Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kann man Notfall-SOS nicht mehr deaktiveren?

(Thema erstellt am: 23-07-2023 03:23 PM)
4622 Anzeigen
Minky566
Explorer
Optionen

Hallo. Habe vorgestern die neue Sicherheitsrichtlinie bei meinem A32 5G installiert und bin in die Einstellungen, um Notfall-SMS zu deaktivieren und der Schalter zum deaktivieren fehlt. Ich möchte wissen, warum die Möglichkeit zur Deaktivierung weggenommen wurde? Wenn man versehentlich den Notruf wählt, macht man sich nach § 145 StGB strafbar. 

Wer kann Antworten dazu geben wie man das ausschalten kann, ohne sich nach § 145 StGB strafbar zu machen?

0 Likes
13 Antworten
Onslaught
Pathfinder
Optionen
Ausschalten geht nicht, das ist korrekt. Strafbar muss man sich dennoch nicht machen, denn man kann auswählen, welche Nummer angerufen werden soll. Wähle doch eine Nummer aus, von der du es als sinnvoll erachtest, wenn sie im Notfall angerufen wird.

Ich habe dir das mal entsprechend im Screenshot markiert

Desweiteren besagt der von dir benannte Paragraph folgendes aus:

"Ein Missbrauch von Notrufen liegt vor, wenn der Täter absichtlich oder wissentlich staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, obwohl eine Notsituation nicht gegeben ist."

Wenn Dein Smartphone also ohne dein Wissen einen Notruf absetzen sollte, dann ist das wohl kaum absichtlich oder wissentlich passiert.Screenshot_20230723_153302_Emergency SOS.jpg
Samurai007
Hotshot
Optionen
In den Einstellungen- Sicherheit und Notfall- Notfall SOS auf das Wort Countdown tippen, da kann man die Zeit einstellen und/ oder ausschalten.Screenshot_20230723_153832_Emergency SOS.jpg
Onslaught
Pathfinder
Optionen
Bei der von dir genannten Einstellung wird aber nur der Countdown deaktiviert, nicht die Notfall SOS Funktion an sich.
Samurai007
Hotshot
Optionen
OK, danke für die Info 👍
Bei mir ist der Notfall SOS immer aktiv. Und noch nie Probleme damit gehabt.
Samurai007
Hotshot
Optionen
Dann sollte man seine eigene Nummer einstellen. Und das Problem wäre gelöst.
Samurai007
Hotshot
Optionen
Du hast vollkommen Recht, ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Option auszuschalten.
Man lernt nie aus 👍
Onslaught
Pathfinder
Optionen
Oder die Nummer der Ehefrau/ des Ehemannes/ Partners oder des vielleicht schon Erwachsenen Kindes, der Eltern, oder oder oder. Da findet man doch immer jemanden, der jemandem in einem Notfall wichtig wäre.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Die Optionen zur Notfall SOS wurden mit dem letzen Systemupdate geändert. Sie lässt sich nicht mehr deaktivieren.

https://elektronik-informationen.de/galaxy-s23-update-revolutioniert-notfall-sos-funktion-das-musst-...
Screenshot_20230723_161249_Samsung Members.jpg
Samurai007
Hotshot
Optionen
Gerne 👍