am 05-02-2022 01:32 PM
Erstmal grundsätzlich zum Problem, das seit etwa 4 Wochen auftritt:
Beim Einschalten des Gerätes und beim Aus dem Standby aufwecken mittels S-Pen und On-Off-Taster bekommt das Display einen Gelbstich.
Wenn man das Gerät allerdings mit leichtem Tippen auf das Display aufweckt, verschwindet der Gelbstich wieder bzw. taucht nicht auf.
Das Problem wird von 100% bis 20% Helligkeit immer schlimmer. Ist man darunter, agiert das Display normal und es ist kein Gelbstich erkennbar.
Die Symptome bei einer Helligkeit von etwa 30-40%:
- Gelbstich
- Klar erkennbare horizontale "Striche"
- Displayflackern
- Dunkles bis komplett schwarzes Display
- sehr langsame Reaktionszeit, Fade-Effekt, d.h. teilweise dauert es 30 Sekunden oder länger, wenn man die Schnellzugriffsleiste nach unten wischt, bis der Helligkeitsregler von oben verschwindet und unten so weit eingefadet ist dass man ihn als solchen erkennt.
-------------------
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Auf der Hauptplatine ist der IC "S2D0S05" verbaut, der laut Support der IC ist, der die Background-Beleuchtung ansteuert.
(Kein Plan, wie das hier realisiert ist, da das im Note 9 ja ein AMOLED-Display ist und das ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen sollte...)
Was macht dieser IC genau?
Könnten die beschriebenen Symptome auf eine Fehlfunktion des IC's hinweisen?
Hat gar jemand mit ähnlichen Symptomen diesen IC bereits ausgetauscht?
Oder liegt das an fehlerhaften Displaytreibern (und wenn ja, wo bekomme ich diese her, um die auf dem Gerät auszutauschen?)
-------------------
Noch Infos zu dem Gerät:
Das Gerät ist ziemlich genau 3¼ Jahre alt, hat aber vor 1½ Jahren ein neues Display bekommen.
Das Gerät ist somit aus der Garantie raus.
Ich hab schon versucht, mit dem Support zu reden (war sogar bei einem der Reparatur-Zentren vor Ort...) die wollten aber nur das Display tauschen, was an dem eigentlichen Problem sehr wahrscheinlich nichts geändert, aber 300€ gekostet hätte.
05-02-2022 02:05 PM - bearbeitet 05-02-2022 02:19 PM
05-02-2022 02:06 PM - bearbeitet 05-02-2022 02:09 PM
am 05-02-2022 03:36 PM
am 06-02-2022 09:27 AM