Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Achtung, Lebensgefahr auf meiner Picknickdecke!

(Thema erstellt am: 12-04-2025 05:34 PM)
151 Anzeigen
ⱼₒₙₑₛ
Troubleshooter
Optionen

Hallo zusammen

ich muss euch schnell mal von heute Nachmittag erzählen. Stellt euch vor, ihr chillt gemütlich auf eurer Decke, genießt das Leben … und plötzlich krabbelt irgendetwas auf euch.

image
S23Ultra 

Ich döste und merkte plötzlich ein kräftiges Krabeln auf meiner Hand. Schreckhaft schüttelte ich meine Hand und schaute, was es war.
Mein erster Gedanke: „Wow, ist der hübsch!“ Mein zweiter Gedanke (nach kurzer Recherche): „OH MEIN GOTT, IST DER GIFTIG?!“ Einige Quellen schreiben sogar - tödlich!!😱

image
S23Ultra - Ölkäfer 

image
S23Ultra - Ölkäfer

Dieser kleine Freund hier hat sich wohl gedacht, ich wäre ein wandelndes Buffet oder zumindest ein interessanter Kletterparcours. Beim genauen Absuchen der Umgebung waren sogar noch andere in der Umgebung.😬
Ich sage euch, mein Puls hat kurzzeitig mit dem Flügelschlag eines Kolibris konkurriert. Also direkt aufgestanden, und das Sonnenbad war gegessen. Bloß weg hier!😅

Ja, ich lebe noch! Knapp, aber ich lebe! 🙏😉
Ein Leben am Limit🤭

Bleibt gesund und genießt das Wetter und möglichst daran denken 👇 

Im Garten oder beim Spaziergang können Ihnen in diesen Tagen Ölkäfer begegnen. Die schwarz-glänzenden Käfer mit einem kleinen quer-ovalen Kopf und langem Hinterleib werden auch Maiwürmer genannt. Ihre Farbe reicht von violett bis schwarzblau.

Auch wenn die Farbe lockt, die Ölkäfer (Meloe violaceus oder Meloe proscarabaeus) über die Hand krabbeln zu lassen, sollten Sie vorsichtig sein. Für Gärtner und vor allem Kinder gilt: nur gucken, nicht anfassen! Das Gift der Käfer ist schon in geringen Konzentrationen giftig und kann für den Menschen tödlich sein.

👋😁
12 Antworten
LoveYourLife
Legend
Optionen
OMG, wie gut das nichts passiert ist 🍀🍀🍀
ⱼₒₙₑₛ
Troubleshooter
Optionen
Danke🙏😁
Ich wusste bis dato noch nicht einmal, dass diese Spezies überhaupt existiert.
Naja – Hauptsache, ich habe mich nicht darauf gelegt 😬☠️
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Interessant 😯
ⱼₒₙₑₛ
Troubleshooter
Optionen
Ich weiß zwar, dass mittlerweile das eine oder andere Krabbeltier sich hier in unseren Breitengraden heimisch fühlt und ausbreitet, aber das war mir auch noch nicht bekannt. Auch wer Tierbesitzer ist und diese gerne mal abseits des Weges laufen lässt, sollte gerade in diesen Tagen auch aufpassen.
Wally-59
MegaStar
Optionen
Huch, so einen habe ich noch nie gesehen. Gut zu wissen, dass er giftig ist. Zum Glück ist Dir nichts passiert. Klasse Bilder. 📸👌🍀🤗🌸🥰🫶
ⱼₒₙₑₛ
Troubleshooter
Optionen
Erst dieses krabbelige Gefühl, dann der Schreck nach der Recherche ... 😅
Legenden über übertreibende Männer hin oder her ... ich musste im Nachhinein über meine eigenen Panikgedanken schmunzeln 🤭 Wird die Hand dick? Warum ist dort etwas gerötet? Die Decke gleich verbrennen?! 🫣 😂

Aber Entwarnung: Alles gut, Lektion gelernt!

❤️lichen Dank! Freut mich, wenn die Bilder gefallen, aber primär ging's mir um die Aufklärung.
🤗 😊
Wally-59
MegaStar
Optionen
Immer gerne, lieber jones. 🤗🫶 Ich weiß, dass es Dir hauptsächlich um Aufklärung ging...allein die Vorstellung, dass sowas über meine Hand läuft, macht mir Gänsehaut... überhaupt, ich mag keine Krabbler, egal welche, Marienkäfer mal ausgenommen.
SusAnne22
MegaStar
Optionen
ⱼₒₙₑₛ
Troubleshooter
Optionen
Sieht aus wie ein Männchen. Hab gelesen, die Weibchen werden auch mal 3,5 bis 4 cm groß.
Die Kleine, die bei uns rumlief, hatte 'nen dicken Hinterleib. Wahrscheinlich voll mit Nachwuchs 😬
Kannte die Dinger vorher nicht, kommt in meine Erlebnis-Schublade ganz nach unten 😂

Wär unter anderen Umständen interessant gewesen, aber so überrascht zu werden... nö, das war's dann auch schon😅