Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fehler seit Update auf Android 11

(Thema erstellt am: 05-12-2020 01:30 PM)
15251 Anzeigen
DonPetrowski
Big Cheese
Optionen
Seit dem Update auf Android 11 bemerke ich folgende Fehlfunktion: Beim Antippen irgendeiner App (das wechselt von App zu App) reagiert diese nicht. Beim zweiten Antippen wird das Display schwarz/leer, und das ganze Gerät reagiert für ca. 10 Sekunden nicht mehr. Wipe Cach und Neustart brachten bisher keine Änderungen. Hat jemand eine Idee?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@DonPetrowski 

Leider ist es so mit dem Werksreset .

Habe seit meinem neuen Handy, noch nie soviele Werksreset machen müssen. Aus der Ferne kann man es zudem auch schlecht beurteilen, welche Apps bei Dir mit dabei wären. Jetzt kommt es wiederum darauf an, wie schnell diese nachziehen .

Ausserdem ist ein Werksreset nun wirklich nicht schlimm. Mache soetwas über Smart Switch und das Handy sieht dann aus wie vor dem Werksreset .

Eigentlich verstehe ich es überhaupt nicht, was wäre jetzt so schlimm am Werksreset ?

Du siehst ja selber, Dein Handy hat nunmal einige Fehler. 

Natürlich könnte man jetzt stundenlang irgendwelche Cache der Apps löschen. 

Du könntest vorher gerne das nochmals ausprobieren. 

Gehe Einstellungen, Apps. Suche dort One UI Startbildschirm. 

Schau mal, wo der Speicher dort ist, sollte eigentlich das dritte Feld von oben sein. 

Im Speicher lösche nur die Cache. Schließe alle Fenster und mache einen Handy Neustart .

Schau bei Gerätewartung. 

Drei Punkte tippen. Erweitert .

Nehme mal Automatische Optimierung und das mit dem Neustart raus. Lasse Dein Handy erst mal bei Energie Modus auf Optimiert.

Adaptives Energiesparen lässt Du ebenfalls erst einmal raus. 

Theoretisch müsstest Du bei Apps, drei Punkte tippen, Systemanwendungen anzeigen, dort alle Apps abklappern und im Speicher jeweils die Cache löschen. 

Genau das wäre das Problem. Was geht schneller?

Werksreset oder alles fein säuberlich abklappern?

Soetwas hatte ich halt oft gehabt und ehrlich, möchte ich den unausgereiften Kram Android 11 UI 3.0 noch nicht haben. 

Bin froh  , nach einem Jahr läuft mein Handy flüssig. Jetzt müsste ich ja wieder ein Jahr warten, bis alles passt. Zudem ist wieder wohl einiges weg oder irgendwo, was man einfach nicht gleich findet .

Denke mal, es sind zuviel alte Reste noch vorhanden .

Den Rest musst Du alleine entscheiden. 

Werksreset mit Smart Switch oder bei Apps jeweils überall die Cache löschen  .

Bei mir wären es über 400 Apps. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten
catwiesel
Student
Optionen
gefälltmir
0 Likes
Brösel
Pioneer
Optionen
Hast du nach dem Majerupdate einen Werksreset gemacht?
Denn nach einem Upgrade können noch Reste vom alten System vorhanden sein. Diese Reste reagieren dann mit dem neuen System und daher kann es sein das Fehler vorkommen.
Eine andere Möglichkeit ist das die Apps noch nicht auf Android 11 optimiert sind.
0 Likes
DonPetrowski
Big Cheese
Optionen
Ein Werksreset mache ich nicht. Dann müsste ich ja mein Telefon neu einrichten. Ich habe Wipe Cache Partition und Neustart gemacht, ohne Erfolg.
SamiSungi
Maestro
Optionen
Es empfiehlt sich immer, auf Android Smartphones (zumindest bei jeden außer den Pixel dingern) ein Werkreset zu machen, nach einem großen Softwareupdate.
Das wurde mir, auch von Samsung Mitarbeitern mitgeteilt.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

@catwiesel Dafür kann Du auch auf den Like Button drücken falls Du nicht mehr beizutragen hast. Vor Allem finde ich etwas merkwürdig das es Dir gefällt wenn andere Probleme haben.🤷‍♂️

Barney0w.png
0 Likes
Traindriver2302
Navigator
Optionen
Die Zeiten sind doch schon lange rum... Warum soll man sich die Mühe machen und jedesmal die Dinger neu einrichten. Das hat so zu funktionieren... Basta
46 Jahre und ein wenig technikaffin...
Brösel
Pioneer
Optionen
Nur bei einem Werksreset werden die Reste gelöscht.
Aber du kannst ja noch warten ob die App Anbieter ihre Apps updaten. Wenn das Verhalten verschwindet gut sonst bleibt dir nur noch das Resetten
0 Likes
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@DonPetrowski 

Leider ist es so mit dem Werksreset .

Habe seit meinem neuen Handy, noch nie soviele Werksreset machen müssen. Aus der Ferne kann man es zudem auch schlecht beurteilen, welche Apps bei Dir mit dabei wären. Jetzt kommt es wiederum darauf an, wie schnell diese nachziehen .

Ausserdem ist ein Werksreset nun wirklich nicht schlimm. Mache soetwas über Smart Switch und das Handy sieht dann aus wie vor dem Werksreset .

Eigentlich verstehe ich es überhaupt nicht, was wäre jetzt so schlimm am Werksreset ?

Du siehst ja selber, Dein Handy hat nunmal einige Fehler. 

Natürlich könnte man jetzt stundenlang irgendwelche Cache der Apps löschen. 

Du könntest vorher gerne das nochmals ausprobieren. 

Gehe Einstellungen, Apps. Suche dort One UI Startbildschirm. 

Schau mal, wo der Speicher dort ist, sollte eigentlich das dritte Feld von oben sein. 

Im Speicher lösche nur die Cache. Schließe alle Fenster und mache einen Handy Neustart .

Schau bei Gerätewartung. 

Drei Punkte tippen. Erweitert .

Nehme mal Automatische Optimierung und das mit dem Neustart raus. Lasse Dein Handy erst mal bei Energie Modus auf Optimiert.

Adaptives Energiesparen lässt Du ebenfalls erst einmal raus. 

Theoretisch müsstest Du bei Apps, drei Punkte tippen, Systemanwendungen anzeigen, dort alle Apps abklappern und im Speicher jeweils die Cache löschen. 

Genau das wäre das Problem. Was geht schneller?

Werksreset oder alles fein säuberlich abklappern?

Soetwas hatte ich halt oft gehabt und ehrlich, möchte ich den unausgereiften Kram Android 11 UI 3.0 noch nicht haben. 

Bin froh  , nach einem Jahr läuft mein Handy flüssig. Jetzt müsste ich ja wieder ein Jahr warten, bis alles passt. Zudem ist wieder wohl einiges weg oder irgendwo, was man einfach nicht gleich findet .

Denke mal, es sind zuviel alte Reste noch vorhanden .

Den Rest musst Du alleine entscheiden. 

Werksreset mit Smart Switch oder bei Apps jeweils überall die Cache löschen  .

Bei mir wären es über 400 Apps. 

SamiSungi
Maestro
Optionen
Wir nutzen halt kein iOS, sondern Android...Basta.
Da ist nichts zu machen.