnelle nicht die schönsten Motive gefunden, aber wollte es unbedingt ausprobieren. 

image

image

Des Weiteren finde ich das Smartphone bisher grandios! Super helles Display, hochwertiges Material und reaktionsschneller S-Pen. Alles läuft schnell. Es gibt wirklich viele positive Punkte. 

Was mich zum jetzigen Stand stört:
Akku hat nicht so lange gehalten, wie ich gedacht hätte. Ich weiß aber, dass dieser paar Tage benötigt, bis er sich an mein Nutzungsverhalten gewöhnt hat. 
Ich kann die gemeldeten "Ruckler" bestätigen. Auch hier gehe ich davon aus, dass es baldmöglichst behoben wird. Es war aber nicht die ganze Zeit. 
Keine vorinstallierte Schutzfolie. (Habe eine für 17€ über Samsung bestellt) 
Der Vibrationsmotor kommt m. E. immer noch nicht an den vom Apfel an, leider. 

Zum Schluss noch ein 10x Zoom Bild:

image

Bin mega zufrieden und freue mich auf meinen neuen täglichen Begleiter!!