Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Adaptive Helligkeit

(Thema erstellt am: 11-05-2024 03:48 PM)
1353 Anzeigen
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Nach dem Update auf OneUI 6.1 funktioniert die adaptive Regelung der Displayhelligkeit bei Sonneneinstrahlung nur noch sehr träge. Kann erstmal das Telefon garnicht entsperren, da das Sperrdisplay nicht erkennbar ist. Dann kommt es sehr langsam, und ich muss es in die Sonne halten, damit die Helligkeit dann ganz langsam hochfährt. Wipe cache partition ist gemacht, Good Guardians auch, Sensoren sind fehlerfrei. Fehlermeldung an Samsung ist raus. Wer hat das Phänomen auch?
10 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Du könntest mal probieren den Startbildschirm zurücksetzen.
Einstellungen.
Apps.
Suche mal UI Startbildschirm und tippe auf das Ergebnis.
Im Speicher lösche alle Daten.
Danach könnte es sein Du müsstest den Startbildschirm erneut einstellen.
Alles schließen und Handy Neustart.
Schau mal ob es jetzt besser wäre.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Die App "Device Health Services" ist für die automatische Helligkeit zuständig. Dort die Daten löschen.
1715498094312.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Danke Dir für den Hinweis.
Habe die hier deaktiviert.
Braucht man diese wirklich?
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Die automatische Helligkeit wird wahrscheinlich auch ohne o.g. App funktionieren, aber ohne personalisiertes Lernen. Man kann ja die automatische Helligkeit manuell nachjustieren, wenn es einem zu hell oder zu dunkel ist. Und mit der Zeit paßt es sich dann den persönlichen Vorlieben an. So hatte ich es mal irgendwo gelesen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Habs gefunden unter "What is the difference between auto brightness and adaptive brightness?":

Die automatische Helligkeit passt die Helligkeit des Bildschirms ausschließlich basierend auf dem Umgebungslicht um das Gerät herum an. Die adaptive Helligkeit hingegen berücksichtigt nicht nur das Umgebungslicht, sondern lernt im Laufe der Zeit auch aus Ihren manuellen Anpassungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, um die Bildschirmhelligkeit automatisch anzupassen.

https://www.androidauthority.com/adaptive-brightness-android-explained-3222961/
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ganz lieben Dank für deine Aufklärung.
Habe es tatsächlich noch nie gewusst.
Dann lasse ich es ab jetzt mal laufen und schau mal was da so passiert.
Echt nett von Dir und Danke Dir für Deine Hilfe und Erklärung. 🙏😁🫶👍🤝
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Gerne. Schönen Sonntag noch.
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Danke für den Tipp. Probier ich heute aus. 👍
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Device Health Services sei für mein Gerät nicht mehr kompatibel, zeigt mir der G-Store an. Ich hatte das schon immer deaktiviert. Habs jetzt mal aktiviert und wie beschrieben zurückgesetzt. Mal sehen, ob sich da was verändert. Danke für den Tipp.