Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Langzeitbelichtung 😍

(Thema erstellt am: 07-06-2023 05:31 PM)
1798 Anzeigen
DarkAngel666
MegaStar
Optionen

image

Wie habe ich das gemacht?
Ihr habt euch ja eine kleine Anleitung gewünscht...viel Spaß damit 😊
Aber bitte langsam angehen lassen, so eine Langzeitbelichtung macht man nicht einfach so nebenbei und braucht Zeit.
Dieses Foto ist 2021 entstanden, noch mit dem S 21 Ultra. Aufgenommen im Pro Modus, in RAW.
ISO 400, 20 sek, automatischer Fokus.
Es war ein lokales Gewitter Richtung Norden, drumherum Sternenhimmel und nur ein paar vereinzelte Wolken 😍
Aufgenommen am späten Abend aus meinem Bad Fenster ... Auf so einen passenden Augenblick habe ich jahrelang gewartet 😅
Ihr könnt den normalen Pro Modus nehmen oder falls vorhanden, den Expert RAW.
- Wichtig ist ein Stativ mit Halterung fürs Handy ... Ohne das wirds nix 
- dann noch ein Fernauslöser, damit ihr das Handy nicht mehr anfassen müsst... Jegliche Erschütterung kann das Foto verwackeln.
Habt ihr sowas net, dann den Selbstauslöser einstellen oder Besitzer einer Galaxy Watch greifen einfach auf den Kamera Controller zurück.
- Habt ihr alles aufgebaut und euer Motiv ist im Display, dann fokussiert auf ein Licht, damit sich der Fokus einlesen kann....Sterne, andere Lichtquellen wie Auto Scheinwerfer für Lichtspuren etc ....
- ich persönlich nutze dafür die Matrix Belichtungs Messung für solche Sachen. Dort hat man eine gleichmäßige Belichtung übers gesamte Bild und dementsprechend eine durchgehende Schärfe.
- dann wird die ISO eingestellt... Je höher diese gewählt wird, desto KÜRZER die Belichtungs Zeit einstellen, sonst wird eurer Foto überbelichtet und ist nicht mehr zu retten!!! 
Aber je höher die ISO, desto mehr Rauschen tritt im Foto auf!
Deswegen lieber niedrig versuchen und dafür etwas länger belichten.
- Belichtungs Zeit wählen... Meist reichen für normale Langzeitbelichtungen zwischen 10 und 30 Sekunden.
Außer bei ausschließlicher Astro Fotografie im Expert RAW Modus, dort kann man bis zu 10 Minuten wählen.
- Habt ihr das alles eingestellt, dann das Foto per Auslöser aufnehmen und das Stativ nicht mehr berühren!
... das wars auch schon.
Einfach üben, üben, üben und vor allem: mit den genannten Einstellungen experimentieren! 
Nun sollte das Foto noch bearbeitet werden, Klarheit, Schärfe, Weißwert, Dunst entfernen (LR) und Lichter sind mega wichtig, um die Details auszuarbeiten.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch 😜
Postet gerne eure Bilder, bin gespannt 😊
Sollten noch sein, dann einfach schreiben. 

40 Antworten
Qante
MegaStar
Optionen
Super Aufnahme...👌👏👏👏😃
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Phänomenale Aufnahme und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend 👍👍🥰
Rauti73
MegaStar
Optionen
Das ist Fotografie 📷👍20 Sekunden reichen da echt völlig aus ...weiß ja worauf du anspielst 😉🫶klasse Bild..nach deiner Anleitung kann nix schiefgehen...👍🤝
MarekWyd
MegaStar
Optionen
Klasse Aufnahme, @DarkAngel666! 👍😀 Lieben Dank auch für die
fachliche Erläuterung/ Anleitung dazu! 🙋‍♂️ Schöne Grüße, MarekWyd.
Polarlicht12
MegaStar
Optionen
Tolle Aufnahme 🤗
Squiddlz
Navigator
Optionen
Erstaunlich! 🤩 Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast alles genau zu beschreiben. 🙏🏼
DasMussKesseln
MegaStar
Optionen
Vielen dank für die ausführliche Anleitung/Beschreibung 👍
Dein Bild ist wirklich sehr gelungen😃
DarkAngel666
MegaStar
Optionen
Danke dir 😊😊😊
DarkAngel666
MegaStar
Optionen